Unbekannte Ursache für BS / Freeze und andere Fehler

New member
Hiho liebe PCM Community,

Ich bin nun seit mehreren Wochen auf der Spur eines Übeltäters in meinem Rechner. Mittlerweile wird es echt nervig. Ich beschreibe am besten mal einfach mein Problem:

Ich habe mehrmals am Tag Bluescreens, spontane Reboots und manchmal auch freezes mit schwarzem Bildschirm und hängendem Sound. Meistens bekomme ich, wenn einer der Fehler auftritt, vorher für 0,1sek nen schönen, gestreiften Pixelsalat zu sehen. Diese Fehler scheinen zufällig aufzutreten und sind nicht reproduzierbar, so zum Beispiel treten sie bei aufwändigen 3D-Spielen genauso auf wie beim Surfen im Internet oder (worst case) bei den vielen Hausarbyten. Es kann vollkommen unvermittelt beim gucken eines Youtube-Videos passieren, aber auch beim scrollen auf einer textonly Seite oder sogar im Vim. Manchmal kündigt sich ein bevorstehender Absturz durch komische Darstellungsfehler an. Damit meine ich z.B. dass manchmal die Fenster in Windows 7 zur Seite zu verschwinden, aber das ganz schnell und kurz, also nur wie die "unterbewusste Werbung" im Kino (kurzes Einblenden eines Werbebanners o.Ä. für ein Frame im Film, fällt nicht auf, aber man weiß, dass es da war). Manchmal, wie gesagt, passieren die Fehler aber auch vollkommen unvermittelt.

Was ich bereits versucht habe:
Ich habe meine Komplette Festplatte mit dem Diagnosetool von WD gescant: Keine Fehler

Arbeitsspeicher mit Memtest für viele, viele Stunden getestet: Keine Fehler

Neues Netzteil eingebaut und getestet: Kein Unterschied

Ich habe des Weiteren alle auslesbaren Temperaturen immer wenn der Rechner an ist im Auge. Hier ist auch alles im Lot. Dazu mal ein Plot der Temperaturen beim 3D Mark 06:
tempbh.png


Wie zu sehen ist keinerlei Schwierigkeiten. Der Test lief übrigens Problemlos mehrmals durch.

Ich habe alle neusten Treiber für jedes Gerät und auch ältere Versionen getestet: Fehler bleibt
Auch die Windows 7 Standardtreiber bringen keine Stabilität. Ebenfalls kein befriedigendes Ergebnis brachte die Windows Neuinstallation und auch ein anderes OS (Ubuntu Linux) hat Probleme.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welche weiteren Diagnosetools kann ich noch probieren um herauszufinden wo der Übeltäter in meinem System steckt? Habt ihr anhand der Symptome und Tests schon Ideen woran es liegen könnte? Vor allem ist es mir wichtig herauszufinden ob es an der Grafikkarte liegt, welche wohl die Hälfte des Wertes meines Systems ausmacht :D

Hier noch Informationen zu meinem System:
Asus P5KPL SE
Intel Core 2 6600 @2.40ghz
Geil DDRII-800 RAM 2GB
Cooler Master SilentPro M 600W Netzteil
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X (OC von Haus aus)
WesternDigital 250GB SATA HDD

Ich habe nichts von Hand übertaktet.


Beste Grüße
Otze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir jetzt nicht unbedingt ein neues Netzteil gekauft wenn ich Grafikfehler habe, aber naja. Die Temps scheinen ganz okay zu sein,..also könnte es daran schon einmal nicht liegen. Wenn alles nichts hilft ( Hilfestellung her im Forum) dann geh zur nächsten PC- Reperaturwerstatt und lass den Pc für 15€ testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?