Random Freezes bei p45 Board und HD5870CF

New member
Hallo,

ich habe seit kurzem ein HD5870CF-Gespann eingebaut.

Ich habe außerdem einen Q9550 auf 3,4GHz (400er FSB).

Weiter hab ich 8GB (4x2GB) Ram, allerdings CL6 von Qimonda.

Mein Board: GA-EP45-DS3

NT: SuperFlower Amazon 650W 80+Bronze

Problem: Ich habe seit neuestem zufällige Freezes meist unter Last, aber (Cossacks - Back To War würd ich jetzt nicht als Last ansehen).

Ich konnte das Einfrieren reproduzieren, indem ich mit Furmark einen Stabilitätstest durchgeführt habe. Die Einstellungen waren folgende:

Furmark MultiGPU
Stability Test
Extreme Hitze-Modus
Displacement Mapping
PostFX
Vollbild 1920x1080
MSAA Qualität 8x

Die Temperaturen lagen während des Tests bei max. 89°C (zu warm?)

Als ich während des Tests mit "p" post-FX abgeschaltet hab (das Flimmern verschwindet), begannen die FPS von ca. 70 auf 20 einzubrechen. Die Temps gingen auf ca. 86°C zurück.
Plötzlich drehte der Lüfter der einen Karte maximal auf und der PC fror ein.
Nachdem ich den Resettaster betätigte, blieb auch nach dem Neustart die Lüfterdrehzahl auf diesem Level. Im CCC war die CrossfireX-Option nicht mehr vorhanden und die zweite Karte wurde nicht mehr angezeigt.
Erst nach einem Herunterfahren->Neustart und der Reaktivierung des CrossfireX war alles wieder in Ordnung.

Könnt ihr damit was anfangen?

edit:

Ich hab die Karten jetzt getauscht und bekomme Furmark gar nicht mehr angeschmissen. Beim ersten Versuch wurde der Anzeigetreiber zurück gesetzt und beim zweiten Versuch bekam ich einen Bluescreen. Ich probiers jetzt nochmal. Wenn es wieder abstürzt, teste ich die Karten einzeln.

Weitere Ergebnisse:

Ich habe jetzt beide Karten einzeln im 16 lanes angebundenen PCIe probiert und bei beiden funktioniert alles perfekt. An den Karten liegt es demzufolge nicht?!

Weitere Ergebnisse:

Baue ich eine der Karten im unteren PCIe-Slot (8 lanes) ein, dann funktioniert ebenfalls alles bestens.

Das Problem liegt also wahrscheinlich am Crossfire selbst.
Entweder sind bestimmte Mainboardeinstellungen falsch oder irgendwo reicht eine Spannung nicht?! (NT reicht aber wirklich aus!)

Hat also jemand eine Idee? Ich währe euch wirklich dankbar.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU nimmt den Takt auch stable oder ? Takt die doch mal zurück.

Ansonsten kann ich mir eigentlich nur das Netzteil als Fehlerquelle vorstellen, allerdings sollte das genug Power haben...
 
Hallo,

könntest du uns vielleicht ein Foto von deinem Crossfire-setup machen? Ich denke, dass eine Grafikkarte einfach zu wenig Luft saugen kann und diese dann einfach abschaltet.

Sollte ich hierbei daneben liegen könntest du noch ein WESENTLICH stärkeres (und gutes) Netzteil testen und den Rest beibehalten wie vorher. Sollte dann der Fehler nicht mehr auftauchen haben wir es ;) Ansonsten ist es müßig nach einer Lösung zu suchen wenn es doch an etwas banalem wie dem Netzteil liegt :)
 
die kriegen 100% noch Luft kuck dir doch mal die 4 Way SLI GTX 580 Gespanne an, die liegen direkt aufeinander und bekommen noch Luft.
 
89° sind VÖLLIG unproblematisch, selbst bei 100° laufen die noch einwandfrei.
 
Danke für eure Bemühungen.

