3D Monitor

New member
Hi,
gestern hat mir mein Chef mitgeteilt, das wir uns unter umständen ja noch einen 3D Bildschirm zulegen könnten:D.
Nun würde es micht interessieren auf was man bei einem solchen kauf alles achten muss?

Soweit ich weiß muss der Monitor min 120 MHz Bildwiederholungssequenz haben. Ausserdem braucht man noch 1-2 Brillen.
Nun stellt sich mir noch die frage ob es die nur von Nvidia oder auch von anderen Marken gibt?
Was braucht man an Software und was an Grafikleistung?
Hab da was gelesen das die Grafikkarte ja zwei Bilder gleichzeitig berechnen muss und die effektieve Leistung deswegen halbiert ist.

Über aufklärung und Forschläge würde ich micht freuen ;-)
 
Hi,
also erst mal gibt es veschiedene Arten etwas in die 3te Dimension zu bringen, das was du ansprichst ist halt 2 bilder, eins für jedes Auge abwechselnd. Dadurch erhöht sich natürlich die benötigte Grafikpower.
Also meines Wissens nach gibt es bis jetzt nur von Nvidia etwas Marktreifes mit dieser Technik. AMD hat das glaub ich was angekündigt. Also im Moment sind mir aber nur Nvidia Brillen bekannt.
Die Software wird mit der Brille von Nvidia mitgeliefert.
Bei der Grafikleistung kommt es natürlich darauf an was du damit machen willst, für 3d Hd Filme gugen brauch man natürlich nicht so viel wie für aktuelle 3d Spiele. Wenn du damit gescheiht spielen möchtest, dann würde ich dir mindestens ne Nvidia Karte der 400er Reihe emphelen, für nicht anspruchsvolle spiele reicht bestimmt auch eine der 200er (jedoch kein DX11).

Deine Frage ist ja, was für einen Bildschirm du kaufen willst. Von dem was ich alles gelesen habe ist der sehr gut. Um bessere Aussagen treffen zu können wäre ein Budget und Anwendungsort (dunkel/hell) recht hilfreich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja SPiele werden nicht mit gespielt udn acuh keine Filme gedreht.
Es geht um 3D Molekülbetrachtung.
Der Raum ist zwar nicht super hell aber schon mit ein paar Neonröhren ausgestattet.
Ansonsten sind wir in Hessen, sprich wenig sonnenschein ;-|
Buged ist schwierig 400-500 Euro sammt Grafikkarte Brille Monitor.
Vieleicht auch mehr?
 
Meine, zugegeben wenig hilfreiche Meinung zu diesem Thema:

Die Entwicklung auf diesem Gebiet geht gerade dermassen schnell, dass es sich imo nicht lohnt, im Augenblick irgendwas zu kaufen. Die ersten 3D Lösungen, bei denen man gar keine Brille mehr benötigt stehen unmittelbar vor der Marktreife.
Wenn man kann sollte man noch ein klein wenig abwarten.....

Grüsse Chris
 
jo, im Zuge der CES werden halt grad die neun displays vorgestellt, haben aber dann nur einen geringen Blickwinkel in dem 3d Effekt sichtbar ist. Sonst hab ich im Moment keine Ahnung wie viel Power dieses Molekylding zieht
Wenns du's selber nicht weißt einfach Grafikkarte posten und mit fraps o. ä. die fps anzeigen lassen.
Ob sich der Mehrwert von 3d für den Preis und das EInsatzgebiet lohnt musst du bzw. dein Chef selber wissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?