Prozessorlüfter tauschen, welchen kaufen und was gilt es bei diesem zu beachten?

New member
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Prozessorlüfter auszutauschen, hintergrund ist, dass mein derzeitiger ein wenig kaputt ist. Er kühlt noch gut, ist aber recht laut und surrt ab und zu(seit Reinigung).
Ich habe einen Q9300 auf einem in einem und derzeit mit gekühlt mit einem Scythe Kama Cross.
Welche Alternative würde denn passen und ist möglichst leise bei guter Leistung?

Ich habe noch nie einen Prozessor angebaut und frage mich daher auch wie hoch das Risiko ist - die Hardware is ja noch gut und läuft ja, aber am liebsten würde ich den Rechner, wenn er nicht gerade mit Videospielen, Kompilierung o.ä. beschäftigt überhaupt nicht mehr hören.
 
naja.. der scythe mugen 2 rev. b wird hier sehr häufig empfohlen.. er bietet eine gute kühlleistung top p/l verhältnis und ist auch leise.. kannst dir überlegen nen 2. lüfter dazuzukaufen, oder gleich 2 für noch leiser ;)
 
ich werd mal ein bisschen ausführlicher:
das Problem an meinem Kama Cross ist, dass der Lüfter eher lose auf den Heat Pipes montiert ist und ich das auch nicht fest gekriegt hab.
Die Situation war die, dass meine CPU als ich den PC bestellt und bei alternate zusammen bauen hab lassen relativ heiß geworden ist, ich hab es Laienhaft mal darauf geschoben, dass der CPU Lüfter den Gehäuselüfter fast vollständig verdeckt hab. Darauf hin hab ich das ganze zurück zu alternate geschickt und so ein bisschen demoliert zurück bekommen, was heißt dass der Lüfter plötzlich nur noch an einer Seite auf den Heat Pipes montiert war und überhaupt war der Lüfter so ein bisschen schief. Da das ganze leise und kalt war hat mich das ganze auch nicht weiter gestört, bis ich nach 2 Jahren mal auf die Idee kam, dass ne Reinigung dem Ding eventuell ganz gut tun würd, seitdem kommen ab einer bestimmten Drehzahl seltsame Geräusche aus dem Gehäuse, die ich auf den demolierten Lüfter zurückführen würde :D
 
Wenn nur meine Glaskugel nicht kaputt wäre ... (^.^)

Spaß beiseite - Du musst jetzt einfach mal prüfen wo das Geräusch herkommt.

- Nichts ist einfacher und günstiger, als den Lüfter zu tauschen und wenn damit alles wie "kühl und leise" wird, ist die Kuh vom Eis.

Soweit passt ja auch alles gut zusammen. Der Kühler ist für 95 Watt CPU ausreichend, der Lüfter in der Seitenwand bläst dorthin wo die Frischluft gebraucht wird.


Wenn das Ding, was immer es sein mag, wieder anfängt zu surren, drückst Du einfach mit den Fingern auf den Lüfterrahmen oder auch direkt auf die Nabe - auch so, dass dabei die Drehzahl verändert wird.

Ist da nicht die Klapperquelle, gehst Du weiter zu den anderen drehenden Teilen. Es wäre auch denkbar, dass Teile über die Jahre los geworden sind, also schau mal nach allem was in dem Gehäuse geschraubt und gesteckt ist. Von den Slotblechen, über die Festplattenbefestigung, ...


Wenn der Lüfter ersetzt wird, musst Du darauf achten, dass der Lüfter auch zum Kühlkörper passt und nicht, wie zum Beispiel ein 120 mm Lüfter, die Luft sinnlos neben dem Kühlkörper verbläst.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?