Kaufberatung Arbeitstier für's Büro

New member
Hallo,

ich habe mal versucht, mit dem PC-Konfigurator von hardwareversand ein Arbeitstier für's Büro zusammenzustellen - für die Softwareentwicklung (Eclipse, Java-Serversysteme, Oracle und so...).

Rahmenbedingungen: schnelle CPU, 8 GB Speicher, SSD und das alles LEISE.

Würdet ihr vielleicht auch hier mal drüberschauen und Änderungstipps geben können?:

HV20I5K5DE Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 223,29 €
HV1138UIDE ASUS P8P67 PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3 154,02 €
HV30CM13DE Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel 13,61 €
HV20CO50DE 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 84,15 €
HV203C07DE Chieftec Mesh CG-01B-B schwarz ohne Netzteil 48,43 €
HVR380MSDE Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt 54,58 €
HV1021ZMDE ZOTAC GeForce 9500GT 512MB DDR2 "Zone Edition" 51,23 €
HV13OV12DE OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5") 191,22 €
HV13WGR5DE Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB WD15EARS 67,92 €
HV207N07DE Sony NEC Optiarc AD-7261S LS, SATA, schwarz, bulk 19,99 €
HV33W7P6DE Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version) 122,12 €

(Win 7 Pro wg. Domänenbeitritt und Gruppenrichtlinien.)

Passt das so alles,
könnte ich bestimmte Komponenten besser wählen,
sind die Lüfter (CPU, Netzteil) wohl sehr leise,
muss ich mich noch zusätzlich um Gehäuselüfter kümmern?

Ganz vielen Dank und viele Grüße

Beeker
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich denke nicht, daß es für nen Arbeitsrechner die teure "K"-Version der CPU sein muss - die sind eher was zum Übertakten.
Falls du dies vorhast solltest du den CPU-Kühler lieber in Richtung Mugen/Brocken wählen.
Ansonsten würde es auch ein i5 2400 mit dem von dir gewählten Kühler tun, alternativ ein Freezer 7.

Des Weiteren würde ich mir ein Gehäuse suchen in dem du 120er oder 140er Lüfter verbauen kannst, sonst wird das mit dem "leise" schwer.

Brauchst du unbedingt eine dedizierte Grafikkarte?
Normalerweise würde Onboard-Grafik von nem H67-Brett nämlich vollkommen ausreichen.

Rest sieht recht gut aus.

Gruß


EDIT:

Hier mal mein Vorschlag...

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 840,39€ bei VV-Computer

Leiser wirst du's nicht bekommen - alles bei einem Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank!

Günstig an dem Vorschlag ist, dass VV-Computer quasi um die Ecke ist :) Wobei ich gar nicht weiss, ob die Leute auch Rechner nach Wunsch zusammenbauen (und danach auch die Garantie dafür übernehmen).

Es bestand die Vermutung, dass der Mugen ggf. nicht in das Chieftec Mesh passt. Allerdings scheint mir das Xigmatec Asgard auch nicht viel größer zu sein - muss ich da Bedenken haben?

Braucht man wirklich die zwei Gehäuselüfter? i5-2400 oder i5-2500K - beide sollen doch nicht sonderlich warm werden, und die Grafikkarte ist auch schon passiv gekühlt (falls sie überhaupt notwendig ist für das Einsatzsszenario, wie Du schon richtigerweise in Frage stellst).

Ansonsten ist der Vorschlag ja schon in vielen Punkten anders. Warum - weil das ASRock-Mainboard besser ist als das Asus, das Teamgroup-RAM besser ist als das von Corsair, das LG-Laufwerk besser/leiser als das NEC? Oder ist das nach Preis optimiert? Oder ist das eben eine Standardzusammenstellung, die an anderer Stelle schon erprobt ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Beeker
 
Zu den Laufwerken kann man sagen, daß es letztlich ziemlich Latte ist, welches Du nimmst.
So richtig leise arbeiten sie alle nicht.
Ansonsten habe ich, mit allen möglichen und auch eher selten genommenen Teilen, keine merkbaren Unterschiede feststellen können.

Zwei Gehäuselüfter solltens, um des besseren Airflows im Case, schon sein.
Es ist fakt, daß zwei langsam drehende Fans in Summe mehr Luft bewegen als ein einzelner hochtourig laufender Lüfter.
Genau so Fakt ist es, daß ihre Lärmemmission dabei geringer ist, als wäre nur ein einzelner Lüfter mit hoher Drehzahl verbaut.
Die hier empfohlenen Enermax gehören ganz bestimmt zu den "Leisetretern".

ASRock ist nicht wirklich schlechter als ASUS.
Nur eben gewaltig preiswerter.

Der Ram, letztlich wird er ja sowieso nur unter einem anderen Markennamen verklingelt, ist weder besser noch schlechter.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt er aus der selben Fabrik und kann unter Umständen sogar aus dem Ausstoß der selben Fertigung stammen.
Wer hier nicht nach Preis optimiert ist selber Schuld.

Ob VV-Computer auch einen gewünschten Zusammenbau erledigt, weiß ich nicht.
Garantie und Gewährleistung auf die einzelnen Komponenten hat man da aber auf alle Fälle.
 
Die Konfig ist, wie Horst schon ausgeführt hat, Preis/Leistungs-optimiert und eben bei einem Händler - was für dich ja recht interessant wäre.
Zudem eben SEHR leise Komponenten und Leistung satt...

Allerdings scheint mir das Xigmatec Asgard auch nicht viel größer zu sein - muss ich da Bedenken haben?

Nein, der Mugen passt 100%ig ins Asgard...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?