Pc Zusammenbau / welche Hardware?

New member
Hallo erstmal , grüß euch !

Ich habe mich entschlossen einen neuen pc anzuschaffen da mein "ater" Sony aw11sb Notebook kaputgegangen ist .

Zuerst habe ich mir überlegt einen fertig pc zu kaufen , hab mich aber dann aus finanziellen gründen dagegen entschieden , und weil ich Lust habe selber zu bauen .

Ich will einen braucbaren leistungsstarken - leisen pc ( keine highendmachine ).

Ich will lediglich damit surfen , Videos-Youtube schauen usw . Hin und wieder vl Age of emipres spielen , die alten unreal tournament Teile usw da reicht aber eine onboardgrafik volkommen .

Richtig Zocken tue ich nur auf der Konsole .

Ich dachte an einen AMD Phenom II X4 945 Oder 955 !?

Was denkt ihr darüber ?

Welches Mainboard und Netzteil würdet Ihr mir dazu empfehlen? Sollte aber auf alle Fälle USB3 unterstützen.

4gb RAM Speicher will ich mir einbauen und es sollte möglich sein den auch spartet zu erweitern ( das ist aber das kleinste problem )

ich hab ein Elite mastercoll 330 Windows Gehäuse .

Tastatur , Maus , HDTV etc ist vorhanden ..

Falls ihr noch etwas wissen wollt's dann fragt mich bitte , es muss alles kompatibel sein , ich kann es mir nich leisten etwas falsches zu kaufen .

Ich selber habe noch nie gebaut doch ich traue es mir zu , außerdem gibt es sehr gute Einbau Videos und Erklärungen .

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe und Ratschläge !

BG
Ivan
 
Servus!

Sollte wie die Faust aufs Auge passsen...

1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 289,02€ bei Planet4One

Leise, stark, günstig und alles bei einem Anbieter.
Einen Phenom braucht es für deine Bedürfnisse nicht, besonders keine BlackEdition.
Der X3 lässt sich wahrscheinlich noch zum X4 freischalten.
 
Sers, danke fuer deine schnelle Hilfe .

Das klingt sehr gut und das Preis-leistung ebenso .

Was hälst du von dieser Konfiguration ?


Dieses Board wäre sehr gut und hat auch ne ziemlich leistungsfähige Onboard-Grafik

Dazu diese CPU:

Und günstigen RAM (wobei immernoch ziemlich überteuert)

Netzteil



BG
Ivan
 
Das S12II 430 brauchst du nicht, das BQT-L7 300 ist leise und völlig ausreichend.
Die anderen Links funktionieren (bei mir) leider nicht.
 
Mainboard ist nicht besser - nur sehr viel teurer.
RAM wäre OK, aber auch zu teuer.
CPU wäre OK, aber langsamer und teurer.
Netzteil ist überdimensioniert und: zu teuer...

Allgemein ist dieser Shop eine Apotheke.
 
@Hardcore goude du hast recht mit deiner konfig ! Diese Teile werden bestellt und dann wird gebaut ! Ich hoffe dass alles gut geht und ich keine scheiße fabriziere ;)
ich dank euch und einen schönen Abend noch .

Ich werde berichten !

BF
Ivan
 
hallo, hab mir heute alle hardware sachen gekauft , es gab keinen amd 2 x3 450 chip deshalb hab ich mir ein amd athlon 2 x4 635 gekauft . was denkt ihr ? ist dieser chip gut oder sollt ich lieber den anderen nehmen ? hier meine aktuele konfig :













ist das alle kompatibel ? und ist der ram speicher ok ? bin kurz vor meinen bau , will nur noch alles abchecken . danke .

BG
DJNARKOTIC
 
Du wirst kein Bild bekommen, da das 870A keine IGP hat ...

IGP ? grafik chip oder ?

und was bedeutet das :

Motherboard Chipsatz: AMD 880G/SB850

ich dachte das ist ein grafikchipsatz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


videoadapter ist also die chipbedeutung ..

werde das board dann umtauschen müssen .

werde dieses nehmen :

und sonst passt alles ? der rammspeicher auch ?

BG
DJNARKOTIC


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder ich kauf mir einfach diese gigabyte graka, und behalte das gigabyte mainboard dann hab ich ein bild nicht ?

:
 
Zuletzt bearbeitet:
so , ich hab heute versucht meinen pc zusammen zubauen , lief auch
alles problemos ab . cpu - chip kühler usw alles ohne großen aufwand
und stress .

kabeln wurde soweit ich glaube auch alle richtig in das moderboard gesteckt , habe aber trotzdem keinen strom ..

weiss jemand woran es liegen kann ? und wohin gehört der cpu - p4
stecker vom netzteil hin ?? irgendwie finde ich den passenden anschluss
nicht .



bis auf einpaar nicht benötigte sata , hdd , dvd stcker bleiben mir nur noch der cpu -p4 stecker über
anbet.gif


bin echt am verzweifeln , haette nicht gedacht dass so anstrengend sein wird ..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dieses mainboard hab ich

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat einen 8-Pin Anschluss - auf deinem verlinkten Bild ganz links oben in der Ecke.

