Gutes Mobo?

Active member
hi,
wie kann man erkennen welches ein gutes Mobo ist?

was sind da für wichtige Faktoren um sagen zu können

Das Mobo ist sche*sse und die andere ist saugeil?
 
Es kommt immer darauf an, was für einen Pc du dir kaufen oder zusammenbauen willst.
Dementsprechend kauft man sich ein "Gamer" Board, welche sich durch einen vernünftigen, aktuellen Chipsatz auszeichnen und meistens 2 PCI-Express Anschlüsse haben.
Das heißt, dass du dann 2 Grafikkarten verbauen kannst.
Dazu kommen noch die Feinheiten in der Elektronik selbst.
Elkos zum Beispiel, es gibt "billige-standarts" und Hochleistungskondensatoren.
Die billigen sind mit Plastik oder Kunststoff ummantelt, wärend die vernünftigen komplett in Metall eingehüllt sind.
Ein im Normalfall "schlechtes" Board zeichnet sich z.B durch eine NICHT vorhandene Southbridge aus.
Manche haben die North-South Bridge unter einem großen Kühler.
Das finde ich nicht besonders Toll, da dem entsprechend hoch die Betriebstemparaturen sind und das Mainboard eventuell instabil laufen wird, da es etwas zu heiß wird.
Am besten ist es immer, wenn man zwei getrennte Kühlkörper auf dem Board hat, oder die Chips weit "standart" auseinanderliegen und durch 2 mit einer Heatpike verbundene Kühler gekühlt werden.
Dazu kommt noch die OnBoard Soundkarte.
-5.1
-7.1
HD Audio - ja-nein

Netzwerkkarte OnBoard
-10MBits
-100MBits
-1000MBits

Die PCI-Express Slots sind heutzutage bei einem durchschnittlichen "Gamer" Board beide 8x beschleunigt, wärend ein deutlich hochwertigeres Board beide Slots "FULL", aslo beide Karten 16x beschleunigt.
Dazu kommen noch die BIOS Features:

-Core Unlocker ja-nein
-MemOK
-USB3.0 ja-nein
-SATA 3.0 oder und 6.0 ?
-ACC (Auto Clock Calibration) = Kerne Freischalten (BEI Am2+ & Am3 Prozessoren)
-Möglicher FSB (200-600) = Taktfrequenz zum Takten = Schnellere CPU als normal
Umso höher man den bei einem Mainboard einstellen kann, umso besser und schneller kann man die CPU Takten.
Aber um das komplett auszureitzen, braucht man schon ein STICKSTOFF >gekühlten System....
Da die Hitzeentwicklung zu enorm wäre.
UND SEHR, SEHR VIELE MEHR, das sind die meiner Meinung nach wichtigsten.


Hier ein MUSTERBEISPIEL für ein Geiles Mainboard:

Bezeichnung: ASUS Musterbeispiel AM3, ATX
-AM3 Support X6 Prozessoren
-Supports 64GB RAM DDR3 1600Mhz
-4x PCI-Express Full 16X Modus Vierfach
-890GX Chipsatz
-Northbridge, Southbridge und die Spannungswandler getrennt oder mit Heatpipes gekühlt
-7.1 HD Audio
-Hydra Logix Lucid Chip = ATI+Nvidea Gleichzeitig betreiben (FULL16x)
-1000Mbit Lan Karte
-Digitaler Audio Ausgang
-CMOS Reset Schalter auf oder hinter dem Mainboard
-USB3.0
-6x SATA 6GBs
-FSB 200-800Mhz verstellbar
-ACC
-Core Unlocker
-Totzdem ein guter Preis zwischen 120 - 250€ (Im Idealfall)



Ein Beispiel für ein schlechtes Board:


-AM3 CPU Ready
-FBS 200-300Mhz
-5.1 Audio
-Nforce Chipsatz
-8GB DDR3 Support @ 1333Mhz MAX.
-North & Southbridge nebeneinander
-Spannungswandler nicht extra gekühlt
-Kein Coreunlocker oder ACC
-Keinen Digitalen Audioausgang
-1 PCI-Express 16x Slot der den einzigen PCI-Express 4x Slot blockiert, wenn man ein egroße Karte verbaut
-NUR 4x SATA 2.0
-NUR 4x USB 2.0
-Einen überflüssigen alten Druckeranschluss
u.s.w


