alternative zu avi

Active member
hey, hab mal ne frage.. was ist bei videos die beste alternative zu avi, mal nur auf qualität bezogen, grösse mal ausser acht gelassen?
 
Mkv ist ein gutes Format. Zur Quali kann ich dir keinen Vergleich geben, aber es ist kompakt und auch weit verbreitet.
 
AVI ist ein Container; der Codec spricht die größte Sprache über Qualität.

Größe außer Acht gelassen, kannst Du das Video einfach unkomprimiert speichern, gibt ne super quali. Aber ist eben verdammt groß.
Das MOV-Containerformat von Apple ist sicher nicht das Schlechteste, kann auch sehr viel.

Im Zweifel eben auch MKV (was aber mit PS3 und co nicht sehr kompatibel ist), oder MP4. MP4 mit h.264 lässt sich sehr einfach herstellen und bietet eine recht ansehnliche Qualität, auch in Achtung der Größe.
 
jaja.. container und formate :D..
obschon: bei premiere pro, wenn man da auf format geht kommt avi und h.264 etc... fail?

und mkv kann ich da iwie incht auswählen..
und da ich dabei bin: beim anschliessenden rendern kommt IMMER bie 73% "das programm reagiert nicht mehr".. einer ne ahnung woran das liegen kann?
deshalb wollte ich auhc mal anderen codec nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Grundlagen Videobearbeitung...


...NIEMALS, wirklich niemals direkt das Endprodukt ausgeben. Wenn Du aus Premiere rausgehst, immer in dem Codec, indem Du reingegangen bist. Bei DV entsprechend DV, bei HDV eben HDV, und bei DVCPRO HD eben DVCPRO HD.
Wenn Du nun schon mit schlechtem Material reingehst, dann nimm vielleicht sowas wie den . Die Datei wird dann groß, aber während des Ausgebens muss der PC nicht noch unendlich weiter das Bild direkt komprimieren, das wird einfach schlechter und dauert länger.

Anschließend kann man mit Squared5's (btw kostenlos) einfach "export to mp4" machen, stellt den h.264 auf 60% oder so und gut ist (Interlaced Scaling abschalten!).

Wenn Premiere sich beim Ausgeben aufhängt, kann das auch an Plugins oder Material liegen, was Inkompatibilitäten aufweist (wenn es immer bei genau 73% ist, wird an der Stelle im Video ein Problem sein).

Premiere Pro ist zwar sehr teuer, aber absolut nicht darauf ausgelegt, es mit jedem Mist zu füttern - Consumer-Codecs werden eher spartanisch unterstützt und sind idR nicht zum Schneiden da. Im Zweifel vorher in einen DI umwandeln (wie den DNxHD).
 
hab jetztmit h.264 probiert und da ists bissl später hängen geblieben.. ich schau jetzzt niochmal das ursprüngliche viedo an und schau ob der auch hängen bleibt..


hier ist es halt auch nicht mal semiprofessionel.. hab was mit xfire aufgenommen, muss da aber den anfangs und endpunkt festlege, den rest wegschneiden und hab musik darunter gemacht..das reicht hier schon, wird nicht richtig bearbeitet.. sonst wüd ich mir da auch mehr mühe geben.
 
Da fragt man sich dann, wozu Du eine 800€ Schnitt-Applikation brauchst :p

Im Zweifel ist man mit den günstigen Lösungen wie Magix oder dem kleinen Vegas durchaus besser bedient - die sind auf Format-Exkursionen mehr eingestellt :)
 
OH wow, hier wird im Ernst Quicktime empfohlen? oO
OP, was immer du machst, nimm nicht .mov.
Bleib bei AVI-Containern oder von mir aus .mkv, was auch bei HD gut funktioniert.
Und bevor die Videobearbeiter sich beschweren: .mov mag für die Bearbeitung gut sein, aber kein anderes Format macht beim Abspielen so viele Probleme.
 
Ja, und darum ging es doch: Bearbeitung. Alles, was mit dem NLE in Verbindung steht, gehört zur Bearbeitung; wenn Du da draußen bist, kannst das exportieren wohin immer Du magst. Und ja, daher empfehle ich im Ernst Quicktime, denn dafür ist es echt einer der besten Codecs - sofern Windows da überhaupt irgendeinen gescheiten hat.

