Allround-System bis 375 Euro, SILENT, Grafikkarte schon vorhanden

New member
Allround-System bis 375 Euro, Silent, IGP

Hallo!

Mein Pentium 4 soll nach 8 Jahren endlich in Pension geschickt werden. Nachdem ich früher nur nahezu Highend gekauft habe, bin ich mittlerweile genügsamer geworden was PCs betrifft (gamen am PC hab ich eingestellt). Ich bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen aber qualitativ hochwertigen und wirklich sehr leisen System.

Ich will damit KEINE Games spielen!
Das System soll mindestens 5 Jahre halten
Ich will die Möglichkeit haben RAM, Festplatten, CPU usw aufzurüsten.

Das allerwichtigste ist mir dabei geringe Lautstärke, besser gesagt ideal wäre sogar nahezu Stille!

Ich möchte vorerst nur Onboard-Grafik verwenden, vielleicht kauf ich ma irgendwann eine Grafikkarte nach (eher unwahrscheinlich). Meinen DVD Brenner von LG (IDE Anschluss) würde ich gerne weiterverwenden.

Das hätte ich mir ungefähr vorgestellt:

o) CPU: bis ca 110,- (zB Intel Core i3)
o) Mainboard: 70,- (zB Asus)
o) Festplatte: 50,- (zB Seagate)
o) RAM: 25,- (zB Kingston)
nur falls nötig:
o) Netzteil: max 50,- (zB BQuiet)
o) CPU Kühler: 30,- (zB Scythe)
o) PC Gehäuse: 40,-

Das wären 375,- Mehr solls auf keinen Fall kosten, eher günstiger. Betriebssystem brauch ich nicht. Werd vorläufig mein WinXP verwenden. Später soll dann mal Windows 7 verwendet werden.



Meine Vorstellungen zu den einzelnen Komponenten:

o) CPU von Intel: Core i3 genügt, vielleicht auch was darunter? Ich lass mich da gern auch umstimmen! Wichtig: Geringe Wärmeentwicklung, geringe Geräuschentwicklung, vielleicht die Möglichkeit den Orignalkühler zu verwenden, wenn der leise genug ist.

o) Mainboard: Unbedingt ein Qualitätsprodukt. mATX-Bauweise denke ich, RAM DDR3. Asus hätte ich gedacht, oder wäre sogar Gigabyte besser?
Besondere Anschlüsse die ich brauche: IDE für 2 Geräte, PS/2 für Tastatur UND Maus!, 2x Frontside USB
USB 3.0 wär nett, ist aber kein Muss. eSATA wär auch nur Bonus.
Onboardsound, Onboard Netzwerkkarte.

o) Festplatte: ca 300 bis 500 GB, hier ist Langlebigkeit, Datensicherheit und absolute Laufruhe (Geräuschentwicklung) wichtig. So leise wie nur geht! Ich hab Seagate bisher sehr geschätzt, von WD sind mir bereits ein paar Krachmacher untergekommen. Von Samsung Spinpoint hab ich gelesen, dass die gern kaputtgehen, stimmt das?

o) RAM: Nur was nötig ist! Erweitern kann ich später immer noch, wenn die Preise sinken. Ich hätte an 1 Riegel mit 2 GB gedacht. War mit Kingston bisher zufrieden.

Dann schon mal danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfen, Videostreams über Internet, MP3s verwalten, DVDs (Filme) gucken und sichern. DVDs brennen. Office-Anwendungen.

Ich nehm an, du willst mir jetzt zu einem langsameren Prozessor raten, aber ich hätt gern das bestmögliche, das mein Budget hergibt.
 
Okay. Ich denke, auf die 7600GS kann man verzichten, die IGP tut es da auch. So würde ich es machen:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das wären 342,25 € bei VV-Computer.
Sehr leise ist der PC, das lässt sich allerdings mit keinem Boxed-Kühler erreichen. Mit dem Mugen 2 bist du da optimal beraten. :) Dazu kommen eine vom Gehäuse enkoppelte Festplatte, das BQT-L7 und leise Gehäuselüfter.
Gut, 2 GB RAM würden dir mehr als ausreichen, zumal du unter XP 32-Bit eh nicht die vollen 4 GB nutzen könntest. Bei den aktuellen Preisen für Arbeitsspeicher wollen wir aber nicht um 10 € geizen.

Den DVD-Brenner könntest du natürlich auch wieder raus nehmen, ein IDE Anschluss ist ja vorhanden.
 
