Grafikkarte wird nicht erkannt!!!

New member
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Notebook und wende mich deswegen an diese Community, in Hoffnung auf Hilfe.

Zunächst zu meinen Daten:

TOSHIBA Sategio X200-21L
Windows 7 Ultimate 32bit
2 x 2,2Ghz (T7500 von Intel)
3GB RAM DDR2-667Mhz
2 x 160GB (Hitachi)
2 x GeForce 8600M GT

(weitere Daten können gerne erfragt werden)

Das Problem ist Folgendes:

Die zweite Grafikkarte wird nicht mehr erkannt, weder vom NVIDIA-Treiber, noch vom System selbst (Gerätemanager).
Ich habe mehrere Treiber durchprobiert: ältere und bin mittlerweile beim ganz neuen angekommen, der erst heute erschienen ist.
Habe auch immer ordentlich bereinigt und neugestartet.

Nur einmal beim Hochfahren heute morgen hat er den 3D Videocontroller erkannt, die zweite 8600M GT installiert und ich konnte wieder SLI anwählen etc.
Dann bin ich kurz aus dem Raum, kam wieder und sie war schon wieder verschwunden, aus der NVIDIA-Systemsteuerung und auch aus dem Gerätemanager.
Habe schon vieles ausprobiert, hat aber bisher Alles nichts gebracht.

Hoffe einer von Euch kann mir mit meinem Problem helfen.

LG
 
doch gibt es

fals du noch garantie drauf hast, dann schick das notebock ein und lass es reparieren. bei notebooks selbst was tauschen ist da nicht so einfach oder meistens nicht möglich.

vieleicht hilft ein bios/cmos reset, ist aber bei nem notebook nicht so einfach, da man dafür an die batterie auf dem board muss, bei manchen gibt es auch ne tastenkompination dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum stand der dinge:

nach mehrmaligem gebrauch von driver sweeper und driver cleaner in kombination mit der installation von diversen treibern ist es mir doch tatsächlich gelungen, dass beide grafikkarten wieder erkannt werden und auch, dass der sli modus wieder funktioniert.
leistung ist auch merklich besser geworden, was die funktion beweisen sollte.

jetzt zu einem folgeproblem:

nach einiger spielzeit (bisher nur WOW getestet) gibt es ein weniger schönes standbild und der rechner hängt sich quasi auf, hatte gerade schon wieder die befürchtung, dass er nach dem hochfahren die graka wieder nicht erkennt aber dem war zum glück nicht so.
traue mich nicht mehr wirklich an irgendeine treiberde- oder installation, da ich befürchte, dann wieder 50% grafikpower zu verlieren.

was sagt ihr???

p.s.: hab keine garantie mehr auf dem gerät, besitze ich schon seit ende 2007, quasi kurz nach release gekauft.
 
Wird wohl ein Temperaturproblem sein an dem man bei nem Notebook nicht viel machen kann...
Aufschrauben und saubermachen wär ne Idee.
 
Das ist mir gerade auch durch den Kopf gegangen. Habe mal mit den System Information Tool die Temperaturen gecheckt und die beiden Grafikkarten haben im ganz normalen Desktop-Betrieb, ohne dass ich irgendetwas mache zwischen 63° und 65° Temperatur.

Zu hoch? Deutlich zu hoch?

Im Vorgriff auf den nächsten Schritt (das Saubermachen) schonmal die Frage ob hier irgendwer weiss, wie ich dieses Festungsgehäuse heile auf und zu bekomme...
 
Das musst du wohl selbst rausfinden...

Lass doch mal 3D- oder Furmark laufen und schau auf die Temps. 65 Grad im Idle sind schon einiges...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?