Ich versuch mal auf alle zu antworten:

1. Die GraKas bekommen definitiv noch genug Luft, denn die Lüfterdrehzahl liegt maximal bei 47% im Hitzemodus des Furmark und 88°C sind jetzt auch nicht gleich der Hitzetod.
2. Das Netzteil ist nagelneu und die Leistungsaufnahme beider Karten liegt laut Furmark jeweils bei 78W.
3. CPU Takt ist prime-stable. 400MHz FSB ist ja auch nix besonderes für die CPU.

Ich habe nun alles so, wie es vorher war eingebaut und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten, allerdings kommen diese Freezes auch ziemlich selten vor. Darauf zu warten hat also eigentlich keinen Sinn.
Ich glaube auch nicht, dass im Board irgendwo ne Spannung zu klein ist, denn ich hab alle Einstellungen auf AUTO und eigentlich übervolten die Boards ja eher. Berichtigt mich, falls ich falsch liege.

LG
 
Ja bei mir ist mehr Platz. Ich versuch mal, n paar Bilder hochzuladen.

edit: Hab jetzt ein paar Bilder gemacht.



geht der Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Platz reicht definitiv.

Hast du dein OS neu aufgesetzt als du das System gekauft hast oder was neues eingebaut hast ?
 
Ich hab lediglich die zwei Grafikkarten eingebaut und ein paar Monate vorher den Prozessor, aber mit dem OS gibts keine Probleme. Ich hab grad 1,5h Operation Flashpoint: DR gespielt und hatte keinen Freeze, aber als ich vorhin Cossacks angemacht hab, ist er beim Introvideo eingefrorn^^ Cossacks läuft sowieso nicht richtig unter Win7, man muss dafür den explorer.exe beenden, damit das Spiel läuft, aber bei Furmark ist das System auch abgestürzt, was mich ja zur Vermutung bringt, dass das nicht nur an Cossacks liegt und bei Operation Flashpoint ist er auch schon mal hängen geblieben.
Sehr komisch das ganze^^

Zumal ich gerade den furmark-Benchmarkmode ausgetestet hab und da hab ich 7712 points (60000 ms). Keine Ahnung, ob das viel ist. Hatte min. 111 FPS. Beim Profil Hochladen zeigt er komischerweise nur 1 activated GPUs an, aber laut GPU-Z waren beide Karten voll da^^ Versteh ich alles nicht.

edit:

Das Problem lässt sich nach wie vor mit Furmark reproduzieren. Ich hab gerade wieder einen Stabilitätstest gemacht und erst lief alles gut und als der Lüfter bei 87°C eine Spur schneller drehte, hing alles sofort wieder, der Lüfter sprang auf 100% und ich musste neu booten. Ich weiß nicht, ob das irgendwie am Lüfter oder den Temperaturen liegen kann, aber Sinn macht es keinen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist hart. Dazu hab ich ja mal überhaupt keine Lust! Ich wollte mir im Verlauf des Jahres ne SSD kaufen und bis dahin werd ich mit dem Fehler wohl leben müssen. Allerdings begreife ich nicht, was ein neues System daran ändern soll. Aber bei den ganzen Elektronen weiß man ja nie genau, wo die so lang huschen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist hart. Dazu hab ich ja mal überhaupt keine Lust! Ich wollte mir im Verlauf des Jahres ne SSD kaufen und bis dahin werd ich mit dem Fehler wohl leben müssen. Allerdings begreife ich nicht, was ein neues System daran ändern soll. Aber bei den ganzen Elektronen weiß man ja nie genau, wo die so lang huschen XD

LG

Wenn ein Hardwarewechsel stattfindet sollte nichtzuletzt wegen der Treiber mal alles wieder platt gemacht werden. Evlt. begreifen auch einige Anwendungen nicht, das ein Wechsel stattgefunden hat und regieren nicht. So kams mir auf jeden Fall vor als ich ne neue Graka eingebaut hatte und mir ein Spiel sage, dass meine Karte kein Pixelshader 3.0 unterstützten würde :D.
 
