AMD oder Intel für einen neuen pc???

hallo erst mal!
habe mal ein fragen zwecks cpu beim pc zusamen stellen und hoffe das mir hier geholfen werden kann da ich mich schon lange nicht mehr mit dem thema beschäftigt habe.

die neue cpus die von amd und intel raus kommen diese und nächstes jahr passen die dann noch auf denn jeweiligen sockel oder brauche ich dann nen anderes mb?

auch wenn das hier dafür das falsche forum ist welche mb könnt ihr mir empfehlen für späteres übertakten und welcher ram ist dafür auch gut geeignet?

im voraus schon mal danke für die antworten!!!
 
Dann fangen wir mal von Hinten an.

im voraus schon mal danke für die antworten!!!
Na, dann kann ich nur hoffen, daß du am Ende noch dankbar sein wirst. :)

auch wenn das hier dafür das falsche forum ist welche mb könnt ihr mir empfehlen für späteres übertakten und welcher ram ist dafür auch gut geeignet?
Wenn es deiner Meinung nach schon das falsche Forum ist, warum schreibst du dann überhaupt hier diesen Text? :confused:
Aber bevor jetzt alle hier anfangen dir für jeden Sockel den es gibt die ganzen Boards zu empfehlen, solltest du dich schon klar ausdrücken, was für ein System du überhaupt haben möchtest.
Für Office, Gaming oder nur Surfen.

die neue cpus die von amd und intel raus kommen diese und nächstes jahr passen die dann noch auf denn jeweiligen sockel oder brauche ich dann nen anderes mb?
Nunja.
Dabei kommt es dann ganz darauf an, welche Bezeichnung die CPU hat und für welchen Sockel die gemacht ist.
Du kannst ja auch nicht davon ausgehen, das die Tür von einem Golf 1 auch weiterhin beim Golf 5 passt, oder?
Fakt ist, das immer neue CPU´s auch neue Sockel mit sich bringen.
Das war immer so und wird immer so bleiben.

habe mal ein fragen zwecks cpu beim pc zusamen stellen und hoffe das mir hier geholfen werden kann da ich mich schon lange nicht mehr mit dem thema beschäftigt habe.
Wo bleibt denn nun die eigentliche Frage?
Es ist weder von einem Preis die Rede, noch von einer CPU, womit der Spass normalerweise anfängt.
Vielleicht kannst du dich mal etwas klarer ausdrücken und genau mitteilen, worauf du überhaupt Wert legst bei einem PC.

P.S.
Reinige doch bitte mal deine Tastatur.
Ich glaube, da klemmen ein paar Tasten.
Daher gehe ich mal davon aus, das die Rechtschreibung deshalb auf der Strecke geblieben ist.
 
sorry das ich mich unklar ausgedrückt habe mein fehler!!!

der pc soll zum spielen, videobearbeitung und surfen dienen das zum ersten!

momentan habe ich denn amd 6000+ im auge weil intel noch kein 3 ghz cpu hat und dann von intel denn 6600 wegen takten!

das mit denn mb habe ich so geschrieben weil ich auf einer seite gelesen habe das die neuen von amd noch auf das am2 passen sollen und wollte halt mal nachhaken ob das auch stimmt und halt ne eventuelle bestätigung haben!

ich sage mal das ich bis 2000€ ausgeben würde für nen recher bloß mein hinter gedanke ist dabei ob sich das jetzt noch lohnt weil die ja ende des jahres 45nm cpu's raus bringen was ich bis jetzt wieder gelesen habe!
 
Nen Core2Duo E6700, 2-4 GB DDR2 Ram und P35 oder P965 Chipsatz als Intel Lösung sind für den Einsatzbereich am angebrachtesten, in dem Preissegment ist AMD einfach zu Stromfressend und die stärkeren Athlons produzieren haufenweise Wärme.
 
Und was für ein System benutzt du denn jetzt gerade?

Ich meine, dann könnte man mal abklären, ob sich ne Aufrüstung definitiv lohnt, oder ob abwarten nicht doch die bessere Variante wäre.

Schreib mal die Hauptkomponenten vom System auf.

Also Board, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil.

Benutzt du auch Videoschnittkarten oder Ähnliches?
 
momentan habe ich denn amd 6000+ im auge weil intel noch kein 3 ghz cpu hat und dann von intel denn 6600 wegen takten!

Ich würde nicht unbedingt die Marke aufgrund der Taktrate wählen. Hohe Taktraten sagen nicht dass die CPU besser ist.
Es ist beispielsweise viel wichtiger wieviele Prozesse in einem Taktzyklus bewältigt werden.

Man muss sich nur die alten Intel Pentium D Prozessoren ansehen. D965 EE hat 2 x 3,73 GHz. Das Topmodell der neuen Core 2 Serie der X6800 hat legendlich 2 x 2,93 GHz. Dennoch macht der D965 EE im Vergleich zum X6800 keinen Meter.

