Windows 7 zeigt mehr CPUs als vorhanden

New member
Normal das bei den Tastmanager 4 CPUs angezeigt werden obwohl nur 3 vorhanden sind?

Habe
Athlon II x3 455
Und Windows 7 Home Premium 64 Bit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oha, hab in Geräteeinstellungen geschaut, und da steht das ich nen Phenom x4 drin hab.

Das stimmt auf keinen Fall!!! Wie bekomme ich mein alten CPU wieder da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Screen gemacht. Komisch, ich habe wirklich kein neuen Prozzi gekauft :fresse:
Also bei XP hat der das richtig angezeigt....


Schnelligkeit ist so niedrig weil ich ein Programm von Asrock habe die die Leistung runter stellt, wenn ich die nicht brauche. Strom sparen halt :)

Edit:
Sehe gerade das Everest auch 4 Kerne zeigt, aber das alle 0°C kalt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein richtiger Glückspilz!
Den vierten Kern freizuschalten, also sozusagen einen sehr preiswerten Vierkerner-Athlon zu bekommen, schaffen ja fast alle User.
Den L3-Cache mit zu aktivieren, gelingt aber nicht wirklich vielen.
Dein Prozessor ist also mal als Phenom II aus der Fertigung gekommen.
Er wurde nur nachträglich zum Athlon II x3 455 erklärt.

Wenn Du diese Freischaltung in der Tat rückgängig machen willst, mußt Du im BIOS mal nach dem Stichwort 'ACC' suchen und das von Auto (oder manuell) auf disabled setzen.
(Aber wer macht denn sowas ...?)
 
Verarscht du mich gerade? Ist es wirklich ein Phenom? :eek:

Würde denn die CPU jetzt vollständig genutzt wenn ich ACC an lasse? Weil ACC ist ja für die Leistungsteigerung... Oder kann es zu Bluescreen etc. kommen?

Ich stelle es erstmal ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde schauen ob es stabil läuft. Wenn es denn stabil läuft, dann Hände in die Luft, du hast mächtig Geld gespart. Passieren kann nichts, außer das es mal abstürzt. Natürlich gibt es keine Permanenten Auswirkungen.
 
Aber die CPU hat doch nur drei Kerne... Wie kann das dann sein das ich Geldspare? In wie fern mach ich ein "Leistungsgewinn"?

Edit: Wisst ihr den wie ich Testen kann, ob es wirklich Stabil ist? Geht das mit diesen Stresstest von Everest?
Bis jetzt (Ca. 12 Stunden an) kam noch kein Bluescreen. Habe in der Zeit auch Windows 7 neu installiert, von 64-Bit auf 32-Bit. Und es läuft alles super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal kurz zu erklären.
Um Geld zu sparen, nimmt AMD meist defekte CPUs, und deaktiviert die defekten Kerne, den Cache, und verkauft diese als X2/X3.
Manchmal werden aufgrund von nachfrage solche jedoch mehr benötigt als vorhanden, also nimmt man einen völlig intakten und deaktiviert die Kerne/den Cache.

So einen hast du wohl erwischt, und unwissentlich ACC aktiviert.
Die Phenoms X4 sind normal um einiges teurer.

Editantwort:
Testen kannst du mit Prime95, oder eben mit dem Stresstest. Den wechsel von 64 auf 32 verstehe ich zwar nicht ganz, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich einen AMD Phenom bekommen? Geile sache! :coolblue:

Könnte man die CPU so "programmieren" das der auch bei Windows XP oder ähnliches das selbe Anzeigt wie bei Windows7? Wahrscheinlich nicht oder? :confused:

Edit: Ich habe auf 32-Bit gewechselt, weil ich nur 3Gb Arbeitsspeicher habe und das eh neu Installieren wollte. Der Upgrade von Windows XP auf Windows 7 war nicht so "sauber" wie erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste der bei XP auch einen Phenom angezeigt haben.
Warum das plötzlich bei Windows 7 anders ist, kann ich mir auch nicht erklären. Fakt ist, das du jetzt einen X4 hast.
 
Warum wird bei Everest dann keine Temperatur angezeigt? :( Wenn das auch noch angezeigt wird, ist das Glück komplett! :D
 
Wo wird keine Temperatur angezeigt?
CPU müsstest du ja haben, die Cores sind bei AMD zur Bestimmung sowieso nicht so das wahre.
 
CPU 47 °C (117 °F)
1. CPU / 1. Kern 0 °C (32 °F)
1. CPU / 2. Kern 0 °C (32 °F)
1. CPU / 3. Kern 0 °C (32 °F)
1. CPU / 4. Kern 0 °C (32 °F)

Also die Kerne kann ich nicht noch aktivieren?
 
Solange CPU angezeigt wird, ist ja alles im lot. Bei ACC werden von Tools meistens falsche Werte ausgegeben.
Ich hoffe die Temperatur war nicht im Idle, denn 47 wäre dann schon eine menge.

Runningforest kannst du ignorieren.
 
Also der kopiert gerade sachen, und die Lüftung ist bis 50°C auf "Level 1" also 800 RPM. Wenn die CPU dann wärmer wird, geht es natürlich schneller. :fresse:

Achja, Coretemp geht nicht, der zeigt mir auch 0°C an. Ich finde da auch keine Auswähl der CPU, nur eine auswahl der einzelnen Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glück komplett machen, wird leider nicht gelingen.
Bei freigeschalteten CPUs funktioniert die Diagnose der Core-Temperaturen nicht.
Das geht nicht mal mit CPUs, die als echte Athlon II x4 oder Phenom II x4 über die Ladentische gegangen sind.
Stellt man da im BIOS die Unlok-Funktion an, ist es Essig mit Core-Temperaturen.
Die CPU-Temperatur, eigentlich ist das ja sowieso der wichtigere Wert, (weil hier die erreichten Werte nach Möglichkeit nicht über die Spezifikation hinaus gehen sollen), wird in aller Regel aber weiterhin und auch richtig ausgelesen.
 
Okey, danke erstmal für die ganzen Infos. Bin erstmal froh das ich überhaupt so ein Glück habe! :D

Thread kann glaub ich jetzt geschlossen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?