Rechner startet manchmal (nicht)

New member
Hallo Hardwareexperten und Tüftler,

ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner, für das ich hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe.

Das Problem ist, dass mein Rechner meistens startet (wenn er für ein paar Stunden aus war) und fast nie startet, wenn ich ihn vorher für ein paar Minuten ausgeschaltet hatte.

Das Nichtstarten sieht folgendermaßen aus:
Nach dem Drücken des An-Schalters drehen sich alle Lüfter und alle LEDs auf dem Mainboard (die zwischen den RAM-Steckplätzen) leuchten auf. Sonst passiert nichts. Kein Piepen, keine Monitorausgabe ("kein Signal").

Die Festplatte schließe ich aus. Die befindet sich in dieser Sekunde im Rechner meines Kollegen und funktioniert einwandfrei.
Die Grafikkarte schließe ich auch aus, da mein Rechner mit der Grafikkarte meines Kollegen die gleichen Symptome aufweist.

Zum System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Netzteil: be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Ich habe das Problem zunächst hingenommen, aber mein Rechner scheint immer seltener direkt zu starten (auch nach langen Pausen nicht mehr).
Ich brauche ihn allerdings dringend zum Arbeiten.

Weiß jemand Rat oder hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Ich bin über jeden Hinweis und jede Hilfestellung dankbar.
 
ich würde das netzteil mit deinem kollegen mal tauschen, um weitere fehlerquellen ausschließen zu können
vll auchnoch ram usw..
 
Danke für den Hinweis, das werde ich tun (obwohl ich hoffte, dass mir das erspart bleiben würde.

Ich habe gelesen, dass der Rechner bei RAM-Problemen allerdings wenigstens den Load-Screen des Bios anzeigt oder irgendeine Art von Piepston von sich gibt. Stimmt das? Denn das ist beides nicht der Fall, also würde ich auch den Arbeitsspeicher als Problem ausschließen. Was meint ihr?

Außerdem habe ich gerade woanders hier im Forum gelesen, dass es Kurzschlüsse geben kann, wenn das Mainboard nicht richtig montiert ist. Bei mir fehlt eine Schraube (die kann ich wegen der Größe des CPU-Kühlers nicht anbringen). Unter dem Mainboard sind allerdings ordnungsgemäße Abstandhalter (ich glaube aber aus Metall). Könnte das Problem hier liegen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?