Einige Neuerungen für mein PC!

New member
Hallo Liebe Forum Gemeinde, ... ich bin nun schon solange hier , und finde mich sehr gut zurecht, habe einige sachen geholfen bekommen, unter anderem mein jetzigen PC... bis auf Grafikkarte und NT hab ihr mir hier sehr viel geholfen... dafür bedanke ich mich erstmal !... und ein kleines lob an den macher dieser seite! dank diesem Forum , macht es richtig spass mit leuten über den PC zu quatschen!!... auch Offtopic macht spass auch wenn ich ihn nicht viel genutz habe (kommt noch) ...

So genug , nun möchte ich einige informationen , ob ich das alles richtig versteh und auch zusammen gestellt habe!

Also ... ich habe für die zukunft vor einen neuen CPU (bis sommer)... Grafikkarte (momentan nicht) und neuer DDR 3 Speicher (bzw mehr , auch bis Sommer) mir zu besorgen...

so nun ich möchte kein neues board sondern mein MSI 785 GM E51 behalten...

Bis jetzt habe ich mir das so gedacht!...

als CPU würde ich mein AMD athlon II x2 240 in einen 955iger BE umtauschen (CPU Cooler wird bis dahin ein brocken sein)...



so nun hört es aber schon auf... bei ram hab ich keine ahnung was ich möchte was ich brauch und was gut genug ist ... es sind wieder mal Millionen von neue Riegel auf den Markt gekommen , und ich habe kein plan ob ich 4 gb nehm soll oder 6 gb , ob ich meinen erweitern soll oder komplett neue ...
bei ram würde ich denke bis 100 euro gehn ? günstiger ist immer besser , schönens P/L wäre gut... momentan hab ich noch die OCZ Gold Edition drine siehe auch (http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/71920-adraxa-s-amdchen.html)
was ich rausgefunden hab also kompletter Ram laie , das ich dass board laut angaben bis 1333 mhz unterstützt... nun welchen sollte man da nehm ? ... im augenschein hab ich die hier:

oder doch die hier ?


sie sollten schon optisch was her machen und auch zu meinem MSI passen, ich bin da etwas eitel, aber ist nur für mich ! und eventuell auch für spätere fotos hier im board ...
Bis sommer ist noch etwas zeit aber gerne würde ich bis dahin etwas geld zurück legen dafür :)!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Der 955er geht wohl in Ordnung.
Allerdings würde ich nicht unbedingt RipJaws auf AM3 verbauen, da soll es ab und an zu Problemen kommen. Ein günstiges [ ] reicht aus, mehr als 4 GB braucht man eigentlich nicht.
 
okey CPU wäre geklärt ... =)

Nur mit Ram hab ich so meine bedenken ! ... ich möchte auch nicht so ein günstigen , würde bis 100 euro gehn , und optisch sollte der auch was machen , und nicht so wie diese ADATA ... was wäre den noch so im angebot und welche würden auch schnell sein ? ...
warum 4 wenn es auch 6 GB angebote gibt ? für fast den gleichen preis
 
also ersteinmal würde ich dir zu 4GB (2x 2GB) raten.

Natürlich könntest Du auch 6 GB verwenden, aber ist nicht sinnvoll da Triple Channel langsamer ist als Dual Channel bei deiner zukünftigen CPU.
Die Ripjaws sind nicht schlecht, aber die sind eher für Intel geeignet und mit AMD gabs da glaube ich auch schon ein paar Probleme. Daher würde ich die Kingston bevorzugen. Du kannst aber auch 1600er RAM kaufen, falls du übertakten willst die kannste logischerweise besser übertakten als 1333er.
 
okey mh übertakten schwebt mir nicht vor! eigentlich! :) ! vllt ... aber bei mir passen nur 1333mhz , die 1600mhz würden nicht funktionieren oder ?... wie sind die hier







oder soll ich meine OCZ Erweitern ? ... aber wie ich das mitbekommen habe , bekommt man keine ocz ram mehr ... und wenn nur solange der vorrat reicht!
 
Lohnt sich glaube ich nicht die zu erweitern, würde dann lieber 10€ vllt im Endeffekt mehr ausgeben und habe was vernünftiges. PC-8500 ist ja auch nicht mehr wirklich neu und kriegt man wahrscheinlich auch garnicht mehr.

Die G.Skill ECO sind sehr gut, vorallem wegen der sehr niedrigen Versorgungsspannung von 1.35V.
Allerdings würde ich nochmal in die aktuelle QVL von deinem Board gucken, dort sollten viele RAMs drin stehen, die dein Board auf jedenfall unterstützt. Ansonsten sind die ECO wirklich top.
 
Find ich auch! ... mh optisch sind sie auch , mh naja Sexy!...

ach ja bis zum sommer möchte ich auch eine neue Festplatte... wäre da die F3 mit 1 TB angebracht ? ... habe die F3 in 500 gb und bin damit sehr zufrieden
 
nochmals zum Brocken! ... wenn ich mir den jetzt demnächst kaufen werd !... meinst du / ihr ! der reicht auch für den Amd 955 BE ?
 
