HD6950 Grafikfehler (VSync ?!)

New member
Hallöchen,

ich habe mir diese Woche die Sapphire HD6950 geleistet um meine alten HD 5770 im CF betrieb abzulösen... bisher bin ich von der grafikkarte auch mehr als zufrieden, nur gibt es einen winzigen schönheitsfehler - nämlich habe ich, bei bewegten bildern (auch in der windows oberfläche wenn ich filme schaue, also nicht nur ingame!) einen horizontalen streifen, welcher sich komplett von links nach rechts durchzuziehen scheint...

was mir aufgefallen ist, dieser streifen "wandert" langsam von unten nach oben (was man beobachten kann wenn man ein bild sich lange bewegen lässt)... habe mit dem handy auch mal einen screen gemacht -> da kann man es ein bissal erkennen:



ich vermute und hoffe ja das es daran liegt, dass es noch keine richtigen treiber für die 69XX serie gibt... kann das evtl jemand bestätigen, oder sollte ich an einen umtausch denken?

beste grüße,
-sonic-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab mal mit meinem handy nen video gemacht... dort sieht man auch ganz deutlich den "streifen", welcher von unten nach oben "wandert".



hoffe jemand weiß eine lösung... d3doverride und dieses catalyst application profile haben leider nicht geholfen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuelle 10.12a die auf der 10.11 aufbaut... eben den fix für die 69XX serie... soviel hab ich auch schon rausgefunden, nachdem ich blauäugig den 10.12 installiert hatte und die ersten probleme kamen... xD google ist ja manchmal wirklich hilfreich... aber bei dem problem wills mir bisher einfach keine lösung bieten (suche bereits seit gestern wie blöde!) :-(
 
Da es im AMD Treiber keine VSync Einstellung gibt wie bei Nvidia, kannst mal versuchen den Treiber neu zu installieren oder auf einen neueren warten.

Geh am besten mal mit driver Cleaner drüber.
 
also das mit dem neuinstallieren ist ne gute sache, hab ich bestimmt schon 3-4x gemacht :p (abgesicherten modus treiber deinstalliert - reste mit driversweeper gekillt - windows normal gestartet - treiber installiert)

auf neue treiber warten ist immer lohnenswert... allerdings ungünstig, wenn der fehler an der karte und nicht am treiber liegt... noch habe ich ja ~12-13 tage für den wiederruf... bis dahin sollte der 11.01 doch locker draußen sein, oder?
 
ältere? wie älter? für die 69XX serie gibt es ältere? die ist doch gerade erst auf dem markt gekommen?

dachte der 10.12 bzw 10.12a seien die einzigen treiber für die 69XX karten?
 
kein ding - hätte ja auch sein können das mir was entgangen ist (was ja keine seltenheit ist) und es wirklich noch nen älteren treiber gegeben hätte! :)
 
ja das ding unter all gibt es... hat ich auch schon komplett durchgetestet... egal bei welcher einstellung: problem war vorhanden!

hab nu aber die lösung (zumindest für meinen pc)... nu darf ich mal lachen, oder? mir kam da nämlich gerade eine idee, da ich ja meinen plasma-tv am pc mit angeschlossen habe... hatte mit meiner alten karte ja auch schon "probleme" mit dem tv am pc... allerdings musste man da schon SEHR SEHR SEHR penibel drauf achten um den fehler zu sehen (super leichtes flackern - hat man nur bei dunklen szenen gesehen und auch nur, wenn man wirklich pingelig war! hat man auch nur am pc gesehen, am plasma war alles top!)...

naja dacht ich mir mal: testweise abstöpseln... und schwups ist der streifen weg...

nun kommt mir aber die frage auf: wieso? was hat das TV für auswirkungen auf den pc? oO würde mich freuen, wenn man mich diesbezüglich aufklären könnte... denn das würde mich schon sehr interessieren, wieso der plasma solche auswirkungen auf den pc hat! oO
 
ja das ding unter all gibt es... hat ich auch schon komplett durchgetestet... egal bei welcher einstellung: problem war vorhanden!

hab nu aber die lösung (zumindest für meinen pc)... nu darf ich mal lachen, oder? mir kam da nämlich gerade eine idee, da ich ja meinen plasma-tv am pc mit angeschlossen habe... hatte mit meiner alten karte ja auch schon "probleme" mit dem tv am pc... allerdings musste man da schon SEHR SEHR SEHR penibel drauf achten um den fehler zu sehen (super leichtes flackern - hat man nur bei dunklen szenen gesehen und auch nur, wenn man wirklich pingelig war! hat man auch nur am pc gesehen, am plasma war alles top!)...

naja dacht ich mir mal: testweise abstöpseln... und schwups ist der streifen weg...

