On Board Grafikkarte deaktivieren

New member
Hallo,

was jemand von euch wie man unter Windows XP eine on Board Grafikkarte deaktivieren kann?

Habe in meinen Rechner eine neue Grafikkarte eingebaut, diese wurde auch erkannt und funktioniert soweit wunderbar.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Windows von Zeit zur Zeit nicht mehr hochgefahren wird und ein Bluescreen mit der Fehlermeldung nv4_disp anzeigt. Der Computer startet sich dann automatisch neu, dann tritt das Problem für eine bestimmte Zeit erst einmal nicht mehr auf.
Ein weiterer Fehler der auftritt ist, dass der Monitor manchmal kleine rote Punkte abbildet. Auch diese sind nach einem Neustart wieder verschwunden.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie die On Board und Geforce GTX 460 SE nicht vertragen.

Was meint Ihr?

Und bitte die eigentliche Frage nicht vergessen, wie deaktiviere ich die On Board Grafikkarte? Was es daran liegen sollte.

MfG
 
Zuerst mal ein freundliches Hallo und herzliches Willkommen in der PCMasters-Community.

Zu Deinem Problem:
Eigentlich sollte die dezidierte Graka die IGP (Onboardgrafik) sowieso deaktivieren.
Das klappt zumindest auf allen mir bekannten Mutterbrettern ohne eigenes Zutun.
Und außer in Spezialfällen, in denen sich hybride SLI- oder CF-Verbände aufbauen, auch absolut rigoros.
Sehr wahrscheinlich geht das auch bei Dir ohne Probleme.
Dies soll heißen, daß die Probleme mit der eigenartig rotgepunkteten Grafikausgabe und mit der Treiberei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an anderer Stelle zu suchen sind.

Zur Sicherheit kannst Du aber im BIOS die IGP deaktivieren.
Das ist je nach Board bzw BIOS aber ein kleines Bisschen unterschiedlich gelöst und tlw auch an anderer Stelle zu finden.
Weil ich mal überhaupt nicht ahnen kann, was für ein Board Dein System trägt, und auch ganz sicher nicht alle so noch in Betrieb befindlichen Mainboards kenne, kann ich hierzu natürlich nicht viel sagen.
Hilft wohl nur, alle Menues mal abzusuchen.
Oft, nein eigentlich meistens, ist das unter den 'Advanced Features' zu finden.
Du mußt dann in den Einstellungen sehr wahrscheinlich den Menuepunkt 'Init Display First' von Onboard oder IGP auf PCI umstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?