Komplettsystem bis 500€

New member
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Zusammenstellung eines Komplettsystems und möchte dabei die 500€ Marke nicht überschreiten (noch lieber wären mir 450€, was aber schwer werden dürfte). In den letzten Tagen habe ich mich durch diverse Testberichte gewühlt und habe mir einen PC zusammengestellt, der allerdings immer noch über dieser Marke liegt. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann, das zu korrigieren.

Einsatzgebiete des PC's sind vor Allem das Internet mit den klassischen Anwendungsgebieten, Open Office und leichte Grafikbearbeitung mit GIMP. Das würde natürlich keinen PC für 500€ rechtfertigen, nur für diese Einsatzgebiete würde ich auch deutlich günstiger wegkommen. Da ich aber auch mit dem Rechner spiele, möchte ich das Anforderungsprofil gerne wie folgt ergänzen: Einsatz von WINE unter Ubuntu, Spiele aus den letzten zwei Jahren, die jetzt und in den folgenden Jahren preiswert zu haben sein werden, dazu alte Klassiker (Abandonware), sowie ältere anspruchsvolle Titel unter DosBox.

Bereits vorhanden ist ein nagelneuer Monitor LG W2443, den ich mir zu Weihnachten gegönnt habe, sowie das komplette periphere Umfeld. Da ich bereits extrem schlechte Erfahrungen mit Internetversand gemacht habe, kommt als Händler nur ein Wuppertal ansässiger Versandhändler in Frage (Sorry, keine Ahnung ob hier Links erlaubt sind,deswegen die umständliche Formulierung und kein konkreter Name).

Bis jetzt habe ich folgendes System zusammengestellt, dass aber, wie bereits erwähnt, noch deutlich über der 500€ Marke liegt:

Gehäuse: Midi Tower Coolermaster HAF Mini RC-922M-KKN1-GP,rund 125€
(Gerät steht auf dem Schreibtisch, soll also auch optisch was her machen, laut Testberichten soll es sich angeblich um ein stabiles und solide verarbeitetes Gerät handeln).

Netzteil: LC-Power LC6550 550W 120mm V2.2, rund 35€

Motherboard: ASRock 880 GMH/USB3, rund 70€
(Hier bin ich sehr unsicher, empfohlen wird an diversen Stellen eine zukunftssichere Investition in einen USB 3.0 Anschluss, ob ich das wirklich brauche, sei dahingestellt...)

Prozessor: AMD Phenom II X3 720,rund 100€ (Beim Herzstück lag meine Preisgrenze bei 100€, aber die Auswahl im Bereich CPU's ist so groß und verwirrend, dass es mehr oder weniger eine Spontanentscheidung war)

CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9500 LED, rund 30€ (hier wollte ich eigentlich entscheidend sparen, bis mir ein Arbeitskollege sagte, dass das genau der falsche Ort sei. Die Entscheidung basiert wiederum auf zwei Tests und der Tatsache, dass der Kühler sich farblich wohl gut im Gehäuse macht)

Arbeitsspeicher: TakeMS 4096MB DDR3 CL9 1333, rund 45.- (Hier bin ich total überfragt - welche Taktung braucht man / sollte man haben, was die bedeuten die Zahlen vom Kaliber X/X/X/X als Angabe usw. - die Auswahl ist erschreckend riesig - ergo: Keine Ahnung hier, ausser dass es schon 4GB sein sollten)

Grafik: Zotac GF GT 220 1024 MB, rund 60€ (Hier habe ich mich bereits nach einer preiswertere Alternative umgesehen, weil das Budget schon hart an der Grenze war - bin für Vorschläge mehr als offen ;) - Hintergedanke war, dass man hier irgendwann mal 150-200€ nachträglich investieren kann um das System aufzumöbeln, Graka wechseln ist so ziemlich das Einzige was ich selber kann...)

HD: SATA 1TB Western Digital Caviar Blue 7200rpm, rund 55.- (auch hier herrscht das Null-Ahnung-Prinzip: Speicherplatz brauche ich reichlich aufgrund diverser Foto- und Videosammlungen, außerdem bin ich faul und miste ungern aus. Eventuell könnte die Hälfte der Plattengrösseaber auch reichen.)

Zubehör: Techsolo Multicard Reader 16-in-1 intern 5,25" (schwarz) und LG GH-22NS40 SATA, bulk (schwarz), zusammen rund 25€ (Beides muss sein, mein Rechner ist Sammelpunkt und Anlaufstelle für sämtliche Digicams der Familie und Brenner ist Pflicht, da ich immer noch hunderte Original CD's/DVD's besitze, die ich eigentlich nicht einmotten wollte)

Desweiteren entstehen in jedem Fall 20€ Kosten für einen vor Ort Reparatur Service, den ich in jedem Fall buchen werde. Wie oben erwähnt, gabs in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahungen auf dem Sektor. Das ganze Paket käme damit auf rund 565.-, also deutlich über dem, was ich ausgeben wollte.

