NAS-Festplatte

New member
hi,

ich hab mal ne frage, und zwar habe ich mich entschieden mein heimnetzwerk (w-lan) um eine nas-festplatte zu erweitern.
ich würde mir dieses modell holen:



kann mir einer sagen ob sich die investition lohnt?
und wäre es möglich die daten w-lan auf die platten zu bekommen und zu lesen? die nas hat einen ethernet-anschluss aber ich bin mir nicht sicher ob sie auch w-lan unterstützt!
würde das ganze nämlich gerne getrennt von meinem rechner laufen lassen, so dass ich unabhängig davon ob der rechner an ist oder nicht, die daten hin und her schieben kann (zb. die filme von den festplatten mit meinem led tv anschauen der auch w-lan im netzwerk ist)
oder ist das nur machbar wenn ich das ganze über ethernet an den router anschließe?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät selbst hat keine WLan-Schnittstelle, aber das NAS-System hängst du genauso ins LAN wie den PC oder das angesprochene TV-Gerät. Die NAS-Systeme laufen völlig unabhängig von PC's oder Laptops. Nach dem Einrichten (Vergabe der IP, User und Passwörter usw.) kann dann auch via WLAN darauf zugegriffen werden, vorausgesetzt ist, dass der WLAN-Router im selben Netzwerk arbeitet.
Ich selbst habe auch ein NAS-Laufwerk im Netzwerk, was seit mehreren Jahren den Dienst verrichtet (alle 2 Jahre wird die Festplatte gegen eine neue ausgetauscht).
Wenn ich so das Teil sehe, werde ich neidisch, da auch ein optisches Laufwerk integriert ist... :eek:
 
ja hab ich schon vermutet, dass ich das nas-system direkt an den router anschließen muss um ihn wlan an zusteuern :(
oder geht es auch mit nel w-lan adapter direkt an de festplatte?
wäre schon schön gewesen das system der nähe meines rechners aufzustellen und nicht im flur bei meinem router!
 
Wenn ich so das Teil sehe, werde ich neidisch, da auch ein optisches Laufwerk integriert ist... :eek:

Für was braucht ein Server ein Laufwerk? omg.

@ B.Müller Habe selber auch 2 NAS zuhause.
Du kanst den NAS einfach mit Lan verbinden. Und wie schon mein Vorgänger gesagt hat brauchst du ein W-lan router im Netztwerk, und schon kanst du darauf zugreifen :).
 
Ja okee.. ich leg die CD in meinen Desktop Rechner ein und kopiere sie auf mein NAS. Optisch sieht es natürlich Spitze aus, aber da ich einen "Server-Schrank" habe der im Keller ist, kan es mir auch egal sein :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?