"FPS" Dropps Bzw Starke Leistungsschwankungen Asus G72Gx

New member
Und noch einmal Hallo liebe Community :)

Ich habe seid gewisser zeit Probleme mit meinem Notebook, vorweg schon mal es ist das
Asus G72Gx TY009V. Hier der Link zum Lap Top mit den Hardware Infos:

Vor ca 1nem Jahr habe ich es gekauft und seid ca 3 monaten habe ich wie schon im Titel beschrieben so genannte "FPS Dropps" oder verständlicher ausgedrückt "Leistungsschwankungen"
Als das Problem zum ersten Mal auftrat habe ich es ignoriert und mir nichts dabei gedacht da es nach einem neu Start "erst nach ein bisschen Zeit" wieder vorkam.
Allerdings ist es nun soweit das selbst Spiele wie Warcraft 3 oder League of Legends fast durchgehen nur mit 5-7 FPS laufen.

Nun ich habe bisher Versucht:
-neu Installation (keine Veränderung)
-zurück setzen des Systems auf Werkseinstellungen (keine Veränderung)
-Vollständige Viren suche mit dem Programm "Avast" (zwar was gefunden allerdings keine Veränderung)
-Viren suche mit "HiJackThis" (nichts gefunden)
-Game booster (programm gleichnamig) kaum besserung
-Notebook ohne Akku betrieben ( nur Strom aus der Steckdose) keine Veränderung
-Wlan ausgeschaltet und peer Kabel ins Internet keine Veränderung
-Andere Maus / Headset / Boxen bzw alle treiber dafür Deinstalliert keine Veränderung
-Soundkarte im Geräte Manager Deaktiviert keine Veränderung
-Alle neusten Treiber Installiert (außer CPU finde da irgendwie keinen :()
-Laut Windows Task Manager / Ressourcenmonitor während des Problems cpu auslastung bei ca 40% ram bei ca 30% allerdings CPU Frequenz bei 99% / bei normalem Betrieb bei 98%

Soooo, Ich hoffe sehr jmd hat ein Paar Ideen für mich da ich echt am Ende meines Lateins bin.
Kann das Notebook leider nicht öffnen sonst verfällt die garantie ( wenn ich hier zu keinem Ergebniss komme werde ich das Notebook auch einschicken )

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, du hast ein Virus gefunden?! Möglich dass dies der Grund ist und das zurücksetzten des BS nix bringt. Vorteilhaft wäre, wenn du eine Windows DVD zur "richtigen" Installation hättest, was ich aber bezweifel (da du idR keine DVD mitbekommst).
 
-neu Installation / zurück setzen des Systems auf Werkseinstellungen (keine Veränderung)

Tut mir leid ich meinte :
neu Installation UND zurück setzen ( habe beides probiert )
konnte den Virus mit avast problemlos löschen und nach einem weiteren scan wurde dieser auch nicht mehr angezeigt.
--> liegt nicht am virus (leider)<-- das könnte man einfach beheben :)

Trotzdem danke :-D

Ps.: habe eine Windows 7 Home Premium Original dvd ;)
 
Wirklich keiner mehr Ideen ?
Ich weis das ich noch die möglichkeit habe den Lappi ein zu schiecken allerdings
welcher Gamer findet es toll 3-4 wochen nicht zocken zu können ?....
Naja ich hoffe es kommt noch zu einer Lösung :)
 
genau das gleiche problem

hi,

habe mit genau dem selben model genau das gleiche problem.

habe auch schon alles versucht, aber je nach lust und laune der grafikkarte habe ich nach 20 min oder 2 stunden spielzeit aufeinmal nur noch 10 fps.
nach ca 5 min ist das 'ruckeln' aber dann oftmals wieder für mehrere minuten verschwunden, kommt aber immer wieder...

habe auch keine lust auf das notebook für mehrere wochen zuu verzichten, glaube aber das ich mich wohl an den hw support von asus wenden muss...

aber falls noch jemand ne idee hätte ...
 
alles schon ausgeschaltet, umgestellt, ...
deinstalliert, neu installiert, lediglich den treiber für die graka ohne jegliches nvidia zusatz gedöns...
leider auch alles ohne den geringsten erfolg ;(
 
Ladet mal den MSI Afterburner runter zum auslesen der Temperaturen und der Taktraten und postet eure Werte.
Zudem mal den 3Dmark06 machen und ebenfalls den Wert posten.
 
hi,

also hat ein wenig gedauert bis ich hier antworten konnte...
habe meinen laptop einschicken müssen, die probleme sind jetzt behoben.
woran es aber jetzt lag kann ich auch nicht genau sagen da auf dem reparaturschein lediglich angegeben wurde dass das notebook repariert wurde, details sucht man vergebens...
 
:rulez:
Also bei mir war das Problem auch, jedoch war es weder der Treiber, noch die Hitze (ich habe extra die GPU neu "verspachelt", was tatsächlich etwas weniger Temperatur gebracht hat). Die alte Wärmeleitpaste war hart wie Fensterkitt, wer sich die Arbeit zumutet, sollte es versuchen. Wenn dadurch die GPU länger lebt, hat es sich ja schon gelohnt.
Die Lösung des Problems scheint wohl daran zu liegen, den Rechner nicht in den Energiesparmodus zu schicken. Ob auch der Ruhezustand Auswirkungen darauf hat, weiss ich nicht. Bei mir funktioniert es zumindest, wenn ich den Rechner "frisch" hochfahre. Die Spiele laufen dann alle flüssig. Asus hat hierzu wohl noch keine Lösung, auch nicht im Bios 0602. Den Hinweis zu Lösung habe ich von hier:



Insgesamt scheint es mehrere Schwierigkeiten zu geben beim Dreigestirn "Asus + Windows 7 + Energieeinstellungen".

Probiert es aus und meldet Euch, wenn das Problem damit zumindest eingegrenzt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?