Ich hoffe, dass du nun auch den Durchblick hast.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn die Erklärung von @AGP-Experte sehr treffend ist, gilt auch für MoBos in etwa das gleiche wie was ich dir zu den CPUs geschrieben habe.
Der Einsatzzweck ist das auschlaggebende Kriterium.
Warum soll ein MoBo was nur 4x USB und 4x S-ATA hat schlecht sein, wenn an einem Officerechner nur eine Maus, Tastatur und nen Drucker an USB angeschloßen sind? Man hätte ja sogar noch einen USB-Anschluß frei.
Das gleiche Gilt für die S-ATA-Anschlüße, wen nur eine HDD und ein Laufwerk verbaut sind hätte ich sogar noch zwei Anschüße frei.
Das bei solch einem System meist noch nicht einmal eine "richtige" Graka verbaut ist, hält den vorhandenen PCIx Steckplatz auch frei und meistens sind nicht mal die einfachsten Laudsprecher verbaut, weshalb selbst die einfachste Onboardsoundkarte völlig überflüßig ist.
Das kann ich fast endlos so weiter machen, Fakt ist aber, warum für Ausstattungsmerkmale auf einem Mainboard bezahlen, die ich nie nutzen werde.
Das gleiche gilt für die Kühlung der Chipsätze. In einem System wo er eine kleine CPU ihren Dienst fristet, die nie übertaktet wird, brauche ich keine besondere Chipsatzkühlung da sie ebenfalls unnötig ist.
Auch qualitativ sind solche günstigen MoBos nicht schlecht, ihnen fehlt eben nur Ausstattung die aber auch nicht gebraucht wird.
Generell werden viel mehr solche einfachen MoBos verbaut, als teure Brtetter der oberen Klasse.;)
 
danke euch beiden!!!

gibts es bei mobos auch so wie bei den CPUs das 1Ghz von intel besser ist als 1Ghz von AMD.
also im übertragenen sinne gesehen z.b. PCI von gigabyte ist generell schneller als bei anderne hersteller bei gleicher bezeichung
oder der hersteller kann besser mit dem grafik dualstystem umgehen?

oder ist das alles ein wie ein taschenrechner?
1+2=3 also das es immer auf das gleiche rauskommt ob ich jetzt zu eins zwei dazu zähle oder zu zwei ein dazu zähle?
 
Das sind nur Minimalistische Unterschiede, die nur ein Messgerät Feststellen kann.
Aber in der Regel ist manchmal Hersteller A, dann wieder Hersteller B besser.
Manchmal deutlich spürbar, manchmal aber merkt man nicht den kleinsten Unterschied, so dass das eben angesprochene Messgerät helfen wird.
Damals war AMD (2008-2009) zum Spielen deutlich besser, wärend Intel´s Prozessoren für Benchmarks besser geeignet waren.
KURZ:
Nein, das kann man nicht sagen.
Aber ZURZEIT sind die neueren Intel i5 & i7 Prozessoren im Durchschnitt in Sachen Leistungspotenzial AMD weitherhin sehr weit überlegen.
Dafür ist AMD aber um einiges besser im Preisleistungsverhältniss und alle mal ausreichend.
Die neuen Intel CPU´s sind so verdammt schnell, dass sie eigentlich nur für HARDCORE BENCHMARKS einen Sinn ergeben.
Eine Außnahme ist da der i5 750 für etwa 175€.
Der Preis ist sehr akzeptabel, wenn man bedenkt, was für eine Leistung dieser Verhältnissmäßige KLEINE Intel CPU hervordonnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Außnahme ist da der i5 750 für etwa 175€.
Der Preis ist sehr akzeptabel, wenn man bedenkt, was für eine Leistung dieser Verhältnissmäßige KLEINE Intel CPU hervordonnert.
Da muss ich mal gerade widersprechen.
Der i5-2400 ist deutlich leistungsfähiger und kostet nur 160 €.
 
gibts es bei mobos auch so wie bei den CPUs das 1Ghz von intel besser ist als 1Ghz von AMD.
also im übertragenen sinne gesehen z.b. PCI von gigabyte ist generell schneller als bei anderne hersteller bei gleicher bezeichung
oder der hersteller kann besser mit dem grafik dualstystem umgehen

Generell kann man bei MoBos beider Lager viele Änlichkeiten und selbe Technik finden.
So sind bei einem AMD Board oft die gleichen Onboardbauteile wie Soundkarte, Netzwerkkarte usw. verbaut wie sie auch auf einem Intel-Board zu finden sind.
Übertragungsgeschwindigkeiten für Schnittstellen sind auch gleich. So wird eine S-ATA Festplatte in einem Intelsystem nicht plötzlich schneller arbeiten wie in einem AMD-System.
Auch eine Graka bietet nicht eine andere Leistung nur weil man sie plötzlich von einem AMD-Rechner in ein Intel-System baut, dem MoBos ist das wurscht, PCIx 16x 2.0 bleibt immer PCIx 16x 2.0, ob nun auf einem Intel Board oder eines von AMD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
260

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?