Aufrüstung auf AMD X2 6000+ noch lohnenswert?

New member
Hi.

Ich überlege grad, ob ich mein System nochmals aufrüsten sollte.

Mein jetziges System ist ja aus der Signatur unten zu entnehmen und ich benutzte grad nen X2 5200+.
Dabei handelt es sich sogar um die 65W Version.

Daher wollte ich mal hier nachfragen, ob es sich noch lohnen würde aufzurüsten, oder was klar dagegen spricht.

Was meint denn unsere Gemeinde hier dazu?


~ EDIT ~

Direkt noch ne Frage hinterher:

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem AMD Athlon 64 X2 6000+ und dem AMD Athlon 64 FX-62?

Ich meine, beide gibt es für den Sockel AM2 und wären für mein Board soweit passend.

Beim X2 6000+ beträgt die Taktfrequenz pro Kern 3000MHz.
Beim FX-62 beträgt die Taktfrequenz pro Kern 2800MHz.

Das hab ich schon mitbekommen, aber wieso wird der FX-62 immer teurer gehandelt, obwohl die Taktfrequenz geringer ist?

Sorry, vielleicht hab ich auch ne Kleinigkeit übersehen, aber ich hoffe, ihr könnt mir erklären, worin der kleine, aber feine Unterschied besteht.

THX
 
Ich denke auch dass es nicht viel Sinn macht aufzurüsten.

Zu deiner 2 ten Frage

FX Modelle sind meines Wissens nach die gelungensten Modelle aus einem Wafer (Siliziumplatte).
Früher gabs oft auch Unterschiede im Cache. Der ist momentan aber bei beiden 2 x 1024 KB groß.

Bei Intel dürfte der Unterschied zwischen Normal und Extreme Modellen etwas größer sein. Da verfügt die Extreme Serie noch über einen frei wählbaren Multiplikator.
Bei den alten Extreme Editon Modellen hat man auch immer wieder gesehen dass Energiesparmodis wie C1E oder EIST fehlten (XE 955, 840). Außerdem war der FSB bei einigen Modellen höher (266 statt 200 MHz)
 
Hättest du eine Graka aus der 8800er Serie wäre ein X2 Prozzi mit ca 3000 MHz nicht verkehrt und du würdest zumindest beim gamen etwas schneller voran kommen, aber so passt das ganze doch recht ordentlich.

Dein 5200er ist wie ich finde derzeit AMDs beste Wahl aus Preis, Leistung und Verbrauch...
 
Hey.
Dann bedanke ich mich erst einmal für die aufmunternden Worte, als auch die Hilfe bezüglich Entscheidung.

Daher werd ich am System ersma nichts ändern.

Mich hat immer der sehr hohe Strombedarf der AMD CPU´s abgeschreckt.
Hätte ich vor nem Monat keinen 5200´er mit 65W bekommen, wäre ich komplett auf Intel umgestiegen.

Wann sollen denn die neuen CPU´s von AMD auf den Markt kommen?
Sind da schon Preise von bekannt?
Sonst werd ich wohl jetzt schonmal anfangen müssen zu sparen. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So.

Ich hab dann mal aufgerüstet.

Ne andere Grafikkarte besorgt und eingebaut.

Von Foxconn die 8800GTS mit 640MB.

3DMark06 brachte eine Steigerung mit sich, aber AM3 ganz und gar nicht.
Dort bin ich sogar 4.000 Punkte von 101.000 auf 97.000 gefallen.

Zunächst einmal hatte ich bei C&C3 das Problem, das es bei einer Kampagne gehakt hat mit der alten Karte (7900GTX).
Daher dachte ich, ne neue Grafikkarte würde Abhilfe schaffen.
Also hab ich die gespeicherte Kampagne mal gestartet und das Problem war immer noch da.

Abschließend möchte ich nun anmerken, das allein die Karte den erwarteten Schub nicht erbracht hat.

Ich stand heut im Laden und hatte nen C2D 6700 Boxed mit passendem Board in der Hand.
Als ich dem Händler von meinem Problem bei C&C3 berichtete, meinte er, das "alte System" sei nicht so schlecht, bis auf die Grafikkarte.
Ich sollte mal die 8800GTS ausprobieren.

Tja, das hab ich ja nun auch getan, aber ich bin echt am Überlegen, das Teil am Dienstag zurückzubringen.

Was meint ihr denn jetzt?
Zurückbringen und C2D mitnehmen, oder behalten oder nur Geld zurück und auf neuen AM2+ warten?
 
