Kandalf der Schwarze

New member
hi

Ich wollte euch mein neuen PC vorstellen an dem ich auch ein wenig selbst gemoddet habe *extrem stolz*.

Das System:
Gehäuse : Thermaltake Kandalf
Mainboard: Asrock Alive eSata
CPU: Phenom2 x4 3,0-3,8ghz
RAM: 4 GB
Grafik: Radeon 6850 OC 875 / 1160
Netzteil: 450 watt bequiet
Monitor: 40 zoll Samsung LCD Full HD
Wasserkühlung mit tripple Radiator
und jede menge Lüfter ;-)



Innen habe ich es schwarz matt lackiert anstelle des kahlen/kalten Stahl/Alu looks

Des weiteren wollte ich für zusätzlich für Wind in der nähe der CPU sorgen und habe einen Lüfter von seinem Käfig befreit und ihn von unten an das Netzteil befestigt.

Zusätzlich habe ich eine schwarzlicht Kathode inst. und ein paar Led´s reingebastelt welche durch denn Kastrierten Lüfter betrieben werden.

Natürlich habe ich drauf geachtet das möglichst keine Kabel zu sehen sind weshalb ich jetzt längere sata kabel benötige :) .

Passend zur Wakü habe ich noch eine Lüftersteuerung reingebastelt.

Ergebnisse (mit vorher nachher)

CPU Temp mit Lüfter
3,0ghz 1,3v
Idle :45 Grad Last: 65 grad

CPU Temp Wakü
3,0 ghz 1,3v
Idle: 30 Grad Last: 45 grad

CPU Temp Wakü OC
3,8Ghz 1,425v
Idle: 45 Grad Last 62 Grad

also hat sich der wechsel schon mal gelohnt
kommen wir zum Rest

Radeon Club 3D 6850 OC eddition
ohne Zusatz Lüfter im Boden
820 / 1100
Idle: 56 grad Last 100 Grad

mit Zusatz Lüfter im Boden und alle Lüfter auf max. (dennoch extrem leise)
820 / 1100
Idle: 45 Grad Last: 58 Grad

Umbau auf wakü mit diesem kühler

IDL
993 / 1160
Idle: 35 Grad Last 60 Grad
3Dmark 11 3757 punkte

Mainboard verbessert sich durch meinen kastrierten Lüfter um 2-3 grad
im großen und ganzen denke ich lohnt es sich die Zusatz Lüfter zu nutzen wobei die 80er noch gegen größere getauscht werden

so das wars erstmal mit tippen

werde die tage noch weiter basteln würde mich also über anregung und tips bedanken

danke ronny
ps: wäre nett zu erfahren wer wie gestimmt hat und warum
aber kein muss
 

Anhänge

  • DSCF9833.jpg
    DSCF9833.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 359
  • DSCF9838.jpg
    DSCF9838.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 320
  • DSCF9840.jpg
    DSCF9840.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 308
  • DSCF9889.jpg
    DSCF9889.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 289
  • DSCF9890.jpg
    DSCF9890.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 267
  • DSCF9888.jpg
    DSCF9888.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 295
  • DSCF9885.jpg
    DSCF9885.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 277
  • DSCF9881.jpg
    DSCF9881.jpg
    148 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
ich hab für "coole kiste gefällt mir" gestimmt, da ne Wakü nicht jeder im PC drin hat, gibts mittlerweile schon öfters, aber dennoch find ich das immer wieder gut. Das du viel selbst gemacht hast sieht man auch (nicht das es schlecht aussähe), das gibt dem Ganzen nochmal einen eigenen touch.

Dennoch wären ein paar Bilder mehr auch nicht schlecht :D.

Aber dein PC sieht ja soweit nicht schlecht aus, die Leistung passt auch der x4 und die 6850 reichen für jedes Spiel, nur 1,4V ? ist das nicht ein bischen arg und 70°C unter Last ist auch recht heftig, ich würd mir überlegen die Vcore mal runterzuschrauben.


Btw. gibts übertaktungen am Ram ? Oder der Graka ?