Ich darf mich in jedem Fall für die Hilfe bedanken und hoffe auf eine Antwort.

Schönen Dank,
KD
 
guten abend

die zusammenstellung ist ein wenig verworren.
das ist nun keine kritik oder so, deswegen fragst du ja.

du hast ein preislimit von max. 500 euro, eher weniger.
dann muss es aber auch kein gehäuse für 125 euro sein oder? das wird aber zusätzlich mit einem billigst netzteil gepaart.
also würde ich ein günstigeres gehäuse wählen und dafür einen teil mehr ins netzteil investieren.

den x3 720 be würde ich für etwa 100 euro liegen lassen und stattdessen einen athlon 2 x4 630 oder 640 kaufen.
4 kerne anstatt standardmässig 3 und mit mher mhz ausgerüstet, was den fehlenden level 3 cache ausgleicht. da der athlon 2 640 ab 85 euro gehandelt wird, die bessere wahl.

bei der graphik sind doch 60 euro für die gt 220 rausgeworfenes geld. bis du dir eine vernünftige holst, kannst du auch die onboardgraphik nutzen oder eben gleich 10 euro mehr bezahlen. da würdest du am falschem ende sparen.

da kannst du nämlich gleich eine gt 430 nehmen für vieleicht 10 euro mehr. die ist zwar auch nicht grossartig schneller, liefert aber das komplette nvidia reportoire an aktuellen features.


bei der festplatte würde ich generell 2 stück verbauen.
eine kleinere für das betriebsystem und eben eine grosse für deine vielen daten. etwas teurer, aber durchaus zu empfehlen. ansonsten spricht ja nichts gegen deine wd caviar blue.


mainboard wäre völlig o.k. ich habe bereits mehrere asrock mainboards für sockel am3 verbaut, die waren alle prima.
allerdings noch mit älteren 785g/ 770 chipsatz.
usb 3 schadet sicher nicht.

speicher sind auch o.k.
da kann man natürlich rumpfrimeln, aber ddr3 1333 ist einfach standard. cl9 nicht der schnellste wert, aber eben standard. mehr zu investieren lohnt da nur für spieler und ähnliche leute, die eben jedes quentchen leistung benötigen. während bei dir 1 oder 2% mehr leistung total nebensächlich sind.


nun ist aber die frage, was dein händler da überhaupt alles anbietet. da du ja vorort kaufen möchtest.
was hat der für gehäuse, nezteile, cpu u.s.w und zu welchem preis im angebot?

also gehäuse, nezteil und cpu würde ich generell ändern. das alleine bringt dich deinem geplanten budget schon näher.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burki,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass das etwas konfus zusammengestellt war, kein Wunder - echte Ahnung hab ich halt relativ wenig ;)

Nachdem ich mich hier etwas umgesehen habe, scheint es wohl okay zu sein, Anbieter zu nennen - ich werde bei einkaufen gehen, hauptsächlich weil die relativ gute Kritiken haben und nur zwei Kilometer von mir entfernt sind.

Nachdem ich Deine Ratschläge gelesen habe, habe ich die Konfiguration so geändert:

AMD Athlon II X4 640 AM3 Propus - 90,70€
ASRock 880GMH/USB3 - 67,60€
Western Digital 10EARS Green 1000GB SATA2 51,50
TakeMS 4096 MB DDR3 CL9 1333 - 41,10€
Techsolo Multicard Reader 16-in-1 intern 5,25" (schwarz) - 9,60€
Samsung SH-S223B SATA, bulk (schwarz) - 23,50€
Service PREMIUM Paket (24 Monate) - 19,90€

Zwischensumme - 303,90€
Restbudget - 196,10

Die CPU habe ich auf Deinen Vorschlag hin geändert, Festplatte, Board, RAM und die Kleinteile sind geblieben. Bei den Festplatten habe ich mir angeschaut, was man statt der 1TB Platte preislich an zwei Platten bekommen könnte, bin da aber nicht so ganz überzeugt. Hier liegt zudem noch eine etwas ältere 50GB Externplatte für Backups rum, das sollte hoffentlich reichen.

Es fehlen also noch Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und Lüfter. Bei der Graka habe ich mal nach der GT 430 (wie von Dir empfohlen geschaut), werde aus der Auswahl aber nicht schlüssig.

Gibt es da eventuell noch Empfehlungen, wie diese Teile auf das Restbudget zu verteilen wären?