Solltest wirklich mal deine Hardware posten. Vielleicht lässt sich da noch was machen.
 
Für den AMD X2 6000 sprechen lediglich Leistung und Anschaffungskosten von rund 185 EURO in der tray Version:

Ansonsten sollte AMD für die Leistungsaufnahme beide Wangen hin halten!

Um die Leistung dieses Prozessors bei Intel zu erzielen benötigst du wenigstens einen Core 2 Duo E6600 ebenso für knapp 185 EURO in der box Version erhältlich:


Am optimalsten wäre es aber sich an den Post von Keks zu halten auch wenn da der Prozzi deutlich teurer ist, aber in dem von dir gesuchten Segment ist das allemal drin...
 
Für was AMD die können zur Zeit dem Intel nicht das Wasser reichen !!! Ich habe selbst 4 AMD Cpus also kann und darf ich das sagen wenn dein Budget 2000.- ist nimm nen Quad und ein P35 Board und als Sahnestückchen eine 8800GTX wow dann bist bereit, dazu noch 2GB Mushkin 9200 CL5 und dein System rockt :D
 
Ich meine auch dass AMD momentan Intel hoffnungslos unterlegen ist. Eine derartige Markenüberlegenheit gabs schon lange nicht mehr.

Zur MB Frage:

Intel:
Intel hat schon seit längerer Zeit den Sockel 775 in Verwendung. So weit ich weiß wird sich das auch nicht so schnell ändern. Das bedeutet aber nicht dass jede CPU die für den 775 Sockel ausgerichtet ist auch auf jedem MB mit 775 Sockel läuft. Wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst solltest du dich für eine Bearlake Plattform entscheiden. Diese unterstützen bereits DDR3 und sollten bereits für die nächste Prozessorgeneration gerüstet sein. Ansonsten währen meiner Meinung nach noch MB's mit einem der folgenden Chipsätzen zu Empfehlen:
965 (Intel)
975 (Intel)
680 (nVidia; meine Empfehlung)

AMD:
AMD hat erst vor kurzem einen neuen Sockel, den AM2 eingeführt. Schon demnächst soll der nächste folgen. Der AM2+. Es soll jedoch möglich sein einen Prozessor der für AM2+ entworfen wurde in einem AM2 Sockel zu betreiben (und umgekehrt). AM2+ Features wie bsp. das individuelle Takten und das Eingeben unterschiedlicher VCores jedes einzellnen Prozessorkernes (soll warscheinlich möglich werden) gehen hierbei natürlich verloren.
 
erst mal danke an alle für eure hilfe!!!

nochmal 2 fragen

1.die mb mit den p35 chipsatz sind die für die bearlake plattform ausgelegt
die intel rausbringt???

2. und was haltet ihr von der zusammenstellung und wo währe eventuell noch verbessrung nötig???

cpu core2duo e6600 oder 6700
mb asus p5k
ram
grka 8800gtx
netzteil seasonic m12-600
fp raptorX 150GB
gehäuse
tft samsung syncmaster 931bw
laufwerk 2*liteone sh-20a1s

da bin ich je nach cpu bei 1980 oder 2070€

edit

noch mal schnell ne frage am rande welcher der beiden cpu lässt sich besser takten???

edit

oder soll ich lieber warten bis die preise in nen monat gesenkt werden um mir dann nen quad zu holen?
 
@Drakar: hoffnungslos unterlegen ist nicht richtig, das war zwar eine Weile so, aber mittlerweile sind die Athlons dermaßen billig geworden, dass die mit den Preisen und der Leistung auf einer Höhe mit Intel sind! Allerdings sprechen noch feste Faktoren wie Stromverbrauch, Architektur, Hitzeentwicklung etc gegen AMD, trotzdem kann man sich ohne wesentlich Geld herauszuschmeißen ein aktuelles AMD System zulegen!

@Kruemelmonster:
1. Ja, der Chipsatz trägt ja auch die Bezeichnung Bearlake.
Mehr dazu hier: http://www.pcmasters.de/forum/mainb...lake-p35-sammelthread.html?highlight=bearlake

2. Gute Zusammenstellung, ich würde beim Netzteil aber zu einem Corsair HX 620 greifen, das hat einfach die bessere Technik und wird den restlichen Komponenten gerecht.

3. Da der E6700 einen Multiplikator von 10 hat und der E6600 einen Multiplikator von 9 wird der E6700 theoretisch besser gehen, die Unterschiede sollten aber ziemlich klein sein.

Auf Preissenkungen warten halte ich für sinnlos, mit der Zeit wird alles billiger.
 
