Pc zusammenstellung

New member
Jo also wie es schon im Titel steht ich möchte mir nen neuen PC zusammenbauen, primär für's gaming. Ich brauch hilfe da ich mich schon etwas länger nicht mehr über die neuste hardware informiert hab

Mal paar informationen:

- Bildschirm brauch ich nicht
- Betriebssystem auch nicht
- falls möglich ne wakü
- möglichst leise da er manchmal über die nacht anbleiben muss
- büdget 2000 - 2500 Euro

jo zusammenbauen würd ich den dann halt selber.

mfg und danke
 
hi...

ich kann dir zwar nix zusammenstellen, aber sagen (wenn du nicht das neuste vom neuen willst) das 2500 Euro zu viel ist...sys so um die 1000 un wakü dann noch so 400ca....

pain
 
Hab dir mal was zusammengestellt bei dem ich glaub dass es nicht so schlecht ist.
Über den Q6600 lässt sich streiten da Spiele mit 4 Kerne nichts anfangen können. Noch nicht.
Genauso so die Raptor HDD. Ich hab so eine. Sogar 2 davon. Habe sie auf Herz und Nieren überprüft. Solo, Im RAID und im Vergleich zu anderen HDD's. Von den 10.000U/min sollte man keine Wunder erwarten, aber schneller als ne andere SATA HDD ist sie alle male. Das macht sich natürlich auch bei den Ladezeiten bemerkbar. Stellt sich nur die Frage ob 150 GB 200 Euro wert sind.

Preise von www.geizhals.at

Gehäuse: Thermaltake Armor Big Tower schwarz mit Sichtfenster: € 129,85
HDD: Western Digital Raptor WD1500ADFD 150GB 10.000U/min: € 204,37
RAM: Kingston Hyper X SLI Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12: € 125,51
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P6 600W ATX 2.2 € 136,78
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x2,4GHz, 2x4MB Cache € 483,49
Mainboard: EVGA nForce 680i LT SLI (122-CK-NF67) € 168.99
Grafikkarte: 2 Stück: EVGA GeForce 8800GTS 640MB Gesamtpreis: € 728,86

Gesamtpreis: € 1977,85

Da bleiben dir noch 500 Euro für die Wasserkühlung und sonstige Materialien

Hier noch ein paar Testberichte

Testberichte:

Netzteil:

Mainboard:

Grafikkarte:


Festplatte:


CPU:
(eigentlich über QX6800, Q6600 ist jedoch bei jedem Vergleich dabei)

RAM:

 
QuadCore würde ich noch warten weil die ab Juli-August um 60% mit dem Preis runter gehen werden weil Intel ab dem 4 Quartal anfangen wird die neuen 45 nm CPUs rauszubringen und von AMD ab August die ersten echten QuadCores erwartet werden. Den Q6600 soll es dann ab 200€ geben.

Bei den Grafikkarten würde ich eher zu einer Geforce 8800 GTX raten sparrt nochma 200€ und dann wenn in 1 Jahr die zu langsam is davon noch ne 2. kaufen oder nimmst gleich eine Ultra aber 2x die GTS mit 640 MB finde ich etwas unsinning.... wenn SLI dann lieber die EVGA 320 MB GTS Superclocked oder KO ACS³ oder eine Gainward Geforce 8 8800 GTS GS (Golden Samples) das sind Werksübertaktet GTS die locker schneller als ihre 640 MB Brüder sind

Preise (24.05.07 bei www.norskit.de)

EVGA 768MB 8800Ultra = 679,49 €

EVGA 768MB 8800GTX ACS³ = 541,49 €

2x EVGA 320MB 8800GTS Superclocked = 624,98 €
2x EVGA 320MB 8800GTS KO ACS³ = 725,98 €
2x Gainward 320MB 8800GTS GS = 541,98 €

Gruß KraZyMartZ
 
Meine konkrete empfehlung:


Und dann eben noch die Wakü Komponenten woanders, davon hab ich allerdings weniger Ahnung.
 
Ich danke für alle antworten. Ich werd mir einen pc von den ganzen Teilen zusammenbauen und hier mal posten :D.

Gibts vieleicht noch wer der irgendwas über wakü's kennt wär echt nice.