Na klar. Der Brocken ist einer der besten CPU Lüfter wie ich finde. Habe ihn selber und bin sehr zufrieden damit und da ich das so verstanden habe, dass du nicht bis zum Limit takten willst, kannst du ihn ruhig kaufen.
 
nene ! da der BE ja bekannt für sein freien multi ist , werd ich schonmal dran rum spielen aber nur etwas anheben vllt auf 3,6 ghz oder so! ...

wie ist der lüfter vom brocken? meinst du man sollte ihn austauschen gegen ein Noctua ?... oder würdest du den Lüfter behalten ...
 
Würde ihn behalten. Also bin kein totaler Noise-Fanatiker im Sinne von Ultra Silence PC, aber meines Empfindens nach ist er sehr ruhig und hat genug Power, sodass ich ihn nur auf 50% laufen lasse, obwohl ich meinen I5 auch übertaktet habe, zwar nicht sehr stark, aber mehr macht für mich auch kein Sinn.
 
mh cool , nicht schlecht was ist den der unterschied zwischen den amd be 955 und dem i5 , ich hab einiges gehört das intel ja allgemein besser ist aber wie sieht das bei dir aus , temps usw...

und zum BE nochmal im MF Protokoll steht das der nur 61 grad heiß werden darf ? ...
 
Also hatte vorher immer AMD und wollte nunmal auf Intel umsteigen, obwohl mir die Phenom II von AMD auch sehr gut gefallen, aber ich bereue meine Wahl auf keinem Fall. Ich bin sehr günstig an mein Board + i5 rangekommen deswegen hat sich das bei mir gelohnt. Du könntest natürlich auch Intel nehmen - wird halt insgesamt eventuell ein wenig teurer, aber der Preisunterschied ist meines Erachtens nach nicht mehr so viel.

Das Overclocking Potenzial ist beim i5 natürlich mehr als beim Phenom, dafür hat der AMD schon von Haus aus einen hohen Takt.
Die Temps sind bei mir recht niedrig obwohl der CPU bis 72°C oder so laut Intel ab kann.
 
joar ... das wäre auch mal was , aber ich steige nicht um ich bleibe bei amd ...
freu mich schon auf ende des monats ! da wird der Brocken bestellt =) ... und eventuell auch der neue Ausweis ...

30 euro für einen TOP Cpu Cooler das ist echt hammer
 
Nur am Rande: Der Brocken ist auf AM3 nur ungünstig auszurichten(zum Netzteil oder Grafikkarte blasend), weshalb ich persönlich den MugenII vorziehen würde.
 
Oh entschuldige, dass wusste ich nicht. Bin mit AM3 auch nicht so super vertraut. Also sollteste dir dann lieber den Mugen holen, außer du hast einen ganz speziellen Luftströmungsweg durch dein Case :)
 
tut mir leid wenn ich grad etwas gereizt reagiere , aber der mugen ist hässlich und nicht so gut wie der brocken ? ...

warum ist diese position ein problem ?...
ich hab mich schon vom noctua abbringen lassen... kann ich nicht den brocken ins nt blasen lassen und das nt bläst es raus oder so ähnlich ? , so wird es zb bei NOCTUA empfohlen oder gibt es einöglichkeit den brocken anders zu positionieren ? weil bei dem brocken ist ja ein kit dabei nicht wie bei noctua wo man dazu bestelln muss
 
Wenn du in Kauf nimmst, daß die warme Luft aus dem CPU-Kühler entweder die Grafikkarte oder dein Netzteil erwärmt kannst du auch gern den Brocken nehmen. Die werden dadurch natürlich auch lauter und mehr belastet als wenn die warme Luft direkt auf den Gehäuselüfter bzw. aus dem Case befördert wird...
Leistungsunterschiede zwischen Mugen und Brocken sind übrigens marginal. Ich persönlich finde den Mugen sogar ne Spur leiser.
 
damit wären wir wieder am anfang :)

mein NT ist das be quiet pure power =) ich würde wenn dann die luft ins nt blasen und dann aus dem nt raus ... geht das nicht ? ... ist die luft die aus dem cpu kommt so warm ? ...

was wäre als leise und leistung fähige alternative noch gut , weil der mugen gefällt mir echt nicht !... sollte auch P/L haben =)
 
Sorry, aber ich hab leider keine Ahnung was dir an nem CPU-Kühler gefällt - und die beiden genannten gehören eben zu den Spitzenreitern bzgl. Leistung/Lautstärke.
Etwas anderes wäre mir bei nem CPU-Kühler vollkommen egal, weshalb ich auch keinerlei Empfehlungen für nen "hübschen" CPU-Kühler parat hab.

Vom Mugen gibt's noch ne etwas teurere PCGH-Edition, evtl. magst du ja mit der anbandeln...
 
was wäre den noch drin ? die nordwand ? ... von alpenföhn ? mhhh

wenn nicht werd ich mich für den mugen entscheiden müssen ...

aber sag mal ist es ein problem wenn ich den brocken ins nt blasen lass ?
 
aber sag mal ist es ein problem wenn ich den brocken ins nt blasen lass ?

ICH würds nicht machen...

Wenn du dir mal überlegst, daß du teilweise ~60° CPU-Temp hast und die dadurch aufgewärmte Luft ins NT bläst, das auch nochmal von sich aus heizt - fände ich keine prickelnde Idee.
Funktionieren tut es bestimmt, aber der CPU-Kühler wird eben zum Netzteil-Wärmer, was für das NT(und damit das Gesamtsys) nicht gerade ideal ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?