Internet-PC zum reinen "Surfen" mit geringem Stromverbrauch

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche einen PC zum "Surfen", der geringe Anschaffungs- und Unterhaltskosten hat.
Und zwar habe ich zurzeit einen PC mit dem ich arbeite, spiele usw. , der im Idle mit ausgeschaltetem Bildschirm ca. 115-130 Watt zieht.
Jetzt möchte ich mit einem PC z.B.: stundenlang Formulare im Internet ausfüllen. Er soll rund von 5 bis zu 17 Stunden mit ausgeschaltetem Bildschirm im Dauerbetrieb laufen.
Da mein aktueller PC bei dieser Betriebsart zwischen ~650 und ~2210 Watt verbrauchen würde, frage ich mich, in wie weit es sich lohnen würde, dafür einen einfachen PC zu holen.

Ich suche einen PC, der sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt sehr günstig ist.
Als Betriebssystem würde ich WinXP Home verwenden, zudem ein wenig Speicherplatz für Treiber, Webbrowser und Flashplayer, also alles, was man zum "Surfen" so braucht.
Als Bildschirm habe ich einen LG L1970HR mit DVI und AGP - Schnittstelle, eine Maus mit USB-Anschluss und eine Tastatur mit PS/2-Anschluss.
In meinem normalen PC habe ich eine GeForce 8800GT, ebenfalls mit einer DVI-Schnittstelle.
Ich hatte daran gedacht, Maus, Tastatur und Bildschirm an so ein Gerät anzuschließen, womit man von einem zum anderen PC wechseln kann, ohne alles umstecken zu müssen. (Ich kenne den genauen Namen leider nicht.)

Ich dürfte auch noch irgendwo eine alte GeForce 2 MX200 rumliegen haben.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob sich das Ganze finanziell überhaupt lohnen würde. Ich müsste ja erstmal Geld investieren, um das Ganze aufzubauen und in wie weit würde sich der geringere Stromverbrauch bei den aktuellen Strompreisen und den Anschaffungskosten im Vergleich zu meinem jetztigen PC rechnen?

Könnte mir evtl. jemand so ein System mit der Verbrauchsleistung zusammenstellen?


Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
dein normaler pc vebraucht also um die 115-130w?
die 8800gt zieht alleine soviel , dazu kommt noch cpu , ...
das ist halt genau wie bei nem auto gasumrüstung..
damit es sich lohnt muss man mehrere jahre fahren , was bei vielen nicht üblich ist , denn die meisten von uns fahren nicht 10 jahre oder mehr lang das gleiche auto.
kommt halt darauf an wie viel kilometer man jährlich hinterlegt.
und beim pc eben genauso..
man könnte nen Sempron 140er Am3 oder nen Athlon X2 245E nehmen beide verbrauchen um die 45W
und dazu ein mainboard mit IGP (grafikkarte integriert)
(ASrock 880G)

grob geschätzt würde das ganze PC ~ 70W oder mehr verbrauchen.

1kW/h kostet um die 20cent

da kannst du jetzt mal selber ausrechenen , wie viel € du in einem jahr sparen würdest oder ob sich das überhaupt rentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8800gt zieht alleine soviel , dazu kommt noch cpu , ...
Idle, nicht Vollast.
Ich denke auch, dass ein [ ] in Verbindung mit einem [ ] und [ ] mehr als ausreichend ist. Ein BeQuiet! Pure Power L7 300 würde sich als Netzteil eignen.

By the way ... Copy&Paste ist nicht die feine Art.
 
Threadstarter -> PC Welt Smiley. (Dieser Thread läuft in 3 Foren !) :roll:
Kann uns aber ziemlich egal sein, vondaher B2T. :)

Ich dürfte auch noch irgendwo eine alte GeForce 2 MX200 rumliegen haben.
Die kann übrigens weg, spart Strom. Besser als der 880G wird die eh nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?