Welche Programmiersprache zuerst?

New member
Bitte keine vorträge über die Zeit- und Arbeitsintensivität des Programmierens ich bin mir dessen im vollen Umfang bewusst.

Ich habe jetzt schon in manche Programmiersprachen reingeguckt und weiß aber nicht welche ich jetzt intensiv und voll lernen soll.. man hört immer Pascal, Python,Basic oder Java (manchmal auch C#), mit welcher Sprache sollte man WIRKLICH anfangen (bzw. womit habt ihr angefangen)?

Bei den Script-basierten Sprachen hab ich gehört, dass man sich dann einen schlechten Stil angewöhnt (wahr?)..

Falls jemand weiß womit ich am besten anfangen sollte, wäre ich über ein paar Literaturvorschläge (so wie falls besser gute Online Guides)sehr froh.. am besten auch Bücher die das Grundkonzept der Sprache etc. beinhalten und nicht nur den Umgang mit z.B. Visual Basic zeigen..


Bedanke mich schonmal im Vorraus..
 
Ich habe mit Java angefangen, beziehungsweise ich bin dabei seit atm 3 Jahren. Gut meine Bestrebungen sind auch nicht die grössten :D

Würde ich sofort weiterempfehlen, zusammen mit der Entwicklungsumgebung BlueJ.Dazu gibt auch das passende Buch. Viel Erfolg beim üben.
 
Ums kurz zu machen: gibt keine beste Sprache; frägst du in einem Python-Forum wird man dir Python empfehlen, in einem Java-Forum logischerweise Java.

Da wir hier kein spezielles Forum sind wird dir jeder empfehlen mit was er die besten Erfahrungen gemacht hat. Und das bringt dir dann auch nix.

Schau dir einfach an was dir gefällt und was du ungefähr für Programme schreiben willst. Prinzipiell kannst du natürlich fast alles mit jeder Sprache schreiben. Es gibt zB für alle von dir genannten Sprachen GUI-Frameworks. Aber manches läuft oder lohnt sich halt nur auf Windows (C#), manches ist relativ kompliziert und eher ein "proof of concept" (Pascal), und manches läuft auf jedem System, ist einfach und hat zig Tutorials (Java).

Wenn du lieber kurze, kleine Scripte (keine GUI) schreiben willst kommst du dagegen vielleicht mit Python schneller ans Ziel. Erst recht wenn das Ganze auf einem Server laufen soll. Python ist zB auf den meisten Linux-Systemen schon installiert, Java zum Glück nicht.
 
Naja ich denke ich fange dann mal mit Java an denke ich, wird oft genutzt und ist sehr beliebt, vielen dank für die hilfe..
 
Wie schon angesprochen wurde ist die entscheidende Frage die nach dem Einsatzzweck...solls mal in eine berufliche Richtung gehen ist bei der momentanen Lage wohl Java empfehlenswert...solls ein Privatspaß bleiben kommts auf die Art der angedachten Programme an.

Wenns auf C++ rauslaufen soll...wird ziemlich umfangreich (eventuell umfangreicher als andere Sprachen), aber auch sehr mächtig.
 
Da ich selbst in der Applikationsentwicklung tätig bin, kann ich eigentlich nur sagen das jede Sprache auf ihre Weise Lohnenswert ist und auch ihre Daseinsberechtigung hat ( auch in der Wirtschaft ).

Sofern du eine Sprache beherrscht, ist es auch einfacher zwischen anderen Sprachen hin und her zu wechseln, da das Grundkonzept gleich bleibt und sich nur die Syntax und Bibliotheken ändern.

Besonders Einsteigerfreundlich ist Python und obwohl eine Scriptsprache, extrem umfangreich für die Applikationsentwicklung. Leider muss ich auf der Arbeit noch noch oft mit Java rumgurken aber ich persönlich, habe längst auf Python gewechselt. Ich brauche einfach viel weniger Code um Dinge zu realisieren gegenüber Java. Das man sich generell einen schlechten Stil bei einer Scriptsprache angewöhnt, kann ich so nicht bestätigen.

C++ eignet sich natürlich auch für den Einstieg, da würde ich aber vorallem aufpassen welche Lektüre du dir kaufst. Denn viele Intenet Tutorials bieten alte Standards und da kocht auch gerne jeder mal sein eigenes Süppchen. Das gilt natürlich auch für Java und andere Sprachen.

Einfach mal so in den Raum geworfen:



Ist vom Erfinder von C++, Bjarne Stroustrup, es gibt wohl neben dem C++ Primer kein besseres Werk auf dem Deutschen Markt. Das Buch ist mit über 1200 Seiten in der 1.Auflage ( also nicht erst 100 Seiten Changelog wie bei anderen Büchern dieser größe...) extrem umfangreich.

Für Python:



Bei Java halte ich für sehr gut, allerdings ist das Konzept des Buches etwas eigen - nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch immer wieder mit dem Gedanken Spiele C++ zu lernen, wollt ich einmal fragen, mit was und wie ihr es schreibt und ausführt.

