Unerklärliche Performance-Einbrüche mit 8800 GTS

New member
Ich habe diese Frage bereits in einem anderen Thread gestellt, doch leider hat niemand reagiert :(
In der Hoffnung, dass diejenigen, die vielleicht eine Erklärung für mein Performance-Problem haben, meine Ausführungen an anderer Stelle nicht bemerkten, eröffne ich diesen neuen Thread.

Im 3D-Mark 06 habe ich 7813 Punkte erreicht - ein gutes Ergebnis wie ich meine. In Oblivion erreiche ich bei 1280 * 1024 (max. Details) im dichten Wald und Schulter-Perspektive gute 35 FPS (Vorher: 7 FPS). Warum zum Teufel wollen dann Spiele wie Stalker und Dark Messiah nicht rennen? Dort erreiche ich nur 22 FPS bei Stalker im ersten Dorf bzw. 17 FPS bei Dark Messiah am Botssteg (Vorher: 12 bzw. 17 FPS). Demnach habe ich mich bei Dark Messiah nicht verbessert. Bei Stalker sind es zwar über 80%, aber es reicht nicht für flüssiges Spielen. Das sollte doch mit ner 8800er bei 1280*1024 drin sein, oder? Neuester Treiber ist drauf (158.22), abgesehen davon laufen ja 3d-Mark und Oblivion ansprechend. Hat jemand eine Lösung?
 
moin.

nim den 158.19, der ist besser!

Sag doch mal was du so für settings hast? Die Auflösung alleine ist es nicht!
was hast du in Stalker für Dinge alles eingestellt.
Grad Stalker ist extrem Hungrig!

Zum 3Dmark: Für die Karte ist das ein schlechtes Endergebnisse, ist aber deiner CPU zu verschulden. Du solltest mal schaun das du die noch bissl Übertakten kannst. deine GTS solltest du auf jedenfall versuchen zu takten. 600/900 laufen so gut wie alle Karten!
 
Ich habe bei allen Spielen alles auf Anschlag und der angegebenen Auflösung. Bei Stalker habe ich mal alles auf Minimum gestellt (abgesehen von der Auflösung und der dynamischen Beleuchtung) und kam trotzdem nur auf 25 FPS im Dorf. Und bei Dark Messiah hatte ich auch mit meiner 6800 GS an der beschriebenen Stelle die 17 FPS. Ansonsten ist Dark Messiah (auch mit der 6800) flüssig spielbar. Ich habe nun den 158.19 drauf, leider keine Steigerung. Insgesamt wundere ich mich über die Verbesserungen bei Oblivion (von 6 auf 35 FPS!) und bei 3DMark 06 (von 2800 auf 7800), weil sich ansonsten die Verbesserungen nicht bestätigen lassen.
Übertakten wollte ich eigentlich nicht, dachte, ne 8800 sollte erstmal reichen:confused:
Noch weitere Ideen?
 
was hattest du vor der 8800? weil deine Frames sind echt net das was die Karte kann. schau mal im treiber, ob du da nicht was an hast, was die performance drückt.
 
Netzteil schuld?

Vor der 8800 hatte ich eine 6800 GS mit 256 MB. In Stalker habe ich mich um ca. 80% verbessert. Aber ich dachte, die 8800 ist ca. drei Mal so schnell. Die Treiber-Einstellungen habe ich überprüft, da müsste alles ok sein (AA/AF Anwendungsgesteuert; Qualität). Hmm, kann es sein, dass wenn mein Netzteil nicht genug Power liefern kann, sich die Graka automatisch drosselt, anstatt dass das System völlig abschmiert? (Vgl. http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/8684-netzteil-fuer-8800-gts-ausreichend.html )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich war eben noch mal um die Ecke bei dem Hardware-Laden und habe mit den dortigen Angestellten gesprochen. Alle schließen das Netzteil als Problemursache aus und wundern sich ebenfalls über das normale 3d-Mark-Ergebnis bei gleichzeitigen Performance-Schwächen in diversen Spielen.
Ich werde die Tage einfach mal ein bisschen rumprobieren. Manchmal lösen sich solche Probleme unerwartet von selbst - die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Wenn jemand noch eine Idee hat: Immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Invalid hat doch klar und deutlich gepostet das dein 3DMark Ergebnis von der etwas zu schwachen CPU runter gezogen wird.