Danke Phenom. für deine Tipps! War schon mal sehr hilfreich. Hab natürlich nicht übersehen, dass du ein AMD-Freund bist.

Trotzdem hätt ich noch ganz gerne gewusst, ob es gut und günstig möglich ist einen Intel Core i3 bei mit geringer Lautstärke zu kühlen.
Ein Asrock Mainboard muss ich nicht unbedingt haben, hätte schon ein Asus oder Gigabyte sein sollen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nach längerem Überlegen hab ich beschlossen mir wohl doch auch mal die AMDs anzuschauen.

Ich denke einige der oben empfohlenen Komponenten werd ich mal in die engere Auswahl nehmen.
Wenn ich AMD nehme: Da wär ich auf der Suche nach einem sehr guten Mainboard mit integrierter Grafik (irgendwas das definitiv leistungstärker als eine Geforce 7600GS ist!), HDMI Anschluss und auch USB3.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze jetzt nochmal überarbeitet.
Zuerst mal was ich mit dem System vorhabe:

a) Ich will vorerst nur die Onboardgrafik verwenden (IGP), will aber trotzdem die Option haben, später mal eine gute Grafikkarte nachzurüsten.
b) Ich will einmal Windows 7 (vielleicht auch 64Bit) verwenden können
c) Ich würde damit vielleicht mal ein BluRay-Laufwerk betreiben
d) Eventuell doch mal ein paar Spiele zocken (aber eher unwahrscheinlich!)


Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

1x
2x
1x AMD Athlon oder Phenom X4 bis 100 Euro! Bitte ein Tipp!!
1x
1x
1x
1x
1x

Ich will die Seagate Festplatte mal auf Lautstärke testen. Falls zu laut, kauf ich später noch:
1x

Ohne Vibe-Fixer komm ich so insgesamt auf 360,- was absolut perfekt wäre!
Mein 1 Jahr alten LG-DVD Brenner (IDE) verwende ich weiter). Betriebssystem bleibt vorerst WinXP (Win7 folgt eventuell nächstes Jahr).

Passt das alles zusammen? Oder ist da irgendeine Komponente Schrott?

Ich hätte dann noch ein paar Fragen:

1. Das Asus-Board ist ein ATX: Passt das ins Asgard-Gehäuse?
2. ASUS ATX-Board + Mugen 2: Geht sich das im Asgard aus?
3. Den Lüfter vorne aus dem Asgard soll ich durch einen Enermax ersetzen und den zweiten enermax an der Rückseite einbauen?
4. Muss ich die Gehäuselüfter am Mainboard anstecken?
5. Könnte ich alternativ auch das Asgard II verwenden? Oder hat das Nachteile? Passt da auch der Mugen 2 hineien?
6. Ist der IGP des Asus-Boards (Radeon HD 4250, max. 512MB shared Memory) deutlich leistungsfähiger als meine alte Geforce 7600gs?
7. Wär ich mit einem Intel Core i3 + entsrechendem Maiboard besser beraten, was die IGP-Grafik angeht?

Dann brauch ich noch eine Empfehlung zur CPU! Hab da keinen Durchblick Ich hätte gerne den bestmöglichen 4-Kern-Prozessor (AMD Athlon oder Phenom?) für mein Budget: 75 - 100 Euro!
Welcher ist da empfehlenswert? Ich will viel Leistung aber mir ist auch wichtig, dass nicht zu viel Strom verbraten wird.

Und besonders wichtig ist, dass das ganze System so leise wie möglich ist!

Danke für eure Hilfe!
 
1: Ja.
2: Geht.
3: Vorne und hinten je einen.
4: Wäre nicht verkehrt.
5: Ob Asgard, Asgard II oder mittlerweile auch schon Asgard II ist ne Sache des Preises und der Verfügbarkeit.

6. Ist der IGP des Asus-Boards (Radeon HD 4250, max. 512MB shared Memory) deutlich leistungsfähiger als meine alte Geforce 7600gs?
7600GS war "vor meiner Zeit", da wierd dir jemand mit etwas größerer Lebenserfahrung helfen müssen. *grins, auf Gouda schiel* Fakt ist, dass die IGP für ALLES, anspruchsvolle Games ausgenommen, reicht.

Als Prozessor reicht dir wie gesagt der X3 450 aus, bei dem die Möglichkeit besteht, mit etwas Glück den vierten Kern freizuschalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?