Hast du Benchs z.B. von 3DMark11, Vantage oder 06 (alle älteren sind relativ uninteressant, da es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt). Zu den Benchs gibts auch Threads Ergebnis und Diskusionsthreads. In den Ergebnisthread werden die besten Ergebnise in einem Ranking aufgelistet.

3DMark 06 Ergebnisliste, 3DMark Vantage Ergebnisliste und 3DMark 11 Ergebnisliste (aber schon die Regeln vorher durchlesen, damit du weißt was du posten "musst" falls du es vorhast).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja neue testergebnisse werden noch folgen
die 1,42 volt habe ich ja nur gehabt um die 3,7 ghz stabil zu bekommen und nur dann hat er so hohe temps
normal läuft der mit 1,3 v mit 3,0 -3,4 ghz stabil bei ca.30 grad
werde noch ein paar bilder machen muss mir nur leider immer die cam vom nachbarn ausleihen :)
am ram kann ich leider nich takten da ein riegel (ocz) bei übertaktung in die knie geht
 
ja neue testergebnisse werden noch folgen
die 1,42 volt habe ich ja nur gehabt um die 3,7 ghz stabil zu bekommen und nur dann hat er so hohe temps
normal läuft der mit 1,3 v mit 3,0 -3,4 ghz stabil bei ca.30 grad
werde noch ein paar bilder machen muss mir nur leider immer die cam vom nachbarn ausleihen :)
am ram kann ich leider nich takten da ein riegel (ocz) bei übertaktung in die knie geht

Ok wie siehts mit der Graka aus, wie weit kommst da mim Übertakten ?
 
ja bei der graka schauts so aus das sie bei 875 mhz durchs ccc abgeriegelt wird und ich noch keinen weg gefunden habe des auszuhebeln
aber wenn mann bedenkt das das referenz model nur mit 775 taktet ist das doch schon gut was
aber da geht weit aus mehr ich muss nur herrausfinden wie :)
 
ja bei der graka schauts so aus das sie bei 875 mhz durchs ccc abgeriegelt wird und ich noch keinen weg gefunden habe des auszuhebeln
aber wenn mann bedenkt das das referenz model nur mit 775 taktet ist das doch schon gut was
aber da geht weit aus mehr ich muss nur herrausfinden wie :)

Musst die Karte flashen war bei meiner HD 5770 auch so.

875 MHz sind ziemlich gut:-D mit was hast du die Stabilität getestet ?
 
Test mal mit Furemark oder MSI Kombustor.

Versuchs mal mit nem anderen Bios als du schon versucht hast.


Oder hiermit.

 
werds mit dem versuchen
der is neu hatte es mitm 1.26er version probiert und da kommt halt der fehler und der 1.25er unterstütz die 6000 noch nich
 
Okay, zunächst einmal Etwas allgemeines, zu deiner Vorstellung...

Interessant wären mehr Daten zu deiner Hardware (Board, RAM, NT...?), am besten in einer Auflistung, danach kannst du tiefer ins Detail gehen, wie due es beim OC der CPU getan hast...

Außerdem solltest du deine Rechtschreib-, Grammatik-, und Tippfehler ausbügeln... besonders Groß- und Kleinschreibung, auf sie zu achten, in einem Thread, den Leute evtl. auch noch verfolgen wollen, weil du einen besonderen PC hast, ein guter Modder bist oder wieso auch immer, ist meiner Meinung nach sehr wichtig...
Vor allem bei deinen Komponenten, wenn ich "phenom2 x4" sehe, krieg ich echt das Kotzen, "Phenom II X4" sieht einfach so viel besser aus, außerdem weißst du was noch besser Aussieht?
Eine ordentliche Strukturierung und nicht random gesetzte Absätze. ;)

So... endlich zum PC selbst...
Von der Leistung her natürlich echt gut, zwar nicht der Überflieger, aber sollte doch wohl so ziemlich jedes (nicht vollkommen daneben programmierte) Spiel sehr gut darstellen können. :)

Würde an deiner Stelle den Heck-Lüfter uuunbedingt austauschen, weder gescheite Lüfter noch Kaltlicht-Kathoden kosten allzu viel... und der Lüfter darüber: What the... I don't even....?!?! :wtf:
Please explain. :D

Falls du mal nix zu tun hast, kannst du ja auch mal darüber nachdenken den HDD-Käfig und die 5,25"-Einschübe in schwarz zu lackieren, wieso TT das nicht von vornerein gemacht hat, bei einem so riesigen Fenster ist fraglich. :confused:

Ansonsten würde ich nur noch über das rote PCB der Grafikkarte und das farblich unpassende Laufwerk und die Lüftersteuerung klagen, aber das ist schon Whinen auf höchstem Niveau.