Danke schön!
KD
 
guten abend

der athlon 2 x4 640 ist ganz sicher die bessere wahl, gegenüber dem x3 720 be.

festplatte hast du geändert...xD. die wd caviar blue für 55 euro hast du durch ein günstigeres green modell ersetzt.
da ist für eine systemplatte die wd caviar blue besser.
die green modelle haben weniger u/min u.s.w. sie sind etwas langsamer.
also da entweder die wd caviar blue für 55 euro nehmen oder z.b die samsung hd103sj für 51 euro, die nutze ich selber.

netzteil angebote sind da relativ mies. für c.a 40-45 euro gibt es lc power und dann erst ab 64 euro und aufwärts. also recht eingeschränkt, die wahlmöglichkeiten.

dafür hast du viele gehäuse da, die deutlich unter den 125 euro deiner ersten auswahl liegen. das ist ja der grösste brocken in deinem budget und dort ist also auch das grösste sparpotential.

du musst ja auch nicht alle teile deiner ersten auswahl ändern, nur weil ich das empfehle.
was bisher geändert wurde ist eben die cpu, statt dem x3 720 be der x4 640.
gt 220 für 60 euro kann eben geädnert werden z.b in eine gt 240 (mehr leistung)
für den gleichen preis oder z.b eine gt 430. die auch da zu wahl steht, aber man muss die dort suchen.



gehäuse suchst du dir auch ein anderes aus. da ist eine grosse auswahl vorhanden.
damit bist du locker im budget rahmen drin.




tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Burki,

hier jetzt die (vorläufig) endgültige Selektion:

AMD Athlon II X4 640 AM3 Propus - 90,70€
ASRock 880GMH/USB3 - 67,60€
Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB SATA2 - 48,50
TakeMS 4096 MB DDR3 CL9 1333 - 41,10€
Techsolo Multicard Reader 16-in-1 intern 5,25" (schwarz) - 9,60€
Samsung SH-S223B SATA, bulk (schwarz) - 23,50€
Service PREMIUM Paket (24 Monate) - 19,90€
Midi-Tower - Coolermaster Elite 430 (schwarz) - 44,00€
Gainward GF GTS 450 1024MB 2xDVI/HDMI - 111,20
600W LC-Power LC6600GP Green Power V2.3 - 42,70

Gesamtpreis: 498,80€

Die Auswahl an Netzteilen ist wahrhaftig nicht der Brüller und so ganz happy bin ich nicht, aber okay - irgendwann mal austauschen. Dafür habe ich beim LC noch ein wenig Geld gespart, die Hitachi HD war im Test auch okay und brachte ein bisschen Budget, was dann beides in die Graka geflossen ist.

Klingt das so brauchbar?
 
Ohne dass ich der absolute Experte bin kann ich dir definitiv sagen, dass das Netzteil und die Grafikkarte nichts taugen. Bei der Graka nimmst du, wenn s absolut nicht teurer werden darf, die:

Besser noch wäre die kleine GTX 460, die etwas über 140 liegt.

Bei den Netzteilen ist s schwierig, weil die fast nur Müll und den Rest überteuert haben. Vielleicht am ehesten noch das:

Könnte aber recht eng werden bzw dürfte grad so knapp reichen. Musst du denn bei dem Shop unbedingt kaufen?
 
Wozu um alles in der Welt 600 Watt?
Selbst die hälfte würde dir reichen!

Und dann bitte kein LC-Power, das taugt höchstens um Sylvester ein bischen zu knallen. ;)
Bitte was vernünftiges >
 
möglicherweise gibt es schon gewisse ansprüche und vorrausssetzungen des threaderstellers?

eine ist z.b der anbieter. der liegt bereits fest. also auch die dort vorhandene auswahl an teilen.
onlinekauf bei anderen anbieter ist nicht gewollt.

das zweite ist das budget. wo eben c.a 60 euro für eine graphikkarte eingeplant waren / sind.
da nun eine doppelt so teure hd 5770 zu empfehlen, ist wenig sinnvoll.
klar ist eine hd 5770 oder gtx 460 besser als z.b eine gt 240 / gt 430. aber sie kosten auch das doppelte. möglich wären sicher kleine modelle der hd 5000 reihe wie vieleicht eine hd 5570 oder 5670.
 
Hast du ja recht, aber wenn man damit zumindest auch spielen will, sollte man zumindest eine Karte der unteren Mittelklasse wie die 5770 nehmen. Ansonsten kann man sich die Graka gleich sparen und onboard nehmen bzw später dann mal nachrüsten.

Was den Anbieter angeht, hab ich ja explizit Vorschläge von dem rausgewählt. Nur dass ich dort nicht bestellen würde. Aber das kann der TO ja selbst entscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?