Das sich da Mitarbeiter wundern ist echt traurig denn die Punktezahl ist völlig normal, die gelisteten und vergleichbaren Systeme bei futuremark beginnen bei rund 7750 und enden bei 8350 Punkten.

Also ist zumindest das Ergebnis absolut im "grünen", beim Game musst du tatsächlich ein wenig testen...
 
@Hummer: Ich glaube, das war ein Missverständnis. Die Mitarbeiter halten das Ergebnis im 3D-Mark für absolut normal! Sie wundern sich nur wie ich, warum ich in den Spielen eine so schlechte Performance erhalte, obwohl ich im Benchmark eine normale Punktzahl erreichte. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt :(
 
Ok, habe ich dann wohl wirklich falsch verstanden!
Nur hat so ein Benchmark wirklich rein gar nichts mit der Spielewelt zu schaffen, die erreichte Punktzahl dient wirklich nur dem Wettkampf, bzw. bei Dokumentation dem Vergleich.

Selbst ich mit meinem System komme in den von mir aktuell bevorzugten Games (Rise&Fall, Oblivion, beide in1280x1024, mittlere bis hohe Details mit AA) auch optisch und flüssig sehr gut klar, schlumpfe aber beim benchen logischerweise völlig ab.
Bei anderen ist es halt genau andersherum, wobei insgesamt gesehen bei dir die Gamerwelt ja in Ordnung scheint.

Ich habe festgestellt das meine X1950 Pro am sinnigsten bei 2400MHz läuft, deine Karte könnte auch in bestimmten Games 3000MHz vertragen, ich bin eigentlich kein Verfechter von Übertaktungsantreibereien, aber in deinem Fall würden zumindest 200 MHz auch schon einiges bringen, da bin ich sicher...
 
Um Gottes Willen, logisch ist der Prozzi gemeint, also bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube das Witschie sich das auch so denken kann, auch wenn ich mich da nicht detailgetreu ausgedrückt habe, aber thanks für den Hinweis...
 
Ich habe soeben den GPU-Takt auf 3000 Mhz angehoben und dadurch hat sich mein Problem gelöst. Graka ist kaputt und kann mich nicht mehr ärgern...Scherz am Rande:D .
@Hummer: Du meinst, bei mir wäre die Gamerwelt in Ordnung. Genau das meine ich leider nicht. Ich wünschte, es wäre so. Selbst bei mittleren Details läuft Stalker wenn viel los ist auf unter 20 Frames (Auflösung: 1280*1024 + dynamische Beleuchtung->die schalte ich net ab:)). Klar ist meine CPU nicht die schnellste, aber sie sollte doch eigentlich reichen, um z. B. Dark Messiah nicht auf unter 17 Frames sinken zu lassen (nur bei manchen Stellen, sonst über 40FPS)!?
Ich übertakte die CPU zunächst auf 2500 Mhz, mal schauen, was sich ändert:(
 
Ich habe mich die letzten Tage in die Praxis des Übertaktens eingearbeitet (hatte ich vorher nie probiert) und die CPU auf 2500 Mhz getaktet. Habe auch ein paar Frames hinzugewonnnen und mich schon darauf gefreut, vielleicht noch ein wenig mehr Leistung herauszuquetschen. Leider habe ich lesen müssen, dass bei älteren Mainboards kein fixer PCI-Takt existiert, weshalb dieser beim Anheben des FSB mit übertaktet wird. Schon ab 211 FSB geht anscheinend nix mehr :wall:! Habe ich etwas übersehen? Vielleicht ne blöde Frage: Würde es helfen, wenn ich auf Hardware in den PCI-Steckplätzen komplett verzichte? Ich habe nur eine Netzwerkkarte installiert, die ich nicht unbedingt brauche (Onboard geht ja auch).
Ich hasse Computer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich habe mit mein System bei Stalker auch manchmal 25 FPS. Zwar eher seltener, kommt aber ab und zu mal vor. Nagut, habe auch alles auf High, Max. Auflösung (1680*1050) und alles AN was geht (z.B. dynamische Beläuchtung ect.). Hast du dir mal die neuste Version von Stalker runtergeladen (1.0003)? Da soll es ja Performenceverbesserungen geben.
Kann das leider nicht genau beurteilen, da ich gleich mit 1.0003 angefangen habe. Was für ein Betriebssystem hast du den drauf? Vista?

