Ethernet: Internetverbindung bricht ab/Wlan unterbietet Internet

New member
Hallo zusammen.
Ich habe da einige Probleme, mein sch** Netzwerk in Gang zu bekommen.
Das Netzwerk kommt in unserer kleinen Firma (4 AP) zum tragen.

Zur Geräteübersicht:
Modem/Router: Lancom 1821n
Switch: Cisco SRW2016
NAS: Qnap TS-439 Pro II+

Zum Problem:
Ich habe doch auch schon einige Netzwerke zum laufen gebracht, habe mir jedoch noch nie dermassen die Zähne ausgebissen wie hier.
Ich habe von meinem MAC (4 MAC AP's) alles konfiguriert, habe dem entsprechend Zugriff ins internet sowie auf den Server. Am 2.AP habe ich nach einigen Startproblemen das Internet zum laufen gebracht, kann mich auch über Remote auf meinem AP anmelden, kann aber den Server nicht finden.
AM 3. AP funktionierte alles auf Anhieb, seit dem 2.Start jedoch bleibt alles aus, ausser der Remoteverbindung.

Dann dachte ich könne es am Kabel liegen, alle Patchkabel getauscht gegen CAT 7. -> kein Resultat.

Als notlösung versuchte ich mich dann übers Wlan zu verbinden. Also beim Router nen Wlan Accesspoint eingerichtet.
Auf dem 2.Arbeitsplatz dann Airport aktiviert und mit dem Netzwerk verbunden. Wunderbar dachte ich, aber siehe da, keine Internetverbindung. Zum Test habe ich es noch mein Notebook (WIN 7) probiert. -> Gleiches Resultat.
Die automatische Problemlösung ergab, dass keine gültige IP-Adresse verfügbar sei.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat irgend jemand eine Lösung für meine Probleme?
Ich weiss nicht mal wo ich anfangen zu suchen soll: Router oder Switch? oder?
die Webkonfiguration am Switch funktioniert auch nicht.


Hat irgendjemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. wäre wirklich sehr dankbar.

mfg
Chnalio

 
Ich würde ganz vorne Anfangen. Wenn du dein Notebook direkt an das Lancom Modem/Router anschließt bekommst du dann eine Verbindung?

Wird das ganze nicht per DHCP realisiert?
 
wenn du managebare switched hast, musst du die auch konfigurieren.
Worauf läuft dein DHCP? auf dem server, oder auf dem Router?
vielleicht auch auf deinem und die kommen sich dann in die Quere?

bei nur wenigen endgeräten würde ich einfach die IPs manuell zuweisen.
 
Hallo Jungs, vielen Dank für eure Hilfe, es war tatsächlich so, dass DHCP sowohl auf Server wie auf Router lief. Dummerweise habe ich sogar durch den Kabelsalat, kann ja mal vorkommen, bei 16 Ports eine Schleife gelegt habe.

Router läuft nun als DHCP und allen fixen Geräten (Drucker Server etc), habe ich fixe IP's zugewiesen.

Danke nochmals für eure prompte Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?