Mfg Asura
 
Über die GraKa's lässt sich streiten. Ob es jetzt ne 8800GTS mit 320 oder 640 MB sein soll, hängt sicherlich stark vom Preis und von der Auflösung bzw. Anti Alaising usw. ab. Tatsache ist das 2 GTS egal ob 320 oder 640 MB, stärker sind als ne GTX. Und 2 GTX oder gar Ultra's sind ja schon zu teuer. Da kann ich ihn gleich nen QX6800 empfehlen. Dann kommt die CPU wenigsten etwas nach.
p.s.
2 GTS mit 320 Mb haben sicherlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis
kosten ca. 540 Euro. Ob es da ne O.C Variante sein muss, ist Ansichtssache. Aber O.C. kann man auch selbst und kommt billiger. Hast ja schließlich eh ne WaKü.

Das es momentan nicht der beste Zeitpunkt ist ne CPU zu kaufen, ist wohl war. Aber wann ist schon der richtige Zeitpunkt sich ein neues System zu kaufen?
Grafikarten sind jetzt mal die wichtigsten draußen.
Bei den CPU's tut sich sicher bald was. (Höherer FSB bei Core2.., Preissenkungen, 45Nm, Penryn, AMD, Phenom)
Bei den Mainboards gibts ja schon Bearlake und DDR3, was meiner Meinung nach dem Core2... Prozessoren eh nicht viel bringen wird.

Zur Wasserkühlung. Hab hier n paar Komponenten gelistet.

Preise von
(gibts auch in Deutschland fals du von dort kommst.)

Grafikkarte: innovatek Cool-Matic G80GTS (pro Stück) € 109,90
Pumpe: Liang DDC € 69,90
Radiator: Watercool Radiator HTF3-Dual 80 € 49,90
CPU: Watercool HK CPU LGA775 Rev2.5 4-LH € 49,90
Tank: innovatek Tank-O-Matik € 50,90

Brauchst aber noch einiges an Kleinmaterial
 
SLI ist überaus verschwenderisch: Viel Wärme, viel Stromverbrauch, viel Lautstärke und geldrausschmiss! Ich würde keine 2 8800 GTS nehmen! Wie gesagt, eine GTX reicht mehr als genug! Zudem ist eine RaptorX als hauptfestplatte auch vorallem beim booten und Landen von Spielen ein deutlich spürbarer Vorteil.
 
Über die Wärme würd ich mir keine Sorgen machen. Mit dem Strom siehts da wieder ganz anders aus. 2 GTS brauchen viel Strom. Das kostet Geld und belastet die Umwelt. Das mit der Lautstärke ist quatsch. Selbst mit Luftkühlung arbeiten 2 GTS auf sehr angenemen Niveau. (Leiser als GTX) Aber er will ne WaKü. Da ist sowiso kein Lüfter drauf.
Und wegen dem Geldrausschmiss. Ne GTX kostet (von nen halbwegs vernünftigen Hersteller) ca. 520 Euro. 2 GTS (320MB) € 540,-. (Selbe Marke). 20 Euro sind sicher kein Geldrausschmiss.
Seht euch mal die Leistungsunterschiede an.

Aber man kann ja sagen (so wie KraZyMartZ) man kauft sich mal ne GTX und wenns in einem Jahr nicht mehr reicht noch ne zweite.
Dann sollte man aber vielleicht mal dieses Szenario überdenken.
Stell dir vor es ist 1 Jahr her seit du diesen Beitrag geschrieben hast.
Dann hättest du dich also ne 7800GTX entschieden. Oder eher ne 7900GTX. Heute nach einem Jahr willst du dir die zweite GTX zulegen weil du mehr Leistung willst. Wär dass ne gute Idee?
Die kostet noch immer 500 Euro.
Dafür hast du jetzt nach einem Jahr ne bessere Performance als bei 2 GTS

p.s. wegen der Raptor.
Ob ne Raptor oder ne Raptor X gekauft werden soll ist wohl wirklich ne Kleinigkeit. Wenn man den Testbericht auf www.thgweb.de glauben mag, besteht der Unterschied zwischen einer Raptor und ner Raptor X in der Abdeckplatte.
Raptor hat ne Standardabdeckung aus Metall.
Raptor X hat ne formschöne Abdeckung aus Kunststoff. (Welche leider keine Abschirmung gegen elektromagnetische Einflüsse bietet)
Die 2 HDD's kosten mittlerweise in etwa gleich viel.
Ob ich jetzt die X kaufe ist Ansichtssache. Schönheit oder Schirmung. Man sollte jedoch bedenken dass man die Raptor nicht sieht wenn sie mal verbaut ist. Nicht mal mit nem Sichtfenster.