:D okay das ist ungünstig.

Das ist jetzt kurz OT aber hat mit meinem Problem vielleicht zu tun:

Ich hab gerade im BIOS versucht, alle Einstellungen, die mit Spannung zu tun haben und vorher auf AUTO standen, auf NORMAL zu stellen und hatte folgende Probleme:

-> prime zeigt Fehler (Klar, weil CPU-Spannung offensichtlich zu gering)
-> Meine Lüfter, welche aber alle an einer Lüftersteuerung angeschlossen sind und damit auch direkt am NT und nicht am Board, liefen erst mit höherer Spannung an, als sonst.

Kann mir das jemand erklären??? Ich hab ein Foto mit meinen betreffenden BIOS-Einstellungen und vielleicht weiß jemand, welche Einstellung dafür verantwortlich sein soll, dass meine Lüfter nicht so richtig wollten, obwohl sie nicht über das Board, sondern über eine Lüftersteuerung gesteuert werden.

biosb.jpg

By at 2011-01-26


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
:D okay das ist ungünstig.

Das ist jetzt kurz OT aber hat mit meinem Problem vielleicht zu tun:

Ich hab gerade im BIOS versucht, alle Einstellungen, die mit Spannung zu tun haben und vorher auf AUTO standen, auf NORMAL zu stellen und hatte folgende Probleme:

-> prime zeigt Fehler (Klar, weil CPU-Spannung offensichtlich zu gering)
-> Meine Lüfter, welche aber alle an einer Lüftersteuerung angeschlossen sind und damit auch direkt am NT und nicht am Board, liefen erst mit höherer Spannung an, als sonst.

Kann mir das jemand erklären??? Ich hab ein Foto mit meinen betreffenden BIOS-Einstellungen und vielleicht weiß jemand, welche Einstellung dafür verantwortlich sein soll, dass meine Lüfter nicht so richtig wollten, obwohl sie nicht über das Board, sondern über eine Lüftersteuerung gesteuert werden.
LG


Wenn sie an die Lüftersteuerung angeschlossen sind, musst du die zu hoch gedreht haben, da du schlieslich so auch die Geschw. regulierst über die Spannung.
 
Zu hoch gedreht? Die liefen erst später an..ich hab nichts zu hoch gedreht oder wie soll ich das verstehn? vorher liefen die bei was weiß ich...5V an und jetzt erst bei 8V (keine exakten werte, nur beispielhaft).

Naja das kann eigentlich alles ni sein. Keine Ahnung was da war. Ich mach irgendwann das System neu, bis dahin wird mein Board wohl alles weiter übervolten^^

Ach eine Frage noch: Vorhin wollte ich Microsoft Security Essentials updaten und dann ist mein PC plötzlich langsamer geworden und bei CPU-Z stand, dass der Prozessor nur mit 1,10V betrieben wird und nur zu 0,9% ausgelastet ist. Wie kann das denn sein? Mein Board steuert zwar die Spannungsversorgung selbst, aber doch plötzlich nicht mehr nur 1,10V?? Jetzt zeigt er auch 1,30V an, egal ob die CPU grad hochgetaktet oder im Leerlauf ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoch gedreht? Die liefen erst später an..ich hab nichts zu hoch gedreht oder wie soll ich das verstehn? vorher liefen die bei was weiß ich...5V an und jetzt erst bei 8V (keine exakten werte, nur beispielhaft).