Bisher kenne ich nur die Microsoft Visual C++ Entwicklungsumgebung, die mir aber in der jetzigen Version nicht gefällt (die 2006er war deutlich besser meiner Meinung nach).
 
Hi,
naja wie schon die anderen sagten gibts keine beste sprache.
vor allem ist auch der einsatzzweck wichtig , willst du webseiten , applikationen , flash games , .... programmieren?
bei applikationen könnte ich dir C# (C#.net) und Delphi empfehlen
bei webseiten eben PHP , javascript , css, ajax , evtl. CMS (Joomla , Typo3)

mehr solltest du bei google finden.
dann wünsch ich dir schon mal viel erfolg..
ist aber nicht so einfach programmieren zu lernen ..
ist bei jedem anders aber ich lerne schon seit mehreren monaten und kann immer noch nicht PHP oder HTML super ..
(bin grad immernoch sogesagt bei den grundlagen^^)

obwohl diese nicht so schwierig wie C++ sind.
 
Da ich auch immer wieder mit dem Gedanken Spiele C++ zu lernen, wollt ich einmal fragen, mit was und wie ihr es schreibt und ausführt.

Bisher kenne ich nur die Microsoft Visual C++ Entwicklungsumgebung, die mir aber in der jetzigen Version nicht gefällt (die 2006er war deutlich besser meiner Meinung nach).

Kommt drauf an. Zum Lernen würde ich eher ein möglichst simples Programm verwenden, wie zB . Wenn du etwas weiter bist weißt du sowieso selbst was du brauchst und was nicht. Alternative wäre zB Eclipse. Oder wenn du mal viel mit Qt machen willst, der Qt Creator
 
Da ich auch immer wieder mit dem Gedanken Spiele C++ zu lernen, wollt ich einmal fragen, mit was und wie ihr es schreibt und ausführt.

Bisher kenne ich nur die Microsoft Visual C++ Entwicklungsumgebung, die mir aber in der jetzigen Version nicht gefällt (die 2006er war deutlich besser meiner Meinung nach).

Die üblichen Verdächtigen sind neben Visual Express, wie bereits erwähnt, auf Windows Plattformen Codeblocks, Eclipse oder auch wxDev-C++ . Insgeheim bin ich auch ein kleiner Fan von C-Free.


evtl. CMS (Joomla , Typo3)

Typo3 ist in erster Linie ein Framework, kein reines CMS.

Liebe Grüße

BitGNU
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang einfach NICHT mit c++ an.
Viele sagen es seie total egal ob man mit basic oder c++ anfängt aber es macht ein unterschied. ich habe mit basic angefangen, dann habe ich dolphin ausprobiert, java und c#.

Grüße, Bali
 
Die üblichen Verdächtigen sind neben Visual Express, wie bereits erwähnt, auf Windows Plattformen Codeblocks, Eclipse oder auch wxDev-C++ . Insgeheim bin ich auch ein kleiner Fan von C-Free.




Typo3 ist in erster Linie ein Framework, kein reines CMS.

Liebe Grüße

BitGNU

Ich dachte Eclipse is nur für Java......
Werde mir jetz warscheinlich C-Free runterladen, da es anscheinend kleiner (und somit auch weniger Kompliziert ist) als Codeblocks. Wechseln kann ich danach ja noch immer. Beides sind anscheinend in der kostenlosen version Freeware oder habe ich das bis dahin Falsch verstanden?
 
also ich persönlich würde dir C, C++ ans Herz legen, vl ist es am Anfang nicht gerade die einfachste, aber danach tust du dich bei den anderen Sprachen leicht diese zu erlernen :-D
 
Ich dachte Eclipse is nur für Java......
Werde mir jetz warscheinlich C-Free runterladen, da es anscheinend kleiner (und somit auch weniger Kompliziert ist) als Codeblocks. Wechseln kann ich danach ja noch immer. Beides sind anscheinend in der kostenlosen version Freeware oder habe ich das bis dahin Falsch verstanden?


Als Anfänger brauchst du nur wissen, mit welchen Button du dein Projekt compilierst um es zu testen. Das funktioniert in jeder IDE gleich. Die anderen Funktionen wirst du die nächsten 12 Monate wahrscheinlich nicht brauchen.

Aber du hast richtig verstanden, die kostenlosen Versionen laufen nicht aus.

Fang einfach NICHT mit c++ an.
Viele sagen es seie total egal ob man mit basic oder c++ anfängt aber es macht ein unterschied. ich habe mit basic angefangen, dann habe ich dolphin ausprobiert, java und c#.
Grüße, Bali

Es macht überhaupt keinen Unterschied , mit welcher Sprache man anfängt.
"Dolphin" kenn ich garnicht, dachte immer das wäre ein Browser.

Liebe Grüße

BitGNU
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?