Tja, o.k.

Und was schlägst du mir dann nun vor?
Behalten oder zurückbringen und C2D dafür holen, oder nur die Kohle zurückholen und warten, bis der neue AM2+ da ist?

Ich bin im Moment noch so unentschlossen, obwohl man mir schon Mut gemacht hat die Karte zu behalten.

Ich weiß nicht.....ich weiß nicht.....:??
 
Tja das mußt du selbst wissen was du vor hast :) ein Systemwechsel ist halt nicht billig und für deine "alte Hardware" bekommst auch nimmer so viel aber ich an deiner Stelle würd noch warten bis Juli da fallen die Quad Preise und den Q6600 sollst dann für ungefähr 200.- bekommen, dazu noch ein Asus P35 Board ;)
 
High-System

humm Iteresant... der neue AMD 6000 ist GUT!!!! mit allem drum & dran. Ich hab meiner so aufgebaut: er ist ein bischen anders ich hab in von AMAZON.COM gekauft wo ich in USA ware... ir kont ihn ja anschauen!! wie er kommmt.... Also, de Prozessor ist der gleiche von fabrick, was ich zugetan hab ist noch mal 2gb RAm CorsairX "total 4Gb", die Motherboard hab ich getauscht zu einer "Asus M2N-SLI Deluxe ATX Motherboard with NVIDIA nForce 570 SLI MCP (Socket AM2)" und zwei grafic karte von nVidia Geforce "GeForce 7950GT 512MB GDDR3 PCI Express x16", die energie base ist "Antec 750Wolt"... das ist alles =)
 
Ey Mädels.

Oder was auch immer.

Mittlerweile hat sich das sowieso erledigt.

Also bringt es nichts, das Theam wieder aufzuwämen.

Aber trotzdem danke.

Doch wie mal ein bekannter Kollege hier sagte:

spart nicht am Duden.

Der ist wichtiger, als so einen halbdeutschen S*** hier zu posten, welchen vielleicht grad mal derjenige versteht, der den Mist hier als Letzter abgegeben hat.

Diese Schreib- oder Sprachweise, oder was auch immer das sein soll, wird sich hier nicht etablieren.
Daher laß es lieber sein und überdenke deine gewählten Worte noch einmal.

humm Iteresant... der neue AMD 6000 ist GUT!!!! mit allem drum & dran. Ich hab meiner so aufgebaut: er ist ein bischen anders ich hab in von AMAZON.COM gekauft wo ich in USA ware... ir kont ihn ja anschauen!! wie er kommmt.... Also, de Prozessor ist der gleiche von fabrick, was ich zugetan hab ist noch mal 2gb RAm CorsairX "total 4Gb", die Motherboard hab ich getauscht zu einer "Asus M2N-SLI Deluxe ATX Motherboard with NVIDIA nForce 570 SLI MCP (Socket AM2)" und zwei grafic karte von nVidia Geforce "GeForce 7950GT 512MB GDDR3 PCI Express x16", die energie base ist "Antec 750Wolt"... das ist alles =)

P.S.
Hat denn hier keiner erkannt, das es eine EDIT Funktion gibt?
 
Woher sollte man das vorher erkennen?

Nur weil dort Boston steht?

Sei mir bitte nicht böse, aber jetzt klappt es ja auch mit der Rechtschreibung, als auch, wenn du das am Ende erwähnt hättest, wäre ich nicht dazu geneigt gewesen, diesen Beitrag zu schreiben.

I´m sorry.
 
Ich möchte trotzdem weiter höflich bleiben.

Daher solltest du dich, wenn schon, an die allgemeine Sprache hier im Forum gewöhnen.

Und wo wir grad dabei sind:

hör einfach auf mich mit PN´s zu belästigen. ;)

Wenn es nichts gibt, worüber wir uns unterhalten sollten, dann würde ich auch gerne darauf verzichten, deinen Namen als Absender zu lesen.

Ansonsten würde ich gerne darum bitten, daß mal einer der Admin´s hier ein Machtwort spricht.

THX
 
Scheint wohl im allgemeinen etwas beliebt zu werden andere User zu beleidigen/belästigen.

In eurem Fall habt ihr aber zunächst ein wenig aneinander vorbei gepostet und je nach PN wäre ein Sorry vielleicht angebracht und die Sache aus der Welt.

Coopers Systemsuche hat sich ja auch offensichtlich erledigt, oder willst du dir vielleicht doch noch einen feinen X2 zulegen :D?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?