PC aufrüsten// Was nützt?

New member
Hoi,
da ich meinen PC sowieso schon in ein kleineres Gehäuse unterbringen wollte, sprich HTPC, und der schonma gern in Bezug auf neueren Spielen den Knicks macht(ich zocke nicht so häufig, aber es sollte schon ordentlich laufen), wollte ich euch fragen was sinnvoll und sinnlos wäre, bezüglich zum Aufrüsten.
So ich bin nicht grade auf dem neuesten Stand, grade bei den Sockeln hab ich total den Überblick verloren und was in Zukunft kommt weiß ich auch nicht, aber ich denke der Prozessor braucht auf jeden Fall ein Upgrade, ob sich es lohnt einen preisgünstigeren AMD(Richtung Multicore; der X6er ist sehr interessant) zu holen und dabei mainboard und co auszutauschen, oder bei Intel zu bleiben und lediglich den Prozi zu wechseln.

Graka weiß ich net, ob das sinnvoll wäre, dachte auch an SLI, denn die 7900gto gebraucht gibts relativ günstig. Aber dann gäbs wieder n neues mainboard und mein neues Netzteil, wie ich feststellen musste, hat nur ein PCI-E Anschluss, ergo müsst ich das auch wieder verscherbeln(würd aber fast noch zum selben
Preis wieder weggehen).
Bei einem Sockel-Wechsel stellt sich ja dann auch noch die Frage, ob ddr3 sinnvoll wäre, meine ddr2 müssten dann wieder über die Ladentheke huschen.
Das Gehäuse steht auch noch nicht fest, ob es jetzt ein reines matx(sli wäre gestorben) oder atx Teil wird, weiß ich noch nicht.
Der System sollte schon relativ flexibel sein: Für Gaming geeignet, für 2D Anwendungen(Photoshop; villt sogar 3D), als Mediastation für HD Material und Audio.

Mein aktuelles System:
E6300 @ 2Ghz+Golden Orb II
Asus P5B
3*1024mb Corsair ddr2 800
7900GTO
Samsung Sata II 200gb
Xigmatek GoGreen 400W, Bronze-Effizienz
Lian Li Pc 7 schwarz

Budget, hmm, schwer zu sagen, ist flexibel durch Verkäufe. Ich such eig immer das beste Preisleistungsverhältnis für einen moderaten Preis. Ich ziehe gebrauchte Sachen auch absolut in Erwägung. Nur muss ich wissen ob das ganze nützlich ist, deswegen wende ich mich an euch, da ihr mehr Kompetenz besitzt und ich nicht auf dem aktuellsten Stand bin.

Bin für jede Hilfe dankbar:)
 
Hi,
da ich mal davon ausgehe , das der Preis bei dir eine wichtige Rolle spielt würd ich es so machen.
Reicht für gaming , und den anderen kram völlig aus.
CPU: AMD Athlon X3 450
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3
RAM: Kingston Valueram DDR3 1333MHZ

so das wären nach adam riese 170€

60-70€ solltest du denk ich mal für ram + mainboard + cpu bekomemn

das wären dann ungefähr 100€ die du zahlen müsstest.

kommen wir zu der karte

da kommts halt darauf an welche titel du so spielst?
geht es hierbei um ältere / neue spiele?

eine Gtx 460 ist P/L technisch momentan als gamer karte unschlagbar



Kostenpunkt: 120€

da wären wir insgesamt bei 220€

gebraucht sollte man die gtx 460 auch noch ein stück günstiger bekommen

diese aufrüstung sollte für ein weilchen ausreichen

dein netzteil sollte das auch noch packen

edit:

gehäuse ist geschmackssache

wenn es ein uatx wird dann diesen board

 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

da ich meinen PC sowieso schon in ein kleineres Gehäuse unterbringen wollte, sprich HTPC, und der schonma gern in Bezug auf neueren Spielen den Knicks macht(ich zocke nicht so häufig, aber es sollte schon ordentlich laufen), wollte ich euch fragen was sinnvoll und sinnlos wäre, bezüglich zum Aufrüsten.
Okay, da sollte man direkt mal klären, welche Größe dir vorschwebt. Evtl. ITX ? Wenn nicht, könntest Du dann mal ein konkretes Gehäuse nennen, in das die Hardware rein soll ?
Denn wie das nunmal ist, ist der Platz für Grafikkarten, Kühler und den ganzen Krempel von Gehäuse zu Gehäuse verschieden. :)

//EDIT: In einem Punkt möchte ich polat widersprechen.
Noch besser als die GTX 460 768 ist P/L technisch imho noch die [ ], leistungstechnisch ist die jeden Euro wert, sie verbraucht zudem klar weniger als die GTX460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ersma.
@p0lat:
hört sich ja net schlecht an. den prozi hab ich noch nicht entdeckt, den kann man ja anscheinend auf 4 kerne freischalten wenn man glück hat. hatte ja erst mit dem x6 geliebäugelt in sachen zukunftssicherheit, kostet aber auch mehr. aber der x3 ist preislich richtig sexy. wie siehts denn bei dem mit der zukunftsmusik aus?

achja: im moement spiele ich Bad Company 2

@Phenom.:
dachte ja an sowas hier:


aber größer, sodass ein atx reinpasst ginge auch, wie hier:


und einmal eine allgemeine frage:
was bringt eigentlich solch ein neuer sockel und ddr3 speicher? gibts da iwelche leistungsverbesserungen oder ist das einfach reine marketing-strategie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nehmen wir mal den Lian Li Würfel, da würde die 6850 auf jeden Fall reinpassen.
Ein X6 bringt Dir zum Gamen aktuell noch nicht so besonders viel, da kaum Games so viele Kerne überhaupt ansprechen können. Mit einem [ ] und dem entsprechenden [ ] wärst du klar besser beraten. Zu teuer ? Dann spricht vieles für einen [ ] und ein [ ].
 
Was meint ihr denn, würd meine GraKa noch n paar Monate durchhalten? Oder sollte ich lieber jez schon in Richtung Neuinvestition gehen?
Achja mein Netzteil hat kein Kabelmanagement. Müsste ich mir lieber eines mit anschaffen, falls das ganze Paket in ein matx Case gepackt wird und das alte verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides Fragen di nur du alleine beantworten kannst...

Dein Karte reicht dir noch von der Geschwindigkeit -> dann lass sie drinnen
Sie reicht dir nicht mehr -> hol dir was neues

Falls du in ein sehr enges Case ziehen willst -> hol dir mit dem Case ein anderes Netzteil, aber auch nur dann
 
Hmm das wird denke ich dann zu ner neuen hinaus laufen. Nur netzteil müsste dann doch neiu die meisten Graka´s brauchen ja anscheinend heutzutage 2 Stromanschlüsse.
 
So die CPU wird wohl ein AMD X3 435 mit Big Shuriken drauf (beides gebraucht). Ich werd versuchen den 4. Kern freizuschalten und dann übertakten. Könnt ihr mir in der Hinsicht ein passendes matx board vorschlagen (am besten mit usb 3.0), hat jemand villt erfahrungen amchen können?
Und zweitens: Welche GraKa würdet ihr zu der CPU vorschlagen, wenn diese hochgetaktet wird?
Danke schonma:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
98

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?