viele pumpen...aber welche taugt was?

New member
moin,
baue meinen ersten wassergekühlten rechner zusammen und habe mich jetz seit monaten durch foren, how to's, berichte und statistiken gefuchst.
habe mir auch schon so ungefähr ein system zusammengestellt was recht umfangreich werden soll aber die richtige pumpe fehlt mir noch.die eier legende wollmilchsau suche ich...also super leise und leistungsstark.:bigok:

bisher hatte ich eine laying ddc ultra mit plexi und silentbox im visier aber je mehr ich lese desto mehr ziehe ich auch andere pumpen in betracht...
ich suche also ne pumpe die die problemlos große kreisläufe betreiben kann aber auch leise dabei bleibt.werde das system in zwei stufen bauen,anfangs etwas größer mit 2 getrennte 140er radis hinter, cpu, gpu und boardkühler,später werd ich zwei getrennte kreise aufbauen aufgrund der größe.dann sind cpu und gpu alleine im system1 und mainboard,ram und hdd dann mit zwei 80er radis im system zwei.hab da noch nicht so genau festgelegt wie ich das aufbaue.hatte auch überlegt alles in einen kreis zu nehmen und die zweite pumpe zwischendrin als "repeater" ein zu setzen falls das sinnvoll ist.
kann mir jemand eine ausgezeichnete pumpe empfehlen?
sie muss aber über nen steuergerät analog steuerbar sein,auch mit rpm ausgabe.

danke schonmal:-D
 
danke für den tip,sieht so aus wie eine abklatsch der laying d5 oder irre ich mich da?die pumpe ist einstellbar,aber kann ich die auch auf maximal-last stellen und sie per spannung regeln?wenn ja ist die frage ob sie nen signal ausgibt das wie beim lüfter ausgelesen werden kann.
 
Ja, ist 1:1 wie eine D5. Vorteil ist nur, dass man sich diese nun zu einem vergleichweise günstigen Preis kaufen kann, ohne die ganzen Sachen, die man wegen des extra Deckels eh nicht benötigt.
Wozu per Spannung regeln, wenn es doch gleich in der Pumpe integriert unf so viel einfacher ist? Tacho-Signal besitzt sie keines, da das entsprechende Kabel fehlt. Die Pumpe besitzt ausschließlich eine Molex-Netzteilbuchse.
 
hab nen alphacool adapterkabel gefunden damit man die d5 per heatmaster steuern und überwachen kann.
habe vor,alle lüfter,pumpe und sensoren mit fan o matic zu steuern.wird eine sehr umfangreiche beschaltung damit ich das system optimieren kann.
ob das alles passt wird sich zeigen.die sensoren hab ich passend von innovatek allerdings kann ich eine pumpe damit nur unter zu hilfenahme einer poweramp von aquacomputer steuern.hatte schon überlegt nicht alles mit aquacomputer zu steuern da der aquabus sehr umfangreiche erweitgerungsmöglickeiten aufweist.nu is aber zu spät,hab ja schon viel von innovatek ^^ aber nur die normale fan o amtic
nochmal zur pumpe...hab nen test gelesen.resultat war dass die d5/vpp665 nich wesentlich mehr durchfluss erzeugt als die ddc(zumindest bei 10/8systeme)
zudem soll die ddc mit alphacoolaufsatz recht leise und leistungsstärker sein als original.

bin noch nen wakü-noob daher muss ich alles aufgrund neuer erkenntnisse überdenken und umplanen.
vieleicht könnte mir jemand da helfen?
dann mach ich mir die mühe ma alles aufzulisten was ich so in betracht ziehe.

wäre dankebar für gute tipps :D
 
Also die D5/VPP655 ist schon etwas stärker als die DDC, aber nicht extrem viel, was natürlich auch klar ist. Sieht man ja aber auch schon an der "gleichen" Förderhöhe.
Aber was die D5/VPP655 auszeichnet ist, dass sie eben ab Werk stufenlos regelbar ist und leiser als die DDC ist. Die DDC gibt hochfrequente Töne von sich, was bei der D5/VPP655 überhaupt nicht der Fall ist. Dort hört man eben nur das durchfließende Wasser und uU ein leichtes Brummen, welches aber keineswegs stört. Aber man braucht die Pumpe ja eh nicht auf höchster Stufe laufen lassen, da sie auch auf Stufe 3 genügend Durchfluss erzeugt. Und auf der Stufe verschwindet auch das leise Brummen, sodass sie gar nicht mehr zu hören ist.

Hatte schon beide Pumpen, die DDC und nun die VPP655 und empfehle klar die Alphacool, da sie eben eine super P/L bietet und etwas mehr Power besitzt, jedoch leiser als die DDC ist.

Habe übrigens noch ein EK Top für die D5/VPP655 abzugeben...
 
Ich hab die Laing+ über ein Aquaero gesteuert (auf 40%) und es ist Fantastisch! Sie ist nicht wahrnehmbar!!! Das Lauteste ist meine Hdd.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?