PCIE-Steckplätze nach aussen verlagern

New member
Ich habe evtl. ein Projekt vor, bei dem ich aber zunächst mal wissen muss ob
das was ich vorhabe überhaupt möglich ist.

Ist es möglich die Steckplätze eines Mainboards per Kabel an eine andere Stelle zu
verlegen?

Damit man sich das besser vorstellen kann:

Stellt Euch vor Ihr habt auf eurem Schreibtisch (auf der Holzplatte) einen PCIE-Steckplatz,
welcher per Kabel an den Steckplatz unter dem Schreibtisch, im Gehäuse an das
Mainboard anschlossen ist.

Ausserdem müsste ich wissen, welche Kabel maximal wie lang sein dürfen.
Die Stromkabel des Netzteils sollte man problemlos verlängern können, aber wie
sieht es da aus bei Sata-Kabeln, oder bei USB und sonstigen Schnittstellen?

Wer genauer wissen will was ich vorhabe:



Ab 8:48 sieht man auf was ich abziele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das halte ich für ziemlich unmöglich.
Die Anbindung / Verbindung eines PCI-E Steckplatzes kann man nicht durch ein einfaches Kabel überbrücken oder verbinden.
Imo.

Lieben Gruß :)
 
Hi,
du willst also sozusagen nen PC in nen Schreibtisch integrieren!?
Interessantes Projekt!
Nur verstehe ich nicht, wieso du dazu nen PCIe Steckplatz verlegen willst/musst...
 
Nun ich will so modular wie möglich arbeiten.
Ausserdem hätte ich gerne so viele Komponenten wie möglich
"an ihrem eigenen Platz".

Es sollten "Schubladen" da sein für die Festplatten (Daher meine Frage, wie lang ein
SATA-Kabel sein darf).

Ich habe verschiedene Positionen für die USB-Anschlüße geplant (Daher die Frage wie weit
ein USB-Anschluß vom Mainboard entfernt sein darf)

Das teuerste Einzelstück wird wohl die Acrylglasplatte werden.
Aber da hab ich nen Bekannten, der mir das günstig anfertigen kann.

Wo ich mir noch nicht so ganz im klaren drüber bin, ist wie ich das mit der
integrierten Touchscreen-Tastatur mache. Wenn da jemand Ideen hat....
 
Also ich würde die USB Kabel nicht länger als 2m machen.
Die sATA Kabel würde ich max 100cm nehmen.
Alle Kabel natürlich so kurz wie möglich wählen. Ein paar Leistungseinbußen wirst du schon haben, aber es wird sich in Grenzen halten und so ein Rechner dient ja auch net dazu Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.
Den PCIe Slot kannst du net verlegen, die Grafikkarte muss also auf dem Board sitzen, aber die Länge des HDMI Kabels ist sowieso zu vernachlässigen.
Zum Touchscreen kann ich nichts sagen...
 
Hab grad mal ein bischen nach Touchscreen Displays gegooglet...

Sieht interessant aus, vor allem dieses "Hot Virtual Keyboard"
Man könnte auch mit 2 Displays Tastatur und Bildschirm trennen...
 
Also letztendlich ist doch das, was ich in den Slot stecke (Also die Pins der
Grafikkarte) ein Stück Platine.
Wäre es da nicht denkbar, eine Platine zu ätzen, die man dann in den PCIE-Slot steckt,
und dann mittels Kabel auf eine Gegenplatine mündet, in die man die Grafikkarte
steckt?

Was den Touchscreen angeht:

Mein Problem ist, das ich entweder ein Loch in Touchscreengröße in der
Platte brauche, oder vor dem Problem stehe, wie ich den Touchscreen (zumindest den für die Tastatur)
durch die Platte bedienen kann.
 
also einfach wie bei nem kuchfeld oder?
also einfach loch in entsprechender größe machen und dann die tastatur einlegen
 
Um PCI oder auch PCI-Express-Steckplätze zu verlegen gibt es sogenannte , darunter auch welche mit flexiblem Kabel die für dich interessant sein sollten - finden sich meist auf ebay...
Allerdings musst du genau auf die unterstützten Bussysteme und Einbaugegebenheiten achten. mal nachforschen oder auch bei manchen Händlern für Server-Systeme oder Sonderwünsche - einfach mal googeln.

Ab 8:48 sieht man auf was ich abziele :)

Und wozu brauchst du denn dann die verlängerten PCIe-Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um PCI oder auch PCI-Express-Steckplätze zu verlegen gibt es sogenannte , darunter auch welche mit flexiblem Kabel...

Genial, genau was ich gesucht habe. Danke für den Tipp.


Und wozu brauchst du denn dann die verlängerten PCIe-Slots?

Das möchte ich noch nicht veraten. :)
Gibt ein spezielles Gimmick.

Im Moment habe ich aus beruflichen Gründen etwas wenig Zeit, aber so
ab März gehts los mit dem Projekt.

Ist nur noch das Problem mit der Acrylglas-Tischplatte zu lösen.
Da man auf den Schreibtisch auch was drauflegen können muss, möchte
ich eigentlich Monitor UND Tastatur unter dem Glas haben.

Ist bei dem Monitor auch kein Problem, aber wir ich das mit der Tastatur lösen soll...?


Achja, btw: Ich würde das wohl auch so hinkriegen, aber interesshalber: Wie kommt man eigentlich
an Sponsoren für sowas? Ich kann doch nicht einfach ne Firma anschreiben und fragen, ob ich
von denen Teile bekomme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da noch ein recht großes Problem, was du noch nicht bedacht hast ;)

Den Monitor flach einbauen mag zwar ein Lustiger Gimmick sein, jedoch in der täglichen Nutzung stell ich mir das weniger angenehm vor, es sei denn du gibst dem ganzen Tisch mindestens 30° Neigung und dann ist er für nichts anderes mehr zu verwenden.

Auch würde ich kein Acrylglas sondern Floatglas verwenden. Das zerkratzt nicht so schnell :)
 
Das habe ich bereits bedacht und der Tisch wird in der Neigung
verstellbar sein. Ist eine einfache Mechanik.

Das mit dem Glas ist ein guter Hinweis.
Wollte mich dazu eh noch eingehender beraten lassen.
Mein Kumpel ist da Fachmann am WE werd ich den mal
interviewen.

Allerdings wirds langsam eng mit meinem Möglichkeiten
die Tastatur betreffend. Ich kann keine Glasplatte mit eingebauten
Sensoren benutzen. Das würde jeden finanziellen Rahmen sprengen.

Aber die Tastatur muss auf jeden Fall eingelassen sein, sonst ist
das ganze Projekt verdorben.
 
Alternativ könntest auch den TFT schräg unter die Scheibe setzen.

Für die Tastatur könnt ich mir auch so eine Edelstahl tasta wie im A-Amt vorstellen nur eben nicht so steif wie selbige :fresse:
 
OK, ich habe das Tastaturproblem gelöst.
Es gibt sog. Hinterglas-Tastaturen.

Damit eröffnet sich allerdings ein neues Problem:

So eine Tastatur kostet ab 350 Euro.
Von daher nochmal die Frage: Wie kommt man an Sponsoren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?