--------------------------------------------
C2D 6600@ 3,15GHz VCore 1,35
2Gig Kingston Hyper X 6400 CL 4 @800 MHz
2x Biostar 8800GTX SLI @ 576, 900
730 Watt Netzteil
Evga 680i SLI Mobo
:D :D :D :D :D
 
Ja, neuester Patch ist drauf. Ich nutze noch kein Vista, sondern Standard XP mit SP2. Aber wenn selbst Du mit Deiner Kiste - die ja nochmal deutlich schneller ist - manchmal 25 FPS hast, muss ich wohl akzeptieren, dass ich schlicht zu viel erwartet habe und vielleicht kein Fehler vorliegt. Immerhin habe ich alles versucht :)
 
Ja, die FPS habe ich aber nur, wenn ich halt mal unerwartet ne Anomlie treffe oder in die Stadt reingerannt komme. Dann aber auch nur kurz. Aber so viel dazu: Stalker ist ein EXTREM hunriges Spiel was immer gut mit MHz und GHz gefüttert werden muss. Vielleicht hilft dir ja der Vergleich:
Ein Kumpel von mir spielt auch Stalker auf 1024 * 768 auf mittlere Einstellung und funktioniert auch gerade mal so flüssig:
AMD 4200+
Geforce 7950 XTX
2 Gig Ram (533?).
Aber ich habe auch schon ein Vidio im Internet gesehen wo einer mit einer 7600er SLI Stalker auf "High" gezockt hat?!?
--------------------------------------------
C2D 6600@ 3,15GHz VCore 1,35
2Gig Kingston Hyper X 6400 CL 4 @800 MHz
2x Biostar 8800GTX SLI @ 576, 900
730 Watt Netzteil
Evga 680i SLI Mobo
:) :) :) :) :)
 
Entscheidend bei Stalker ist, ob die dynamische Beleuchtung inkl. Sonnenschatten aktiviert ist oder nicht. Die frisst Leistung ohne Ende, macht aber für mich das A und O der Optik aus. Dein Kumpel hat das bestimmt auch aktiviert. Welche Graka hat er denn: 7950 GT oder GX2? Das XTX-Kürzel gibts bei Nvidia nicht.
 
Sorry, mein Fehler. Meine natürlich GX2.
zum Kumpel: die Optik sieht zwar nicht klasse aus aber er kann es so "ziemlich" flüssig spielen.

Zitat von ECABOSS:

Was ist das für ein System? Damit zockt keiner.;)

Ja, diese Spezies ist langsam (zwangsmäßig) zum Aussterben bedroht ;).
Er kann aber damit noch so einiges Spielen: Wie Gothic3, Battlefield 2142 usw.!

--------------------------------------------
C2D 6600@ 3,15GHz VCore 1,35
2Gig Kingston Hyper X 6400 CL 4 @800 MHz
2x Biostar 8800GTX SLI @ 576, 900
730 Watt Netzteil
Evga 680i SLI Mobo
:) :) :) :) :)
 
Nee, nee, Exaboss wollte damit auch nur auf das nicht existierende "XTX"-Kürzel bei Nvidia hinweisen:D. Mit dem System Deines Kumpels sollte man, so meine ich, noch gut mithalten können:)
 
Ups! Ich wollte natürlich niemanden verletzen.

Ich wollte wirklich nur darauf hinweisen das es keine nvidiaXTX und 533? speicher gibt.

Dein System lässt noch nicht viele Wünsche offen und hält so manch anderen User in Schach.

:bigok:
 
Wollte mit 533? nur sagen das ich mir nicht ganz sicher bin ob es 533 sind.
Ok XTX gibt es nicht. War mein Fehler. Meinte ja GX2. Aber mein Rechner ist ein anderer.​

SIEHE HIER: :mad:

--------------------------------------------
C2D 6600@ 3,15GHz VCore 1,35
2Gig Kingston Hyper X 6400 CL 4 @800 MHz
2x Biostar 8800GTX SLI @ 576, 900
730 Watt Netzteil
Evga 680i SLI Mobo
:) :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?