MOV ist vielleicht propritär usw, aber immerhin noch einer der durchsichtigeren Codecs. Irgendein AVI oder MKV mit exotischem Mist darin hat bei mir bislang weitaus größere Probleme bearbeitet.
 
also wegen premiere, des ist ja nicht für das gedacht, aber wenn das professionelles kann, sollte es auch für so etwas funktionieren, ist ja nicht haupteinsatzzweck davon.. hab ez das ursprüngliche video nohcmal durchgeschaut, da gibts keine probleme... updates von adobe hab ich auch gemacht, werd das morgen evtl nochmal neu installieren..
 
Das Problem ist, dass dort der Denkfehler besteht.
Es ist für professionelles da, sprich auch für die ganze Pipeline. Die Codecs die man im "big business" braucht sind dort integriert, allerdings nicht der "Kinderkram", denn den macht man damit nicht (oder wandelt ihn vorher um).
Das ist einfach die ganz falsche Adresse.

Ich verbleibe mit den Ausgabe-Tipps von oben, empfehle Dir es vorher mal umzuwandeln oder verweise auf andere Software, denn so akut gesagt kann es "alles sein".
 
oke.. öhm.. ist ja ne avi datei, die noch geschnitten und mit musik verziert werden soll, in welches format soll ich es denn vorher umwandeln?...
welche freeware könntest du denn empfehlne um das zu machen?

also ist premiere mit simplen aufgaben überfordert xD..
das hieer is ja halt wirklich nur n xfire viedo vom clantraining, das wir zur analyse brauchen.. öhm.. dann sollte ich das ganze uach mal noch youtube tauglich haben, was empfiehlt sich da? wegen grösse?
 
MPEG Streamclip. Oder im Zweifel: der Adobe Media Encoder CS5.
Nehmen kann man da einige Codecs, "AVI" sagt halt auch nur was über die Endung aus.

Premiere ist nicht mit simplen Aufgaben überfordert. Es geht nicht um Dein Vorhaben, sondern wenn überhaupt (wenn es denn daran liegt) um die mülligen Codecs, die Du ihm gibst. Tank mal Diesel in einen Benziner, da lachst ja auch nicht über das blöde Auto.
Bzgl YouTube: wie oben schon beschrieben, MPEG Streamclip.
 
also habs mit dem emdia encoder probiert, fehlanzeige, auch das ursprüngliche avi zu konvertieren ging nicht, bis dahin wo des abkackte, gings problemlos, kann mir das video dann auch anschauen, nur ists halt nicht das ganze,.,

also das original kann ich ja ganz anschauen, das heisst iwie doch, dass es nicht "defekt " ist oder?
jedoch kann ich es mit premiere und media encoder nicht konvertieren und mit windoof movie maker nichtmal öffnen, was auf einen defekt schliessen lässt oder`?`
 
Zuletzt bearbeitet:
MOV ist vielleicht propritär usw, aber immerhin noch einer der durchsichtigeren Codecs. Irgendein AVI oder MKV mit exotischem Mist darin hat bei mir bislang weitaus größere Probleme bearbeitet.

Dann haben wir wohl einfach entgegengesetzte Erfahrungen gemacht :)
Ich hatte bisher noch kein (wirklich kein) AVI- oder MKW-File, das nicht mit MPC-HC oder VLC abzuspielen war. Bei MOV hatte ich aber schon alles: Ton ohne Bild, Bild ohne Ton, Bild mit Ton, aber ohne Zeitindex, so das Springen nicht möglich war, etc. etc.:bigok:
 
Ich komm aus der Arbeiter-Ecke. MKV kannst ja nicht mal importieren, und das Abspielen am PC ist für mich ein wenig wie ein Auto mit Tür: das setze ich voraus; ein Abspielen beim Kunden oder meinen endgültigen Abspielgeräten (wie PS3) muss aber auch gewährleistet sein. Und PPro spackt bei MKV sicherlich total ab.

@ClisClis
Dann versuch doch mal MPEG Streamclip. Das beißt nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?