2x HD5850 verkaufen ?

New member
Hallo,

Ich habe ein PC System mit 2 HD5850 von Sapphire. Selbst nach 2 Monaten habe ich das Problem , dass die Karten einfach zu heiss werden nach einer Stunde, einfach nicht in den Griff bekommen. Das zu heiss werden macht sich in der Performance sehr bemerkbar !
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken diese beiden Grakas evtl bei ebay zu verkaufen. Bei hardwareversand werde ich wohl mein Geld nicht zurückkriegen. Anstattdessen will ich mir nur eine Grafikkarte holen, und zwar so ziemlich die beste die es derzeit gibt, da es die letze Anschaffung für mein PC wird. Welches ist denn die beste ?
 
Villeicht könnte man sich auch ein besseres Gehaüse oder ein Mainboard das viel abstand zwischen den PCI-E steckplätzen bietet.

Die beste Grafikkarte ist im moment die HD5970 doch die beste Singel GPU Grafikkarte ist die GTX580 !
 
Läuft die GTX 580 mit einem 850 Watt Netzteil ? Wahrscheinlich braucht die doch mehr Saft oder ?
Ja das mit dem Gehäuse wäre 1 Alternative, aber ich traue mich net wirklich wieder alles rauszuschrauben etc pp.

PS : Liegt es nicht am Mainboard dass zu wenig Platz zw den Grafikkarten ist ? Da ändert doch das Gehäuse nichts dran oder ? ^^ Kam mir grad nur in den Sinn.
 
welches NT genau ?
Normalerweise sollte die GTX580 aber mit jedem 850W NT laufen :)

Ich glaub aber auch eher gesagt das es am Airflow etc liegt das die 2 HD´s zu heiß werden
Wieviele Lüfter hast du ? welches gehäuse ?
 
die beste momentan ist eine gtx 580
um die 250-350€ würdest du noch für beide bekommen je nach modell gibt eins für 170€ aber auch eins für 244€
ich würd ne gtx 470 SOC kaufen ist sehr leise und kühl.
 
Das ist von BeQuiet !
Haben schonmal nen Ventilator davorgestellt, hat 0 gebracht !

Und gehäuse ist eins von coolermaster , 690. Aber nur 1 Lüfter an der Seite.
 
Das Coolermaster 690 ist eigentlich ganz gut du solltest vorne und oben einen Lüfter noch dazu setzen !

Welches Mainboard hast du ?
 
Also wenn ich n Spiel beende, weil es leicht ruckelt, hat die obere die 90°C marke erreicht.
MB ist Asus Rampage II extreme
 
OK bei dem Rampage II sind die PCI-E slots schon recht eng aneinander... ist es die Saphire im Referenz oder alternative Kühllösung. Ein neues Motherboard und 2 Lüfter wären definitiv günstiger als eine neue Karte.
 
Ja aber wenn es nicht zu heiss wäre, würde ich doch keine perfomanceeinbrüche bemerken oder ?^^
Also weiss nicht was du mit der Lüftung meinst , aber es sind die Vapor-X grafikkarten.
 
hau nen paar lüfter ins gehäuse und gut.
ich hab 2 GTX470er auf dem RIIE und auch keine probs.

wenn du nur einen lüfter im gehäuse hast ist das klar das die karten sich zu tode schwitzen.

und erzählt nicht so nen scheiß vom mobo. das ist eins der betsen. und teuer noch dazu.
 
Ja wir wissen alle das es ein sehr gutes Mobo ist. Aber die PCI-E stecker liegen sehr nah beieinander... aber wenn du sagst das du selber 2xGTX470 darauf verwendest. Dann sollten 2 neue Lüfter reichen. Aber noch eine frage unterstützt das Board SLI+CF ? Oo
 
Und wo platziert man die Lüfter ? Sorry habe noch nie irgendwelche neuen Lüfter eingebaut ! Aber wenn neue Lüfter das Problem lösen, dann hätte doch auch der Ventilator helfen müssen oder ?
 
logisch, beides sogar.

könnte theoretisch auch den untersten und den obersten slot nehmen, aber dann hat die untere graka nur 8 lanes. aber selbst dann würden die grakas zu warm werden. oder bei nur einer GTX580 ebenfalls.