Vielleicht ist "das hoffnungslos" Unterlegen etwas hart ausgedrückt. AMD hat schließlich mittlerweile etwas aufholen können. Aber eben nur etwas. Und das ist bei weitem zu wenig.

Hab hier nen netten Testbericht. Hier ist so ziemlich jede relevante CPU dabei. Vom X2 6000+; E6700 und X6800 bis hin zu AMD 4x4, QX6700 und noch vieles mehr.


Zitat aus dem Testbericht (Seite 25/26):
Das Ergebnis ist eindeutig: Der Athlon 64 X2 6000+ läuft außer Konkurrenz gegen Intel. Er ist durchschnittlich 12,8% langsamer als der Core 2 Duo E6700 und um 3,7% langsamer als der etwa 160 Euro günstigere E6600. Abgesehen davon lässt sich der E6600 von Intel extrem hoch übertakten - das kann der 6000+ nicht bieten.
Rundum gesagt: Der neue Athlon 64 X2 6000+ von AMD ist teurer, langsamer und ineffizienter als Intels Core 2. Zudem bietet er bei weitem nicht das Übertaktungspotenzial.

Hier noch ein Testbericht von AMD 4x4:



Kruemelmonster:
Bei der Kaufberatung von "Keks" bist du gut aufgehoben. Würd ich auch so machen.
 
danke nochmal für die vielen antworten dadurch ist mir meine entscheidung leichter gefallen und ich werde mir ein core2duo rechner zusammenstellen!

mal nochmal schnell ne frage!

wie weit habt ihr eure core2duo getaktet bekommen und mit welcher kühlung???

und was haltet ihr hier davon?

 
Ich hab meinen X6800 auf 3,73 GHz bekommen. Weiter bin ich noch nicht gegangen. Hab aber keinen Langzeittest gemacht. Ich weiß also nicht ob er bei diesem Takt wirklich stabil läuft. Gekühlt hab ich ihn übrigens mit einem Volcano 4005 Heat Exchanger und sonstige Komponenten. (Wasserkühlung )
 
Nen E6300 lässt sich mehr übertakten als ein E6600, den kann man sogar auf Niveau eines X6800 bringen!

@ Drakar: Nen 6000+ gegen einen E6700 antreten zu lassen ist in der Tat etwas unrealistisch, da hat der AMD keine Chance. Die einzigen, die gegen Intels Topmodelle ankommen können sind die FX Prozessoren, aber die ziehen massig Strom und die Temperaturen fangen auch bei besten Kühlern mit 50°C idle an.
 
moin
ham mein C2D 6400 auf 3,6 Ghz
würde mir aber nen quad holen.
C2Q 6600 242,99
Gigabyte GA-P35-DQ6 196,49
4096MB DDR2RAM OCZ PC800 Gold GX XTC Kit 260,99
MSI 768MB 8800GTX-T2D768E-HD-OC 492,49
Netzteil be quiet! BQT E5-600W Straight Power 95,69
Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 88,09 Raid 0
Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 88,09 Raid 0

das sind dann 1464,83€
da bleiben immer noch 535 euro über.
dafür holst, wenn nich schon vorhanden, nen Brenner, TV-Karte, Soundkarte...

Edit: Preise sind von Norskit.de Stand 7. August 2007 18:43
 
Weil Krümelmonster83 seinen Rechner ja schon längst fertig hat, kann man ja nun mehr allgemeinere Äusserungen hier posten.
Wie immer: Bitte laßt die Wellen nicht so hoch schlagen.
Bitte sachlich bleiben ... (und Einwort-Posts zählen nicht unbedingt zur Sachlichkeit!)

Für meinen neuen PC sehr wahrscheinlich einen Intel.
Kann sein, falls es bis dahin mal sowas wie 'nen X2 6000+ (oder höher) als EE gibt, dass ich doch bei AMD bleibe.
Ich werd' kaum mehr brauchen.
Computer und Spiele: Von dieser Kombination hab' ich mich verabschiedet als ich 1992 meinen C64 verschrottet hab'.

Der jetzige Rechner wird dann zum HTPC gemacht, da reicht mein X2 4200+ Manchester alle male.
En wenig schaumgebremst, werd' ich ihn ja wohl hoffentlich so kühl bekommen, dass passive Kühlung vernünftig machbar ist.
 
ich habe das p5k genommen weil ich keine lust hatte 50€ mehr auszugeben wegen nen draht für wlan aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

auf jeden fall rennt mein rechner jetzt und kann momentan alles bis zum anschlag hochschrauben bei spielen z.B. Stalker und es läuft ohne probleme.

wenn du dir auch nen rechner in die richtung zusammenstellen willst würde ich dir als bs raten bleib bei xp hatte mal vistas drauf das hat ihn voll ausgebremst und ich hatte probleme mit der hardware wegen denn jmicron controller weil sie nicht erkannt wurde trotz aktueller treiber!!!:fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?