Voraussetzungen für 1600 mhz takt bei ddr3??

New member
heyy ihr pcmasters hab mal wieder ne für die meisten von euch wahrscheinlich sinnlose frage.denn eigentlich habe ich ja kingston ddr3 eingebaut nur würde ich gerne wissen wie man damit auf 1600mhz kommen kann denn bei mir sinds jaa iwie 1334mhz so wie ich raus bekommn hab ich chekcs aba iwie net da ich dachte das das bei ddr3 auch 1600mhz sind oder hat das was mit dem triple channel zu tun???ich blick nicht durch:DDDund hoffe das mir jemand antwortet ^^na dann thx schonmal voraus;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 383
nein, aber ich kenne dein bios und das verhalten eines AMD nicht.
bei mir kann ich einfach den ram auf 1600 setzen und gut.
 
ok die ironie hab ich jetzt nicht verstanden aber ok könnte ich nochmal ein end fazit bekommen ?:):rulez:
 
wieso übertakten. wenn der ram 1600er ist??

die mobos sind ja nur meist bis 1333 angegeben, daher takten die rams automatisch auf das maximale des mobos. daher muß man die rams selbst einstellen. das hat nix mit übertakten zu tun.
 
nicht ganz, der ram macht das zwar automatisch, aber nur soweit sie das mobo es auch automatisch kann.

wenn du 1600 haben willst, mußt du das im bios einstellen!
 
ähhm also is mein mobo nur bis ca1300mhz ausgerichtet oder is das eben nur diese bioseinstellung die veränderlich ist ??und wenn man die dann halt verändert passiert was
 
ok aber ich check jetzt trotzdem nicht wieso man das jetzt mannuell einstellen muss wenn das doch automatisch vom ram geschieht:DDjaja ich weiß verwirrung pur
 
Das Problem ist die CPU nicht das Mainboard. AMDs machen 1333 Standardmäßig mit, 1600 nur mit OC wenn ich mich recht entsinne.

PII ≠ i7.
 
Die Problematik liegt an den Speicherkontollern die in den ganze CPUs zum einsatz kommen.
Alle AMD AthlonII, PhenomII undHexacores unterstützen offiziel 1333er DDR3 RAM. Das gleiche gilt für Intels LGA 1156 und LGA 1155 CPUs, Intels LGA 1366er unterstützen sogar nur 1066er DDR3 Speicher.
Steckt man nun z.B. 1600er DDR3 Speicher in einen AM3 Sockel mit AMD, wird er immer erst mal als 1333er RAM laufen, eben weil das die Spezifilation des Speicherkontrollers ist.
Will man diesen Speicher aber auf seine möglichen Takt laufen lassen, hat man nun zwei Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen.
Erstens via RAM-Teiler den Speicher anpassen, was aber nicht bei allen MoBos möglich ist, da es auch Bretter gibt, deren RAM-Teiler bereits bei 1333Mhz Speichertakt auf seinen höchsten Wert steht.
Nun bleibt nur noch die Möglichkeit mittels OC den Speicher auf seinen höheren Takt zu bringen.
Dazu muß der HT-Takt angehoben werden, dieser nimmt ebenfalls Einfluß auf den Speichertakt.
Generell kann man übrigens nie genau wissen, wie gut sich höher taktender Speicher anpassen läst, denn das hängt immer vom verbauten Speicherkontroller in der CPU ab. Änlich wie beim Takten einer CPU, bei mancher geht mehr, bei einer anderen weniger.
 
ok erstma vielen vielen dank an alle besonder urkman mit der ausführlichen erklärung,aber ich denke,dass wenn ich dafür übertakten oder sonstiges tun müsste tut es nicht not ich find mich dami einfach ab und bedanke mich an dieser Stelle nochmals ;))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?