OHNE AIRFLOW, KEINE KÜHLUNG

aber 2-3 mehr lüfter würden sein problem sehr schnell lösen.
denn das mobo macht auch noch zusätzlich ne menge wärme. da ist nicht nur 1 lüfter ausreichend.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und wo platziert man die Lüfter ? Sorry habe noch nie irgendwelche neuen Lüfter eingebaut ! Aber wenn neue Lüfter das Problem lösen, dann hätte doch auch der Ventilator helfen müssen oder ?

wenn du ihn vielleicht nur vor das geschlossene gehäuse gestellt hast, wird es auch nichts bringen. :D ;)

je einen vorne und einen hinten. mindestens.

vorne unten rein hinten oben raus. dann klappt das auch mit dem airflow:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal eine HD5850 in den unteren PCI-E Slot zu stecken und eine in den obersten und dann halt nochmal einen Ventilator davor ;) !
 
Bestell/Kauf dir noch zwei oder drei ordentliche , 120mm Lüfter und bau Zwei davon in die front sodas diese die Luft ansaugen und einen (bzw. mit dem vorhandenen) zwei am heck, welche die Luft raus pusten!

Dann sollten die Temp. deutlich in den Keller gehn!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,
aber ich verstehe nicht so ganz wie man die Lüfter anbringen soll ?
An der Front ist doch garkein Platz dafür ( Da ist ja schon 1 Lüfter ) und hinten ist auch schon einer drinne. Ich habe lediglich an der SEITE nur 1 Lüfter !
 
achsooooo ....
kannst du mal ein Bild von deinem Rechner machen ? (Seitenteil abnehmen damit man da mal reingucken kann)

Wenn vorne und hinten schon jeweils ein Lüfter verbaut ist , ist es schonmal Ok !
 
Das bei dir die obere Karte zu warm wird verwundert mich nicht. Zwischen den Karten sind ja nur 2 bis 4 mm Platz. Du wirst da jetzt noch soviel Lüfter anbringen, die Karte wird auf kurz oder lang immer wieder zu warm werden, und wir haben gerade Winter, was meinst du wie das im Sommer ausschaut bei 30 Grad im Schatten.
Wenn du die Karten weiter nutzen willst, gibt es im Prinzip nur zwei Optionen. Endweder du besorgst dir ein anderes Mainboard, dessen PCIx Steckplätze weiter auseinander liegen, oder du sattels auf WaKü um.
Letzteres dürfte aber ziemlich teuer kommen und auch beim Mainboard wirst du sicherlich mit 150€ oder mehr rechnen müßen.
Die Karten zu wechseln, wäre eine Weitere Option, aber dann würde ich nur eine Karte nutzen, was für dich bedeutet, willst du in etwa eine änliche Leistung bekommen, sollte es schon eine GTX580 oder eben 5970 sein. Beides Karten die nicht gerade als Schnäpchen zu bekommen sind.
Für deine jetzigen 5850er kannst du mit 130-150€ pro Karte rechnen, was dann in etw 260-300€ unterm Strich bedeutet. Oben genannte Einzelkarten (GTX580, 5970) bekommt man ab 450€ aufwärts, du müßest also mit mindestens 150-200€ rechnen, die du drauf bezahlen müßtest.
 
meine sitzen genauso eng aneinander. aber ich hab auch keine so extremen probleme.

ich dachte das die ATI sooo besser kühlen wie man hier immer liest. aber anscheinend taugen die ref kühler ja mal garnix. :D

leider hast du ja durch das kleine gehäuse keine möglichkeit die karte in den unteren slot zu stecken.
scheint auch alles sehr eng zu liegen.

also könnte sein das du doch mit einer guten GTX570/580 oder so besser stehst.
oder ein größeres gehäuse und die karten auf die 2 äußeren slots zu packen. ;)

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?