i7 930 oder i7 2600k ?

New member
Hallo leute, ich möchte auf intel umsteigen und weiß nicht welchen cpu und mainboard nehmen soll

soll ich lieber einen i7 930 oder einen 2600k nehmen ?

welches dieser mobos sind für den jeweiligen prozessor gut, denn ich möchte übertakten :

i7 2600K:

Asus Sabertooth


Gigabyte GA-P67A-UD3


ASROCK Extreme 4



i7 930:

Gigabyte GA-X58A UD3R
 
So direkt würde ich das nicht sagen, ich denke es kommt auch darauf an was du alles mit dem System auf die Beine Stellen möchtest. Gerade wenn du mal zwei grakas im SLI oder CF nutzen willst, würde ich klar zum Sockel 1366 tendieren. Nur würde ich statt dem i7 930 den kaum teureren i7 950 dazu auswählen.
Bleibst du bei einer Grafikkarte, dann ein LGA 1155er System.
 
Was ist das denn für eine Aussage ...

Der i7 2600k kann es locker mit einem i7 930 aufnehmen. Wieso sollte der Sockel 1366 also sinnvoller sein für Multi GPU Systeme? (Die Lanes sind keine Begründung. Für solches Spielzeug wie eine 6870 reichen 8 Lanes dicke aus.) Falls er keine 700 € + für einen Hex Core ausgeben will ist er beim 1366 schlechter bedient. Denn auch OC mäßig macht der 1366 dem 1155 mal rein gar nichts vor.

Die frage erübrigt sich. Ein i7 2600k als auch der 930 würden 2 6870 nicht aus bremsen. Rein Zukunftstechnisch ist ein 1155 nur leider viel schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir bei allem Recht ausser beim OC!

Zeig mir mal ne 1366er CPU die 4,5 Ghz unter LuKü läuft!!!
Die sind zwar nicht so häufig, aber dennoch gibt es sie.
Mein i7 920 D0 geht auch schon auf 4,5 GHz mit dem Megahalems, auch wenn die Temperatur dann an der Kotzgrenze läuft.

Ich stimme aber zu, dass der 2600K die bessere Wahl wäre, da besser übertaktbar, weniger Energiebedarf und Temperatur, neuere Befehlssätze.
 
@urkmann
also wenn du sagst ds der 1366 bessa dafür is würd ich dir das glauben aber wieso is das so ??

Mir wäre bei einem CF-System ein Board mit zwei echten PCIx 16x Lanes einfach die bessere Endscheidung, zumal es ja um einen Gamer-PC geht.
Beim LGA 1155 sind MoBos mit zwei mal 16x Lanes er mangelware, ich glaube eines gibt es, welches aber recht teuer ist.
Im übrigen hat der LGA 1155 nun nicht gerade seine stärke im Gamerbereich, dass mal nur am Rande, weshalb man mit einem i7 950 sicher gut bedient ist, der im übrigen auch immer bis 4Ghz und darüber zu takten ist.
Warum im übrigen plötzlich alle meinen, bei einer zwei 6870er reichen je 8x Lanes ist mir auch schleierhaft, denn die gleichen Leute haben für zwei 5870er, die in etwa die gleiche Leistung haben, noch vor kurzer Zeit ein ordentliches Board mit zwei 16x lanes empfohlen.
Auch sollte nicht immer davon ausgegangen werden, dass ein 2600K im realen Leben auch diese hohen taktungen ereicht. Es gibt dazu hier im Forum noch keinerlei erfahrungswerte dazu, daher wäre ich da er vorsichtig mit den Prognosen was das OC-Verhalten anbelangt.
Ich bleibe dabei, für ein CF-System wäre mir ein LGA 1366 lieber, aber auf jeden Fall mit einem 950er statt 930er.
Beim Betrieb mit einer Karte würde ich aber auch er zum 2600K greifen.
 
Für Sockel 1155 dürfte es auch bereits Boards mit einer Anbindung von 2x 16 Lanes geben.
Habe schon geschrieben das es da eines gibt, welches aber ziemlich teuer ist (fast 300€)

Hier noch eines für 253€ im günstigsten Shop,

Selbst dieses fast 200€ Board hat nur 16, 8 und 4x lanes,

Und warum ist das nicht die Stärke ?
Liegen die Sandy Bridge jetzt auf einmal überall hinten bei Games ?
Das sind im übrigen deine eigenen Worte, dass Games nicht zu seinen Stärken gehöhren, kann ich gerne aus einem anderen Thread zitieren.
Klar ist aber auch, dass er auch im Gamerbereich ein wenig stärker ist, aber nicht so viel, dass man nun auf Teufel komm raus, unbedingt auf einen 2600K setzen muß, zumal es auch keinerlei Erfahrungswerte gibt, und auch tests so nicht immer richtig liegen, wie auch immer.
Wenn er eine graka nutzen will, dann eben ruhig der 2600K nebst board, bei einem SLI/CF System würde ich lieber auf den Sockel 1366 gehen, denn der i7 950 ist nicht viel schlechter.
 
Ich sagte nie, nicht zu den Stärken. Es ist viel mehr die Sache, dass die Spiele meist nicht so große Vorteile daraus ziehen können wie Anwendungen, weil die Software hier oft etwas hinterher ist.
Trotzdem gelten doch die anderen Vorteile: Übertaktbarkeit, Energiebedarf, usw.

Über 200€ für ein Board mit x16/x16 überraschen mich etwas. Eventuell dauert es noch, bis es wie bei Sockel 1156 Boards mit dem NF 200 Chip zu guten Preisen (~150€) gibt.
 
was hast du denn für ien problem?? je nach einsatzzweck sind die 1366er sockel noch immer gut.. grad halt weil es da bei den mainboards bessere auswahl an boards mit mehr als einem x16 slots hat. das kann für nen gamerpc mit cfx oder sli sehr wichtig werden, zumal der leistungsunterschied zu den sandys zwar da ist, aber die 1366er modelle noch bestens ausreichen zum gamen..mit dem 2. sockel für die sandys wird sich dies bestimmt wieder äändern, aber bis der da ist, dauert noch ein bischen.
 
wenige Monate ;)

Außerdem,
Die 1155er Board haben auch mehr als genug PCIe Slots, da haben sogar uATX Bretter schon 2 Stück. Außerdem zum gamen sind die i7 sowieso überflüssig da tuts auch locker ein etwas getakteter i5 !
Ansonsten frag ich mich auch wieso hier noch zu bald veralteter HW geraten wird Oo
 
Das ein 1366 System reicht ist klar. Für den gleichen Preis bekommt man bei dem 1155 System nur mehr geboten.

8 Lanes würden eine 6870 genau so aus bremsen wie wie 16 Lanes. Wir reden hier von 1-2 % Leistung. Und die bekommt man dank der besseren CPU locker wieder rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?