nun kommt mir aber die frage auf: wieso? was hat das TV für auswirkungen auf den pc? oO würde mich freuen, wenn man mich diesbezüglich aufklären könnte... denn das würde mich schon sehr interessieren, wieso der plasma solche auswirkungen auf den pc hat! oO

Was hast du jetzt gemacht ? Den TV aus- und wieder eingesteckt ?
 
ich hab einfach das HDMI kabel vom plasma abgesteckt (im pc hinten ists noch drin, aber eben am plasma nimmer)... sobald ich das HDMI kabel wieder einstecke, ist das problem wieder da oO
 
öhm, ja? wieso?

ich hab halt meinen 23" tft-monitor über dem alles läuft... den 42" plasma nutze ich nur um filme vom pc aus auf dem plasma sehen zu können ;)

aber das hat sich ersteinmal zerschlagen bis ich weiß, wieso, weshalb und warum das solche probleme verursacht! oO

ausserdem war der plasma eh nicht auf pc signal eingestellt, sprich ausgeschaltet... nutze ihn nicht um den moni zu erweitern sondern wie gesagt um eben nur filme zu schauen... auffer couch isses halt doch bequemer auf nem riesen plasma nen film zu schauen als auf'n bürostuhl vorm pc... :p
 
Verwendest du hochwertige Kabel, die gut abgeschirmt sind?
Evtl. könnts daran liegen, dass sie eben nicht gut genug abgeschirmt sind... Über was für einen Anschluss haste den Monitor an der Karte?

MfG KonZe
 
Hm, also wie erwähnt, kannst es ja mal mit hochwertigen Kabeln probieren... Evtl. löst das schon das Problem, ansonsten fällt mir zumindest nix ein. :)
Entweder ausleihen oder kaufen und notfalls eben zurückschicken, wenn es nichts hilft.

MfG KonZe
 

was denkst du warum der TV Kein Bild anzeigt wenn er nicht mit dem PC verbunden ist ? Ich schätz mal, weil der TV kein Bild vom PC bekommt, wenn das Kabel ausgesteckt ist.

Hast du schonmal probiert den Plasma per DVI anzuschliesen oder einen anderen HDMI Steckplatz zu verwenden.

Auch ne Möglichkeit wäre mal das Kabel zum Testen zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
simlog... du verstehst das problem nicht... oO

der plasma ist so oder so ausgeschaltet, egal ob ich ihn anschließe oder nicht anschließe... das EIGENTLICHE problem ist die tatsache, dass auf meinem MONITOR (nicht der plasma) extremes tearing vorkommt (siehe video, welches ich weiter oben gepostet habe!) sobald der plasma mit dem pc verbunden ist!

es war NIE das problem, dass der plasma kein signal bekommt und das er kein bild bekommt, wenn das kabel nicht angeschlossen ist, ist mir selbst bewusst, bin doch nicht dämlich oO
 
simlog... du verstehst das problem nicht... oO

der plasma ist so oder so ausgeschaltet, egal ob ich ihn anschließe oder nicht anschließe... das EIGENTLICHE problem ist die tatsache, dass auf meinem MONITOR (nicht der plasma) extremes tearing vorkommt (siehe video, welches ich weiter oben gepostet habe!) sobald der plasma mit dem pc verbunden ist!

es war NIE das problem, dass der plasma kein signal bekommt und das er kein bild bekommt, wenn das kabel nicht angeschlossen ist, ist mir selbst bewusst, bin doch nicht dämlich oO

Ja ich versteh das Problem schon nur du hast oben gesagt, dass wenn du das Kabel aussteckst kein Tearing mehr vorkommt und da wollt ich nur nochmal ironischerweise sagen "ach ne is ja logisch".

Aber egal.


Wie gesagt hast du schon das Kabel gewechselt, wenn auch nur mal zum testen oder den Steckplatz an der Graka bzw. dem Moni, TV oder um was es jetzt auch immer geht ?
 
3 verschiedene hdmi kabel getestet (also das was sonst dran war und 2 weitere)... bei allen kommt das gleiche problem... beim laptop von mir funktionieren die kabel allerdings tadellos!
 
3 verschiedene hdmi kabel getestet (also das was sonst dran war und 2 weitere)... bei allen kommt das gleiche problem... beim laptop von mir funktionieren die kabel allerdings tadellos!

hmm dann liegt es am PC.

Hast du mal nach einem Hardwaretausch dein System nicht platt gemacht ?
 
ja, beim letzten (hd6950)... vorher hatte ich beim hardwaretausch das system platt gemacht (neue SSD verbaut - incl neues OS - von vista zu 7 - beide 64bit)...

7 läuft soweit auch wunderbärchen... das "problem" mit der alten grafikkarte und angeschlossenem HDMI kabel war auch schon bei 7 vorhanden (in form von leichten flimmern, welches wirklich kaum erkennbar war!).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?