Sollte auch mit einem 4pin laufen...
Allerdings ist es mehr als sinnfrei sich hier beraten zu lassen, eine gute Konfig zu bekommen und dann doch etwas anderes zu kaufen - das am Ende mehr kostet, nicht mehr leistet und dann eben auch nicht 100%ig passt.
 
Das hat einen 8-Pin Anschluss - auf deinem verlinkten Bild ganz links oben in der Ecke.

Sollte auch mit einem 4pin laufen...
Allerdings ist es mehr als sinnfrei sich hier beraten zu lassen, eine gute Konfig zu bekommen und dann doch etwas anderes zu kaufen - das am Ende mehr kostet, nicht mehr leistet und dann eben auch nicht 100%ig passt.


hallo , also ich habe exakt diesen stecker :

und mit dem ist auch ein 2 poliger verbunden , diese 2 hab ich in das obere von dir erwähnte linke anschluss gesteckt .


so , dann habe ich diesen 24 poligen stecker /EPS/ATX: x1 (etwas runterscrollen) :

in den rechten anschluss neben den ramm plätzen gesteckt ..

aber trotzdem bleibt mir dann der CPU - p4 STECKER über ..:fuchtel: und ich bekomm keinen strom ..

und was hat der FDD stecker vom netzteil zu bedeuten ??


achja und das asrock hab ich deshalb nicht genommen da es keine mehr gab , und ich nicht alzuviel gutes darüber gelesen habe -- früher warens flop heute top .. naja wie auch immer ..

leute helft mir bitte °° :bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und das gleiche netzteil von der internetseite hab ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit dem ist auch ein 2 poliger verbunden , diese 2 hab ich in das obere von dir erwähnte linke anschluss gesteckt .
Gratulation - vollkommen falsch.
Das ist ein Stecker für eine Grafikkarte - der hat NICHTS am Mainboard zu suchen!!!

und was hat der FDD stecker vom netzteil zu bedeuten ??
NIX - da du ja kein FDD/Floppy/Diskettenlaufwerk hast.

achja und das asrock hab ich deshalb nicht genommen da es keine mehr gab , und ich nicht alzuviel gutes darüber gelesen habe -- früher warens flop heute top .. naja wie auch immer ..
Dann hast du aber mal an den vollkommen falschen Stellen gelesen...
Tja, sorry: Mehr bezahlt ohne Mehrleistung aber mit mehr Problemen.


Am Netzteil gibt es einen 4pin-Stecker. DEN steckst du in eine Seite des 8pin-Anschlusses...
Hoffe du hast dir nicht schon das komplette Sys geschrottet.


Sorry, daß ich das jetzt mal so sagen muss, aber:
Es ärgert mich maßlos, wenn sich hier Leute Beratung holen für die "wir unsere Zeit und Wissen opfern", dann bestellen die Leute blauäugig und naiv etwas vollkommen anderes - und die Probleme dürfen wir wieder auseinandernehmen.
Hättest du das Sys so wie in Post #2 bei Planet4One bestellt dann hättest du KEINERLEI Probleme und würdest schon ordentlich Arbeiten oder Surfen - für weniger Geld.
So...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation - vollkommen falsch.
Das ist ein Stecker für eine Grafikkarte - der hat NICHTS am Mainboard zu suchen!!!

NIX - da du ja kein FDD/Floppy/Diskettenlaufwerk hast.

Dann hast du aber mal an den vollkommen falschen Stellen gelesen...
Tja, sorry: Mehr bezahlt ohne Mehrleistung aber mit mehr Problemen.


Am Netzteil gibt es einen 4pin-Stecker. DEN steckst du in eine Seite des 8pin-Anschlusses...
Hoffe du hast dir nicht schon das komplette Sys geschrottet.


Sorry, daß ich das jetzt mal so sagen muss, aber:
Es ärgert mich maßlos, wenn sich hier Leute Beratung holen für die "wir unsere Zeit und Wissen opfern", dann bestellen die Leute blauäugig und naiv etwas vollkommen anderes - und die Probleme dürfen wir wieder auseinandernehmen.
Hättest du das Sys so wie in Post #2 bei Planet4One bestellt dann hättest du KEINERLEI Probleme und würdest schon ordentlich Arbeiten oder Surfen - für weniger Geld.
So...


