PC mit RAM aufrüsten. Was muss ich beachten?

New member
Moin moin...
ich möchte meinen PC heute gerne mit etwas Arbeitsspeicher aufrüsten. Nur was muss ich dabei beachten?

Zurzeit besitze ich 2 OCZ PC2-6400 Module mit jeweils 1GB speicher. Müssen die neuen GENAU die selben sein? Oder reicht es auch wenn die vom gleichen Hersteller sind? Ich wollte mir eigentlich weitere 4GB gönnen. Aber wenn die nicht zusammenpassen, dann bringt das ja nichts. Und ich möchte die alten nur ungern durch neue ersetzen, weil das dann ja auch wieder teurer wäre.

Achja, mein Mainboard ist das Model P35-DS3P von Gigabyte.

Liebe Grüße
 
Naja wenn es genau dieselben sind bist du natürlich auf der sicheren Seite.
Allerdings sollten die RAM Riegel des selben Herstellers aufjedenfall zusammen funktionieren.

Das Problem ist nur ob du den RAM im Dual-Channel Modus verwenden willst.
Dafür bräuchtest du meines wissens RAM bausteine die möglichst gleich groß sind.

Sprich 4 mal 1 Gb ist schneller als 1 mal 4 Gb
Je nach CPU wäre es auch eine Überlegung ob du nicht schnelleren RAM kaufst sprich 1333 Mhz statt 800 MHZ.

 
Zuletzt bearbeitet:
und du solltest beim einbau die Ram Riegeln vorher erden wegen der Spannung, d.h. auf einen heizkörper legen, aber das ist nur zur Sicherheit.
Wenn du das nämlich nicht machst kann der RAM gleich beim Einbau defekt sein.
 
Verstehe ich das richtig dass du im Moment 2 GB RAM hast und du noch 4GB kaufen willst?


Das ist richtig ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Naja, war heute in der City und hab dort nichts passendes gefunden. Wollte mir das jetzt online bestellen.



Die müssten doch eigentlich passen, oder? Funktionieren die denn auch mit meinen alten zusammen? Und wie siehts aus mit Dual Channel, weiß noch immer nicht genau, was das ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und du solltest beim einbau die Ram Riegeln vorher erden wegen der Spannung, d.h. auf einen heizkörper legen, aber das ist nur zur Sicherheit.
Wenn du das nämlich nicht machst kann der RAM gleich beim Einbau defekt sein.

Hää?
Wo hast Du das denn her?
Wenn dann solltest Du dich auf den Heizkörper oder die Wasserleitung legen um Dich statisch zu entladen und dann erst die Ram´s anfassen.
Was Du da schreibst ist absoluter Müll!
 
Ok Zum Thema dualchannel.

Der RAM enthält Daten die er nach Bedarf an deinen Prozessor schickt damit er diese verarbeiten kann.
Die Geschwindigkeit mit der dieser Datenaustausch vonstattengeht hängt unter anderem auch von von der Speicherbrandbeite des RAM Steckplatzes ab. Wenn du einen 4GB RAM RIegel verwendest steht dem halt nur die normale Bandbreite zum Datenaustausch zu verfügung.
Wenn du aber zwei 2GB RAM RIegel verwendest können die die doppelte SPeicherbandweite nutzen da sie ja auch in zwei Slots stecken.

Verstanden?

Je nach CPU und annwendung kann das dann einen Geschwindigkeitszuwachs bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?