Sorry falschen Testbericht gelinkt, der andere ist aber auch ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollen denn die neuen CPU's rauskommen? ist das schon bekannt? und hab mal ein board gesehen

is das was? oder zu teuer für das was es ist?

Mfg Asura

edit: hab nachgeschaut und gefunden dass an den quadcore prozessoren ausser den preis nix geändert wird, die neuen prozesooren sind jediglich dualcore's

Core 2 Duo E6850 3,00 GHz 4 MB 1333 MHz - $266

Core 2 Duo E6750 2,66 GHz 4 MB 1333 MHz - $183

Core 2 Duo E6550
2,33 GHz 4 MB 1333 MHz - $163

Core 2 Duo E6540 2,33 GHz 4 MB 1333 MHz - $163

Core 2 Duo E4500
2,20 GHz 2 MB 800 MHz - $133

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst getrost zu den aktuellen greifen, die Warterei wird sich denke ich wenig auszahlen.

@Drakar: Das ist theoretisch richtig, allerdings ist der Stromverbrauch ein wichtiges Kriterium, denn die Stromkosten summieren sich schon ganz schön, und 2 Grafikkarten produzieren unweigerlich mehr Wärme als eine, welche auch wieder abgeführt werden muss, das benötigt energie, welche noch zusätzlich verbaucht wird.
Außerdem ist die Leistung eines SLI Systems von Spiel zu Spiel unterschiedlich, einige sind für sowas optimiert und laufen damit besser, andere werden sicherlich auf weniger Leistung als eine GTX hinauslaufen.
Die 8800GTX von Foxconn kostet auch nur 486€ und ist damit deutlich günstiger als das SLI gespann. Für SLI Müsste dann noch ein SLI Chipsatz mit entsprechendem Board her, welches älter ist und unflexibler als das P5K Deluxe.
 
194,06 €
2x148,39 € 296,78 € 41,07 €
257,96 €
155,82 €
67,10 €
198,73 €
472,33 €
35,00 €

Summe: 1.718,85 € [FONT=Verdana, Arial]1)[/FONT]



So hab ich mir mal so zusammengebaut für die graka werd ich noch bissel warten bis die tests der 2900 xtx verfügbar sind, falls die wirklich so schlecht sein werden wie behauptet wird werd ich mit halt ne nvidia karte nehmen. wenn in 2-3 wochen aber nix von den neuen ati zu hören ist tjo ... ne wakü bau ich noch zusammen und werd ich auch noch hier posten. Was haltet ihr bis jez davon?

Mfg asura
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ne zusammenstellung der wakü - falls du ne 8800 GTX nimmst. so wies is isses aufjedenfall ne gute wakü. falls du das board nimmst welches du vorhast musste dich mal schlau machen ob die kühler vom p5b deluxe da auch draufpassen.

warenkorb4.jpg



falls du dich schnell entscheiden kansnt kansnt du sogar noch 12% sparen.



aktion geht aber nurnoch bis 28.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asurastrike: Als Netzteil ein Corsair HX620, da bessere Technik und stabiler.
Ansonsten ist der RAM ziemlichj übertrieben und fürs Overclocking gedacht, ein etwas günstigerer wird es auch tun. Das Silverstone Gehäuse ist zwar gut aber ziemlich teuer, ich würde mich mal bei LianLi umsehen, da gibts auch sehr gute Gehäuse für etwas weniger Geld.
 
hmm also zu den Ram's wollte am anfang die dominator von corsair nehmen aber die sind mir trotzdem bissel zu teuer, denk ma die sind ok kann ich die och bissel übertakten.

Zum Netzteil kA also die einen empfehlen mir BeQuiet und die anderen Corsair. Welche unterschiede gibts da? welches is leiser? welches hat den besseren wirkungsgrad?

Zum Tower najo hab die von LianLi angeschaut die gefallen mir aber nicht richtig, find das Tower eigentlich ganz ok, und komm ja net über mein büdget damit, aber jez halt erstma auf die 2900 xtx warten

Mfg Asura
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?