Naja das kann eigentlich alles ni sein. Keine Ahnung was da war. Ich mach irgendwann das System neu, bis dahin wird mein Board wohl alles weiter übervolten^^

Ach eine Frage noch: Vorhin wollte ich Microsoft Security Essentials updaten und dann ist mein PC plötzlich langsamer geworden und bei CPU-Z stand, dass der Prozessor nur mit 1,10V betrieben wird und nur zu 0,9% ausgelastet ist. Wie kann das denn sein? Mein Board steuert zwar die Spannungsversorgung selbst, aber doch plötzlich nicht mehr nur 1,10V?? Jetzt zeigt er auch 1,30V an, egal ob die CPU grad hochgetaktet oder im Leerlauf ist^^

Das mit der CPU war vermutlich Eist, aber stell mal lieber wieder alles auf default, nicht das es dir noch den Rechner zerschiest, wenn bei dir die ganze Zeit die Spannung der einzelnen Komponenten wechselt.
 
Ja..hab wieder alles auf AUTO gestellt. Ich mach demnächst mal ein neues System drauf. Mal sehen, ob das was bringt. Trotzdem ist das alles komisch, vor allem, dass ich am Mainboard was änder und daher die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert^^
 
das mit der Lüftersteuerung ist echt kommisch.

Aber wenn die Lüfter nicht ans Mobo angschlossen sind im Grunde auch egal, da es dann keinen Einfluss auf die Lüfter hat.
 
Ja genau, aber dann sollte sowas auch nicht passieren. Die einzige Schnittstelle ist das Netzteil, aber das jetzt zurück zu schicken..ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres geht.
 
Ich habe das System jetzt neu aufgesetzt und das Problem ist immernoch vorhanden. Bei deaktiviertem Crossfire habe ich keine Probleme.

Ich tausche jetzt das Netzteil gegen ein anderes. Wenn das nicht hilft, dann kann es eigentlich nur am Mainboard liegen, da beide Grafikkarten einzeln wunderbar funktionieren. Sollte das der Fall sein, lege ich mir eine GTX570 zu.

edit:

Wenn das Problem wirklich am NT liegen sollte, sollte es sich dann nicht eigentlich abschalten? Ist ein bisschen komisch, dass der PC einfriert oder?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System jetzt neu aufgesetzt und das Problem ist immernoch vorhanden. Bei deaktiviertem Crossfire habe ich keine Probleme.

Ich tausche jetzt das Netzteil gegen ein anderes. Wenn das nicht hilft, dann kann es eigentlich nur am Mainboard liegen, da beide Grafikkarten einzeln wunderbar funktionieren. Sollte das der Fall sein, lege ich mir eine GTX570 zu.

edit:

Wenn das Problem wirklich am NT liegen sollte, sollte es sich dann nicht eigentlich abschalten? Ist ein bisschen komisch, dass der PC einfriert oder?


LG

auf jeden Fall irrgendwas muss bei dir kaputt sein oder funktioniert nicht richtig, aber ich denke soweit warst du selbst schon :bigok:.

Wenn nichtmal das Windows aufsetzten was geholfen hat weiß ich auch nicht weiter evtl. kannst die RAM Module noch einzeln testen.

Bevor du aber groß was verkaufst bzw. einkaufst würd ich an den AMD Support schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn an den Ram-Modulen falsch sein? Die gingen doch bisher auch immer. Außerdem würden die doch dann auch nicht funktionieren, wenn ich nur eine Karte drin hab?!

Oh mann...hoffentlich liegts am Netzteil. Das würde den Vorfall mit meine Lüftersteuerung erklären, aber nicht, dass der Rechner einfriert, anstelle aus zu gehen.
AAAAhhhh ich hasse Computer^^
 
Was soll denn an den Ram-Modulen falsch sein? Die gingen doch bisher auch immer. Außerdem würden die doch dann auch nicht funktionieren, wenn ich nur eine Karte drin hab?!

Oh mann...hoffentlich liegts am Netzteil. Das würde den Vorfall mit meine Lüftersteuerung erklären, aber nicht, dass der Rechner einfriert, anstelle aus zu gehen.
AAAAhhhh ich hasse Computer^^

Hmmm stimmt dann kannst die Rams doch schon ausschliesen, wenns ja nur mit 2 Karten nicht geht, aber frag doch mal beim Support nach ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?