DDR3 1600mhz Ram nicht richtig erkannt ???

New member
hallo
habe mir letzte woche einen neuen pc geholt:
Intel i5 2500K
ASUS P8H67
Corsair DDR3 1600 2x4GB
Gigabyte GTX 460 OC
Windows 7 Ultimate 64 bit
so jetzt hab ich folgendes Problem im BIOS steht beim RAM eine Taktfrequenz von 1066 mhz obwohl der Prozessor 1333 erkennen müsste.
Bei CPU-Z steht allerdings (LINK) aber ist denn das so richtig
ich weiß ja ddr 3ram .... 533 mhz x3 sind ja 1600 aber warum steht dann im BIOS 1066 ????
danke schonmal im vorraus für eure hilfe :)


 
Hallo Feuerfeder
Sei uns in der PCMasters-Community herzlich willkommen.

Mal ganz abgesehen davon, daß man auch bei DDR3, um vom tatsächlichen zum effektiven Takt zu kommen, nur verdoppeln darf, oder in die andere Richtung eben halbieren, nutzt es nichts zu schauen, wie die SPDs beschrieben sind.

Immerhin hat Dir der Blick in die in diese Tabelle aber die Gewißheit gebracht, daß dort kein Wert für 1333/667 MHz hinterlegt ist.
Steht nicht drin, heißt so viel, als das das Mainboard auch nicht so einstellen kann.
Also nimmts einen Wert, den der Prozessor laut seinen Spezifikationen ganz sicher kann.
Das ist dann der nächstkleinere Wert, wodurch bei Dir der Ram mit 1066 MHz effektiv (533 tatsächlich) rennt.

Willst Du nun auf 1333 kommen, mußt Du im BIOS den Teiler so ändern, daß dem Ram 1333 (oder wenn das BIOS das so ausschreiben sollte von 667) eingestellt wird.
Speichern, Neustarten - fertich ... Freuen.

Du hast ja Ram, der ohne weiteres auch 1600/800 mitmacht.
Mit großer Wahrscheinlichkeit schafft der Prozessor das, obwohl schon außerhalb seiner Spez., aber auch.
Also kannst Du den auch so einstellen.
Wenn das Board das so zuläßt ..
(Weiß ich nicht. Kenne die Bretter für die Sandy Bridge noch nicht.)

Du mußt aber dann darauf achten, daß hierfür eine Vcore von 1,65 Volt gebraucht wird.
Sonst wird das System ziemlich wahrscheinlich nicht mal bis zum Post kommen.
Und wenn doch, dort einen Ram-Fehler diagnostizieren.
 
also das mit dem auf 1333mhz stellen hab ich gemacht aber das mit der spannung weiß ich jetzt nich welche ich verstelln muss die vom speicher wahrscheinlich oder ???? seh dir mal das bild an ich hab da sonen tool von asus ob ich da das umstellen soll....

 
Bei 1333 braucht der Ram blos 1,5 Volt.
Ihm die Spannung zu verändern ist hier also noch nicht nötig.
Selbst bei 1370 MHz soll er sich ja mit 1,5 Volt begnügen.
 
so das hab ich jetzt getan und im BIOS steht jetzt auch 1333 aber bei CPU-Z
steht beim Unterpunkt Memory 667 was ja auch richtig ist aber bei SPD steht immernoch das gleiche wie vorher is das Gut^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so jetzt hat sich der PC aufgehangen ist einfach mitten im betrieb eingefroren ??? was bedeutet das
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ganz normal 1,5 volt...
aber hat sich erledigt hab nochmal rein und rausgebaut und jetzt funzt es ohne probleme
komisch ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
263

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?