Dringend neue Grafikkarte gesucht

New member
Hallo
da meine karte den Geist aufgegeben hat, siehe Bild



brauche ich dringend ne neue
habe zuerst eine 1950 pro in Betracht gezogen aber nachdem ich hier ein wenig die posts durchgegangen bin , bin ich mir nicht mehr so sicher
mein System
P4 3,0Ghz 800FSB auf 3,3 getaktet
Asus P4 800E-Deluxe
1024Ram
Windows Vista + Xp SP2
Be quiet 300W
Radeon 9800pro AGP
habe dazu noch 2 gehäuselüfter sowie jeweils eine 500gb sata + 120gb IDE Platte + 2 Brenner + DVD Lau8fwerk angeschlossen
da meine Karte defekt ist bin ich nun gezwungen mir eine neue karte zu holen, muss agp sein, wie schon beschrieben habe ich eine 1950pro in Betracht gezogen, bin mir aber nicht sicher ob sie zu gross dimensioniert für mein system ist,. möchte mir auch kein neues Netzteil zulegen, Spielen tue ich nur Gelegentlich und war mit meiner alten Karte eigentlich zufrieden.
Sollte ich eher eine 1650 in Betracht ziehen?
Da ich mit diesen Kosten zuvor nicht Konvrontiert war sollte sie auch nicht die Welt kosten, hätte das Geld lieber in eine Ram Erweiterung gesteckt.

Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet, denn mit dem momentanen Bild bekomme ich Augenkrebs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bene,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Wir wollen auf keinen Fall, dass Du wegen Augenkrebs frühzeitig erblindest.
Deshalb solltest Du schnellstmöglich 'ne neue Graka in's System stecken.
Da Du scheinbar auf Radeon's festgelegt bist, sonst hättest Du ja eventuell
auch mal leistungsmäßig ahnliche GeForce in Bertacht gezogen, will ich Dir
zu nichts anderem raten.

Der Dauerzocker würde sicher die große Lösung, ohne auf anfallende Kosten
zu schauen, wählen.
Ich selbst zocke fast nie, oder zumindest sehr selten, und wenn schon, dann
doch eher die eher seichteren Sachen, die recourcenmäßig sowieso nicht so
fürchterlich hungrig sind, so dass mir sogar 'ne Bürokarte reicht.
Zu sowas will ich Dir hier nicht raten. Kostenmäßig wär's natürlich schon mal
überlegenswert. Vom Look&Feel beim Spielen sicher weniger.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sind 1600'er, und somit auch die
1650'er Radeon's, aber für 'n feines Spielchen zwischendurch durchaus
mit genügend Performance gesegnet.
Solltest Dir also so'n Teil holen.
Preismäßig dürfte Dir Karte wohl so ungefähr ins Konzept passen, denke ich.
Und wenn Du dann in näherer oder weiterer Zukunft mal ein neues System
baust, wirst Du froh sein, nicht mehr so viel in Deine "Alte Mühle" investiert
zu haben!

So, ... *kurzlufthol* muss ich mal mit Dir MECKERN!
Ja glaubst Du denn, dass wir hier auch unbedingt Augenkrebs haben wollen?
Mache um Himmelswillen Deinen Screenshot etwas kleiner! Wenn der so etwa
800 Pixel breit ist, reicht's alle male, zu beweisen, dass Du unbedingt eine
neue Graka brauchst.
Also, schneid' das Pic auf die empfohlene Breite zu und editiere den Link, wenn
Du's nicht mehr auf die gleiche URL hochladen kannst.

herzlichst
Horst

Edit: Hat uns schon ein netter Moderator vor'm Krebs bewahrt. Musst nun also nichts mehr tun.
Trotzdem solltest Du solche verzeihlichen Anfängerfehler in Zukunft vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank, wenn mir jetzt noch jemand bestätigt das ich mit ner 1650 pro besser fahre als mit meiner alten9800pro ist das ding gekauft.
macht sich der unterschied von 256 oder 512 bemerkbar?
einen leisen lüfter muss sie haben
 
Bei so einem ehr kleinerem chip ist der unterschied kaum zu merken. über lüfter kann ich nichts sagen.

also ich würde die 256 nehmen wenn die 512 nur minimal teurer ist auch die 512er aber mehr als 20 € würde ich nich mehr bezahlen.
 
Ranking: [siehe ]

Platz 15:
Radeon X1950Pro

Platz 40:
Radeon X1650Pro

Platz 50:
Radeon 9800Pro

Wenn, dann würde ich an deiner Stelle zur X1650Pro greifen.
Ist vom Preis her noch verträglich.

Ich würde dir daher empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen und kompetenten antworten, werde mich mal beim händler in der nähe nach einer 1650pro umsehen.
hatte bisher nur radeon karten und bin bisher;-) gut gefahren, wieso wäre denn eine geforce zu empfehlen:) ?
da ich ja nun für die karte nicht mehr allzuviel zahle werde ich mich mal nach Ram umschauen muss nochmal nachschauen ist glaub ich ddr400, muss ich da auf was besonderes achten, ausser das es nicht ddr2 usw.. ist ;-) ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was ist denn von einer 850xt zu halten?
beim händler in meiner nähe wäre diese vorrätig

was ist das überhaupt für eine karte? taucht ziemlich selten auf?
im Ranking steht sie jedoch noch vor der 1650pro

bräuchte jetzt bitte ziemlich schnell nochmal eine Kaufentscheidung,werde morgen sofort losgehen, halte mein momentanes ;-) bild nicht mehr aus.
werde mir dann auch mal den ram als Erweiterung ansehen

mein jetziger hat 2x512 ist es egal wenn die Erweiterung nun nur ein riegel ist?
Frag NERV!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bestimmt ist die Grafikkarte noch nen Ticken besser, aber so kannst du ein wenig Geld sparen und in Speicher direkt investieren.

Klar kannst du noch nen Riegel dazukaufen.
Jedoch würde ich darauf achten, das die baugleichen dann im Dualchannel laufen.

Also nur auf den richtigen Steckplatz dabei achten.
 
Ich habe gestern die X1650 Pro von Sapphire verbaut, zwar auf einem PCIE Board, aber das ist ja völlig latte, die AGP Variante wäre diese hier:


Zunächst war ich doch ein wenig erschrocken über den lauten Lüfter, lässt sich aber prima mit den AtiTrayTools regeln und es sollen auch nicht alle Karten so rödeln.
Das System besteht aus einem AMD Athlon 3500+ S.939 (Manchester), 2x512 MB DDR 400, Nforce 4 Brett, nicht übertaktet...

Knapp 10.000 Point im 3DMark03 und 59,xxx im Aquamark finde ich doch recht erstaunlich, hätte da weniger erwartet und kann das Ding daher empfehlen, würde denke ich recht gut passen und ist halbwegs modern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?