Neuer Allround PC 500-650 Euro

New member
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren ist für mich ein neuer PC fällig. Die Aufrüstung meines Alten macht keinerlei Sinn mehr, deshalb soll ein neues System entstehen.
Nachdem ich früher mal relativ gut informiert war, was die Leistungen und Neuigkeiten am CPU und Grafikkartenmarkt so hergeben, habe ich mittlerweile vollkommen den Überblick verloren.
Durch Foren wie dieses hier habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig eingelesen und auf Grundlage der Informationen die ich sammeln konnte bei Hardwareversand einfach mal ein System zusammengestellt.
Ich werde den Rechner selbst zusammenbauen und er sollte gut 500 bis aller höchstens 650 Euro (lieber maximal 600) kosten. Wenn Windows 7 darin enthalten wäre, dann ist das super, es ist aber kein Muss, da ich als Student eine Upgrade Lizenz besitze (allerdings nur für die 32-Bit Version, wie sieht es aus mit der 64Bit Version, ist die von Nöten/Sinnvoll ?).

Mit meinem PC soll im nächsten dreiviertel Jahr hauptsächlich meine Abschlussarbeit entstehen. Nebenbei spiele ich aber auch ganz gerne das ein oder andere Sportspiel (PES, FIFA, Fußball Manager), was leider die letzten Jahre auf meinem veralteten PC nicht mehr möglich war.
Trotz des geringen Budgets wäre ich natürlich dankbar, wenn mein System auch in Zukunft leicht aufrüstbar bliebe, sodass ich bereits heute die Grundlage für zukünftige Entwicklungen legen kann.

Mein (zukünftiges?) System:









Zusammen kam ich da auf 591,96€

Ein Laufwerk brauche ich nicht, da ich noch einen max. 2 Jahre alten DVD Double Layer Brenner besitze.

Ich muss zugeben, dass ich aus alter Verbundenheit / guten Erfahrungen, Intel CPUs und GeForce Grafikkarten bevorzugt gesucht habe. Bei der großen Auswahl an AMD und ATI kam ich noch viel weniger zu Recht als bei den anderen beiden Herstellern.

Ich habe ja jetzt hier den neuen Intel Prozessortyp gewählt (Sandy Bridge), gibt es vergleichbares von AMD? Möglicherweise billiger? Oder eine vergleichbare Grafikkarte von ATI, die DirectX 11 tauglich ist?! :-D

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee für ein Alternativsystem. Zuerst einmal wäre ich aber dankbar, wenn Ihr euch mein zusammengestelltes System anschauen würdet, schaut ob etwas fehlt, ob etwas evtl. nicht passt oder von der Qualität her mangelhaft wäre.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,


Waschtlbaschtl
 
Willkommen im Forum !

Ich habe ja jetzt hier den neuen Intel Prozessortyp gewählt (Sandy Bridge), gibt es vergleichbares von AMD? Möglicherweise billiger?
Oder eine vergleichbare Grafikkarte von ATI, die DirectX 11 tauglich ist?! :-D
Ja, die gibt es.
Die [ ] ist sparsamer, sehr leise und etwas stärker. Die Palit 460 würde ich nicht nehmen, eher die [ ] mit einem eindeutig leiseren Kühler.
Ein empfehlenswerter Prozessor von AMD, der noch am ehesten an die Sandys dran kommt, ist der [ ] in Verbindung mit einem [ ].
Ganz mithalten kann er nicht, allerdings würde er dir ebenfalls mehr als ausreichen - wenn du also noch sparen willst, tu es hier. :)

Das MSI-Brett ist gut, ebenso der RAM. Das Asgard II kannst Du nehmen, hier wird es auch oft (bzw. immer) empfohlen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, vorne und hinten je einen [ ] oder [ ] zu verbauen. Auch über einen [ ] solltest Du nachdenken.

