q8200 weiter übertakten

New member
Hallo

ich habe meinen Q8200(2,33) auf 2,8 ghz stabil laufen meistens mit 1,152 V oder 1,132 V die VCore schwangt manchmal obwohl im bios nichts aktiviert von automatischer taktreduzierung oda energie sparfunktion.

Wenn ich aber mit dem Takt höher gehe kommt immer windows starthilfe die will immer iwelche Windows dateien reparieren obwohl eigentlich nichts beschädigt ist. Wenn ich das durchlaufen lasse startet der pc einfach neu und kommt bis zum windows willkommen bildschirm es steht willkommen da und der kreis dreht und dreht und dreht mehr passiert nicht.

Was nun?
Muss ich Vcore erhöhen oder soll ich es lassen?

Kühlung Astek Wassekühlung intern max 56 Grad 1 Stunde Prime keine fehler
netzteil 625 watt Hiper
powercolor hd 4870 pcs+ oc
4 gb team value ddr 2 800 mhz
500gb hitachi sata 2
edit:
mb: asus p5n-d


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


weiß keiner was?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

bei 2,8 gz hast du doch den fsb auf 400 beim q8200, oder?
da kannst du fast immer die ganzen energiesparfunktionen aktiv lassen.
was einen gewissen nutzen hat. also ich möchte auf diese features auch bei einer oc cpu nicht drauf verzichten.


ich bin ja so ein moderat-oc-tätiger. also ich habe auf meinem asus p5kr bisher alle dort laufenden cpu nur durch erhöhung des fsb übertaktet.
an der spannung änder ich garnichts. die muss bei so moderatem oc nicht wirklich erhöht werden. also bis fsb 400 sehe ich bisher garkeine probleme oder irgendwelche mühen. mein q8400 läuft ohne jedes ändern irgendwelcher werte stabil und problemlos bei 3,2 ghz.


die fangen erst bei einem fsb von über 400 an. dann muss auch bei meinem board z.b anderer ram rein.
ich nutze ganz normalen ddr2 800, der bei einem cpu fsb von 400 eben auch mit 400 mhz läuft, also 100% in der norm für den speicher.

wird bei deinem ja nicht so viel anders sein. erhöhst du also den fsb auf über 400 läuft auch der ram schneller als ddr2 800.

da beginnt eines der probleme mit dem q8200. da der eben einen relativ kleinen multiplikator hat. daher ist er nicht gerade als oc cpu bekannt. gibt zwar etliche berichte, wo leute den auf c.a 3,5 ghz hatten, aber eben alles ziemlich aufwendig.
2,8 ghz sind doch eine gute sache, wenn das ganze stabil ist.


die spannungen schwanken bei dir vieleicht, weil das mainboard die automatisch anhebt beim oc.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten

ja fsb ist bei 400mhz
leider kann ich beim asus p5n-d nicht den fsb selber ändern sondern nur den frontsidebus selber also muss ich dann immer 1600 oder 1610 eingeben zum oc
also kann es sein das ich einen anderen arbeitsspeicher brauchen würde um über 2,8 zu kommen
ich versuchs dann nachher nochmal mit spannung zu erhöhen

des komische ist wenn ich über 2,8 ghz takte kommt immer windows starthilfe und will iwelche dateien reparieren obwohl ja nix beschädigt ist

edit:
bin jetzt gerade bei 1615mhz frontsidebus
aber der speicher ist jetzt auf 757 mhz abgefallen
ich kann des iwie nicht ändern obwohl ich beim speicher auf manuell 800 mhz hab fällt der ab, hat des iwas mit einer ungeraden zahl zu tun weil 1600frontsidebus er auf 800 mhz gelaufen

was noch komisch ist:
hab die spannung laut bios auf 1,225v
laut cpu.z aber bei 1,185 was ja eigentlich normal ist das die spannung niedriger ist
aber wenn ich prime starte und die cores auf 100% auslastung sind fällt die spannung auf 1,154v ab
das ist doch auch nicht normal oder?

hab jetzt wieder auf 2,8 ghz runtergeschraubt weil bei prime immer fehler gekommen sind.
Die cpu läuft nun auf 2,8 ghz mit 1,088V bei 100% Auslastung bei 55 Grad

Ich glaube ich lass es einfach auf 2,8 ghz :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?