802.11n netto nur 8-12 MBit

Active member
Hallo

Sys:
Router Speedport W722V - Router läuft auch 802.11b,g,n -Modus
Wlan Adapter in 802.11n 2,4 G
Diverse Laptops mit 802.11n 2,4 G

Ich betreibe an diversen TV im Haus kleinere oder größere PC Systeme als Media Center, welche über ein am Router eingekabeltes NAS gespeist werden (Synology 211j)

Ein Fritz N-Draft WLAN Repeater ist eingebunden.

Die Clients connecten alle in einen 2,4G Kanal (hier 11) mit 270-300 MBit. OK.

Clients, die direkt an den Router connecten laufen netto NUR mit 12-30 MBit (Egal, ob 1m oder 10m Entfernung)
Clients, die an den Repeater Connekten laufen nur mit 8-12MBit netto.

Das ist doch viel zu wenig? Wie kann die den Durchsatz erhöhen?

Wenn ich den Router auf 802.11a und 802.11n-Modus stelle, findet kein Client ihn mehr (weil wohl umgeschaltet auf 5G Band, sehe ich am Kanal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Clients, die direkt an den Router connecten laufen netto NUR mit 12-30 MBit (Egal, ob 1m oder 10m Entfernung)
Clients, die an den Repeater Connekten laufen nur mit 8-12MBit netto.

Wenn der Repeater auch nur wie die anderen Geräte 12-30MBit bekommt, kann er logischerweise nur kleiner-gleich diese Menge weiterleiten.
die Übertragung ist bei Wlan auch stark von störquellen abhängig.
Also andere funkende geräte (oder amateurfunker) in der nähe können das Signal stören, wodurch natürlich die geschwindigkeit leidet.
 
Hab wohl raus. Der Speedport schafft, wie wohl die meisten Modem-Router einfach nicht mehr. Werde wohl dann jetzt einen dedizieren AP-Router dazuschalten müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?