Als Netzteil reicht selbst das [ ] mit deutlichen Reserven.
Wenn Du kostenlos an ein 32-Bit Win7 kommst, macht es für Dich keinen Sinn, in eine 64-Bit Version zu investieren.
 
also ein wechsel sollte du dir überlegen da AMD ziemlich günstig ist , dein Budge ist dennoch gering ... für 500 bis 650 euro bekommt man eigentlich ein guten AMD
.... ich stell dir mal was zu sammen ;):

Gehäuse:


NT:


CPU:


Mainboard:


Graka:


Festplatte:


Ram:


Kommen wir auf 514,31..

wobei ich dir Das Be quiet Pure Watt power ans herz legen kann ... das ist günstiger ...
wenn die user gemeinte noch einige vorschläge hat oder verbesserungen , dann kannst du dich ja entscheiden =) ...
 
@Adraxa: Naja, das System ist imho nicht so gut.
Die Palit 460 ist maßlos überteuert, zu den Grafikkarten habe ich oben auch schon was gesagt. Anstatt des PIIX2 würde ich außerdem wohl eher einen Athlon II X3 450 nehmen.
 
hopala ich hab den falschen cpu ausgewählt , kam grad durcheinander sry wollte eigentlich den 955 BE posten oder den x3 wie du grade ...

mhh hast recht ... dann lieber eine 6850 nehm ;) ansosten passt das so ... das sind dann nochmal +/- wo du sparen kannst ...
 
Und wie gesagt sollten da noch Gehäuselüfter dabei, nach Möglichkeit auch der Mugen.
Ist aber alles schon gesagt. :)
 
Okay, super vielen Dank erstmal. Ich werde mir das ausführlich zu Gemüte führen und dann nochmal ggf. Rückfragen stellen. Wenn ich mir das Budget anschaue, dann lohnt sich die Einsparung hin zum AMD und zur Radeon auf alle Fälle. Mal durchrechnen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich habe mir das jetzt durchgearbeitet und bei euren Verlinkungen festgestellt, dass zum Großteil mindfactory.com der günstigste Anbieter war. Also habe ich versucht dort einen ähnlichen PC zusammenzustellen, auf grund der Versandkosten bietet es sich ja an, bei nicht allzugroßen Einsparungen, nur einen Anbieter zu wählen.
Mindfactory weist nur folgende Probleme auf:
- Sie haben die vorgeschlagene Grafikkarte nur von einem anderen Hersteller
- Sie haben das Gigabyte Mainboard nicht da, sondern lediglich welche von Asus oder ASRock

Der Preis inkl. Kühler ist jedoch wesentlich günstiger, als bei hardwareversand.de
Komme auf gut 552 Euro für alles zusammen. Das wäre TOP, schaut doch nochmal kurz drüber. (Leider nur als Screenshot)

dkrvaz5mkjq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich das System jetzt beim lokalen Händler abgeglichen habe (dieser ist nicht viel teurer insgesamt, wäre mir aber lieber, da es ein Vor Ort Händler ist), hat sich herausgestellt, dass dieser das Gehäuse und den CPU Lüfter nicht vorrätig hat. Er hat mir zwei Alternativvorschläge gegeben, über die Ihr vielleicht kurz urteilen könnt:

Gehäuse:
CPU Kühler:

Was ist von diesen Alternativen zu halten? Oder sollte ich lieber die restlichen Komponenten beim Vor-Ort-Händler bestellen und diese zwei beim Versandhändler?

Übrigens, das Board das ich oben bei mindfactory angegeben habe ist nicht korrekt gewesen, ich werde das nehmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System von mindfactory geht voll in Ordnung, wenn du das M4A87TD Evo nimmst. :) Gut, über das Netzteil kann man streiten, muss man aber nicht.

Er hat mir zwei Alternativvorschläge gegeben, über die Ihr vielleicht kurz urteilen könnt:
Der Mugen ist in der Preiskategorie um 30 € ungeschlagen, den Antec würde ich da nicht nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?