E2140 - Intels kleinsten DualCore auf den Zahn gefühlt

New member
Intels kleinsten DualCore auf den Zahn gefühlt

E2140

Vor kurzem hat Intel 2 neue Prozessoren vorgestellt und released, die man noch nicht ganz zu ordnen kann. Man könnte denken, es sei der neue Celeron, als DualCore, andererseits könnte man denken es ist das „Baby“ der Core2Duos. Jedoch lautet der Name der CPU’s „Intel Pentium DualCore E2140“ und „Intel Pentium DualCore E2160“.
Was ist es nun? Ein Celeron? Ein Core 2 Duo? Oder ein verbesserter Pentium? Man weiß es nicht…

Ich habe mir den E2140 bestellt und er wird die Tage auf Herz und Nieren getestet. So werde ich mein Hauptaugenmerk auf das OC-Verhalten legen. Da einige XS-User die CPU schon über 100% übertaktet haben. Das macht Lust auf mehr.
Des Weiteren werde ich eine Vergleichbenchmarks zu einem AMD X2 4000+, A64 3700+ und einen Core 2 Duo E6600 machen. Leider kann man das nicht zu 100% vergleichen, da sich teils die Komponenten unterscheiden, aber es soll nur ein grober Vergleich sein.

Hier mal ein paar Daten zum E2140:
  • 2x 1,6Ghz
  • 200Mhz FSB
  • 1MB L2-Cache
  • EM64T
  • EIST
  • SSSE3
  • TDP: 65W

Das Test-Setup:
  • Intel Pentium DualCore E2140
  • DFI Infinity 965-S Dark
  • 2x 1024MB DDR2-533 Crucial Value mit Micron D9GMH
  • Asus EAX 1950Pro und Leadtek 7950GX2
  • Seasonic 380W NT
  • Scythe Samurai Master + Coolermaster Turbine 120mm
  • 160GB Samsung HDD & 250GB Samsung HDD (Sata)
Bilder:


E2140:



Crucial D9GMH:



Asus X1950Pro:



DFI :



Leadtek 7950GX2:

Coming soon

Der ganze Rest:

Super Pi 1M:

3010Mhz - 19.906



Super Pi 32M:

3016Mhz - 21min 21s 735ms




Prime:

2Std - 3010Mhz @ 1,32V


-----------------------------------------------------------------------------
4Std - 2850 @ 1,32V - Ram @ 445 @ 4-4-4-12



Aquamark 3

2900Mhz - Ram 1:1 - X1950Pro @ 635/1540



3D Mark 01

2800Mhz - Ram 1:1 - X1950Pro @ stock




Fazit: (vorläufig)

So, nach nun ausführlichen Testen, muss ich sagen, ich bin doch irgendwie zufrieden sowohl mit dem Board als auch mit der CPU. Ich habe nun noch ein bissl getestet, habe aber leider sie 3,2Ghz nicht erreichen können. Konnte bis 3150Mhz booten, aber im Windows gab es dann einen Freeze. VCore war schon sehr hoch auf 1,5V. Ich werde gleich nochmal die Lüfter wechseln, da nun noch alles auf Silent "getrimmt" ist. Ich denke ich werde als 24/7-Einstellung nun 3000Mhz nehmen, da es nen guter Kompromis aus Leistung und Temp ist.
Die 3100Mhz werde ich wohl auch Primestabil bekommen, aber da mache ich mich wann anders ran.
Das DFI ist aufjedenfall doch ein gutes Board, man muss ich da nur erst ma reinfuchsen und mit alles Einstellungen klar kommen.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?