Prozessor Austausch missglückt!!! (Sempron--> Turion)

New member
Hallo Community,
gestern wollte ich mein HP Compaq 6735s ein wenig aufrüsten.
Da hab ich in meiner Mainboard Beschreibung schnell nach passenden Prozessoren gesucht und mich für einen AMD Turion 64 2x1,8GHz entschieden und bei "ebay" (NEU!!) für 25€ ersteigert.
Hab dann mal "kurz" meinen Sempron SI-42 gegen den Turion getauscht.
Dann der Schock: Status LED blinkt gelb (sofort nach dem einschalten).
Bedeutet laut HP: Prozessor ist überhitzt. Habe allerdings sorgfältig mit der Wärmeleitpaste den Prozessor kern bestrichen, Kühlkörper 100% korrekt montiert. Mit altem Sempron Prozessor hat alles sofort wieder funktioniert.

Nun meine Frage: Wo könnte der Fehler liegen???
Hier ein "paar" angaben zu meinem Notebook

Prozessor:
"AMD Sempron SI-42" Single Core 2,1GHz mit "Socket S1"
CPU Typ Unknown, 2100 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (Asynchronous)
Mehr:

Mainboard:
Hewlett-Packard HP Compaq 6735s
Model: 30E4 KBC Version94.20
Chipset: AMD 780G
Southbridge: SB700
Mehr:

BIOS:
Hewlett-Packard
Version: 68GPP Ver.F.0E
Date: 09/14/09
(Son schönes BIOS wo man fast NIX einstellen kann)

NEUER Prozessor:


Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir bald weiterhelfen könntet.
THX,

Resident
 
Dass der Prozessor vom Mainboard unterstützt wird bedeutet nicht automatisch das der Laptop diesen auch unterstützt.

Ausreichende Kühlung und Stromversorgung muss auf eden fall gewährleistet sein;)

Ein Bios Update und ein stärkeres Netzteil könnten etwas bringen, aber dan hast du immer noch das Problem mit der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Leider denke ich nicht dass es an der Kühlung liegt da der Prozessor perfekt am Kühlkörper anliegt und die Fehlermeldung bereits nach 2-3sec. auftritt.
Das Netzteil ist noch dass Original HP Netzteil und ich möchte bezweifeln dass in einer anderen Mainboard Ausführung ein anderes Netzteil mitgeliefert wird. Bzw dass das Netzteil so knapp berechnet ist.

Falls jemand konkrete Angaben hat möchte er mich allerdings gerne Korrigieren!!!

THX,
Resident

PS: Weis jemand ob es dass Mainboard doch in verschiedenen Ausführungen gibt? Die Beschreibung SCHEINT ja exakt mit meinen Mainboard übereinzustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ein BIOS Update kann man wohl hier nicht machen.
Aber was mir auffällt ist die unterschiedliche Generation des Sockels,
der Sempron nutzt Socket S1 (S1g2) und derTurion Socket S1 (S1g1). Vlt liegt da das Problem, dass die beiden Sockel nicht kompatibel untereinander sind.
 
@ timbola: Leider bin ich nach Stundenlanger Recherche darauf gekommen, dass es keine Aktuellere Version meines Bios gibt.

Des weiteren habe ich gelesen dass der S1g2 Sockel zum S1g1 Sockel abwärtskompatibel wäre. Wie genau diese Angabe ist weis ich leider nicht.

THX, Resident
 
Ich denk mal einfach, dass das BIOS den Prozessor nicht unterstützt. Wollte auch mal bei meinem Asus F2Hf den Celeron gegen 'nen Pentium Dual Core tauschen, ging aber auch nicht (wobei der Grund hier der Chipsatz gewesen sein soll). Am besten du schreibst mal HP Support an, ob eine Aufrüstmöglichkeit besteht. Deine Garantie ist ja jetzt eh flöten gegangen.

Und nebenbei: Dass der Kühlkörper bzw. die Heatpipe gut anliegt muss nicht zwangsweise bedeuten, dass sie ausreicht. In einem Notebook macht der Sprung von einem 25W auf einen 33W Prozessor durchaus Umstände. Aber sofort überhitzen wird er deswegen auch nicht, interpretiert das BIOS einfach falsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?