Geil ist auf jeden Fall deine Wasserkühlung, mit dem blauen Light ergibts einen extrem coolen Effekt und das Gehäuse an sich, besonders das Window im Seitenteil gefallen mir sehr.

MfG KonZe
& noch viel Spaß mit der Kiste. ;)
 
werde heute abend das nach dem training etwas überarbeiten
was das schwarz angeht bin ich jetzt verwundert da ich doch alles innen schwarz lackiert habe
der kleine lüfter ist der von mir gebastelte und hilft echt gut die mainbordtemps zu drücken so um etwa 3-4 grad
 
achso
das sind die clips zur Laufwerks fixierung
die sind aus klarem/durchsichtigem plexiglas
die wollte ich nich lackieren
zumindest noch nich
 
MOIN MOIN
Habe wieder weiter gebastelt und mir spontan einen neuen AGB gebaut und eine zusätzliche Chipsatzkühlung eingebaut

der neue agb hat denn vorteil das ich ihn nach vorne leicht wie ein Laufwerk ausfahren kann was eine extrem einfache befüllung durch denn großen Deckel möglich macht

Dadurch habe ich nun die Möglichkeit für die extremen Tage (wenn der OC -Teufel in mir durchkommt oder im sommer) kühlpäcks rechts und links sowie in die Box zur Kühlflüssigkeit legen kann was natürlich die Kühlleistung extrem verstärken würde .
Wie stark sich das auswirkt kann ich noch nicht sagen da ich noch keine Zeit für Test hatte und auch noch keine Kühl Akkus :)

Weiter vorteile des agb sind die einfachere Entnahme der Kühlflüssigkeit und natürlich auch das größere Volumen wodurch sich in längerem Betrieb zb. beim daddeln die die Flüssigkeit nicht so schnell aufwärmen kann

Das Gehäuse habe ich bei der Gelegenheit auch nochmal neu innen Schwarz Matt lackiert da bei meinem ersten Einbau recht viele Kratze entstanden sind die ich nun weg haben wollte und habe bei der Gelegenheit die Laufwerks Fixierung mit schwarz gesprüht
schaut einfach besser aus als :)
neue Bilder und Aktualisierungen der Bilder findet ihr oben

Freue mich wie immer über eure Anregungen und Gedanken / Meinung dazu zu hören/lesen
 
hi
also mit dem umbau der wakü bekomme ich ohne probleme 3,8 ghz hin und wenn ich die kühlpacks dazu lege habe ich locker flockige 30-35 grad :)

würde sagen test erfolgreich abgeschlossen :)
phase 2 die weiter entwicklung beginnt :)
 
moin moin
so da ich nun auch den graka kühler verbaut habe und fleißig getestet habe habe ich nun ein paar min. zeit zu berichten

1. die graka läßt sich dank des kühlers extremst hochtakten und wird trotzdem nicht viel heißer als 55 grad unter last
2. der kühler läßt sich einfach verbauen und leitet prima arbeit
3. der tripple radiator (des kandalf gehäuses) reicht locker um alle drei Komponenten im normal betrieb (bisl surfen und so) auf ca. 35 grad cpu und 32 grad graka zu kühlen bei raum temps von ca. 24 grad unter last ist also beim zocken herrschen auch noch angenehme 40-45 grad was wie ich finde vollkommen in ordnung is
und is es mir zu warm dreh ich die lüfter hoch und kann nochmal ca. 2-4 grad gut machen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


edit: werte wurden Aktualisiert bilder kommen noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?