:bigok::-D

danke !! es hat funktioniert ! der rechner läuft einwandfrei , kühler , lüfter und laufwerk ebenso .
wenn ich den rechner jetzt einschalte dann erscheint kurz das mainboard bild und dann nur ein schwarzes bild und ganz oben steht in weißer schrift inser system disk and press enter (davor steht noch was bzw irgendwelche zahlen , kann das aber schwer lesen da die schrift etwas geschnitten ist .

jetzt muss ich also die bios sachen einstellen oder ? ich hab es mit der mainboard cd probiert und auf weiter gedrueckt aber es kommt immer das selbe , ich denke aber das es nicht geht da meine hdd platte nicht nicht richtig ageschlossen ist .

meine hdd hab ich mitm blauen sata kabel angeschlossen ., 1anschluss in platte und das andre in das mainboard unter sata 01 oder nur 1 , fehlt da noch was oder passt das ?
 
meine hdd hab ich mitm blauen sata kabel angeschlossen ., 1anschluss in platte und das andre in das mainboard unter sata 01 oder nur 1 , fehlt da noch was oder passt das ?
Wahrscheinlich das SATA-Stromkabel vom Netzteil an die Festplatte :)

Hast du eine Windows-DVD eingelegt?
Ansonsten geht da nämlich auch nix...
 
hallo , jetzt startete meine windows BS setup und es lief einpaar minuten und waehrend der installation erschien folgender text :

es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden. stellen sie sicher dass alle festplatten eingeschalten sind und alle f.laufwerke korrekt sind . korrekt :hmm: das übliche halt ;)

muss ich jetzt noch ein kabel oder sry wirklich kein plan was ich noch machen könnte ...

und bevor die installation anfaengt kann man ja f6 drücken um irgendwelche treiber zu installieren , da ich früher öfters mein system neu aufsetzen musste brauchte ich das nicht zu machen , aber wie ist das jetzt mit allen bios und so oder kann ich die installation einfach installieren(fabrikneu) wie sonst auch immer ?

danke @hardcore_gouda
 
Hast du jetzt Strom- und Datenkabel an Festplatte und Netzteil/Mainboard angeschlossen?

Du musst während der Installation auswählen wohin du installieren willst. Dort sollten alle Festplatten angezeigt werden.
Auch mal im BIOS nachschauen ob die Platte korrekt erkannt wird.
 
ja ich hab alles verkabelt , also nochmal , im cd/dvd Laufwerk hab ich 2 STECKER , der 1 STECKER ist das gigabyte IDE kabel ( hat 3 anschlüsse : schwarz , grau , weiss ) das schwarze ist im cddvd laufwerk und das weisse ist im weissen atx moderboard anschluss . das graue ist nirgendwo angesteckt !?

DER 2 STECKER im cddvd Laufwerk mit der Aufschrift - HDD DVD steckt im cddvd
thumbsup.png
laufwerk und das andere ende(stecker) ist in der HDD und heisst
"sata" das ist auch mitm netzteil verbunden ( diser kabel hat auch einen FDD anschluss ) flopidisk ?

HDD : HDD besitzt das blaue sata kabel / ein stecker in der HDD der andere im mainboard ! ( ich habe 8 sata anschlüsse ) hab es unter sata "1" angesteckt ..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann es sein dass sata2 hdds unter xp homedition nicht erkannt werden ?

gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es abzukürzen:

Vom Netzteil führt jeweils ein Stromkabel zu Festplatte und DVD-Brenner.
Vom Mainboard führt auch ein Kabel zu jeweils Festplatte und DVD-Brenner.

Werden die beiden Geräte denn im BIOS erkannt?

Ich hatte noch keine Probleme mit HDs unter XP. Evtl. mal im BIOS AHCI ein/ausschalten und IDE-Mode-Optionen ausprobieren.
 
so leute , heute hab ich es geschaft ubuntu zu brennen . hab die cd reingelegt und die installation hat begonnen , ich hab mir ubuntu auf die festplatte installiert und alles läuft super ! ich bin echt begeistert ,

mein rechner läuft denke ich sehr stabil , und sehr sehr leise , der mitgelieferte cpu kühler ist nicht zu hören ,lüfter ebenso .
da ich nuzr eine 32 bit installiert habe zeigt mir der rechner 3.4 ram speicher an , aber das ist keine sache jetzt , spaeter werde ich dann einfach eine 64 bit nehmen .

meine hardware wird so angezeigt : memory: 3,4 GiB

Processor 0: AMD Athlon(tm)II X4 635 Processor
Processor1: AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor
Processor 2: AMD Athlon(tm)II X4 635 Processor

Processor3: AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor
System Status
Aviable disk space 432,8 Gib

das BS an sich ist recht super und wie ich finde sehr einfach , ich selber wollte eigentlich die muppy version hatte aber keine dvds für die speicher grösse .

Meint ihr dass ich noch etwas im BIOS verändern sollte oder passt das jetzt und ich kann meinen rechner normal benützen , bin somit fertig mit allem ?

BG DJNARKOTIC

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und das beste überhaupt an diesen system ist das man überhaupt keine treiber installieren muss !! alle geräte treiber die ich unter windows hatte musste ich erst installieren damit ich es benutzen konnte , jetzt installiere ich nix und es ist sofort betriebsbereit !! genial !
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckdosenleiste mit Schalter anschaffen und immer abschalten.

Bei manchen Boards kann man im BIOS die Stromzufuhr für USB im ausgeschalteten Zusatnd ausschalten.
Falls "Wake-on-USB" aktiviert ist kannst du das auch mal abschalten, hat teilweise etwas gebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?