Surfstick zu langsam trotz gutem Upload und Download

Moin, Moin Com!! Ich habe ein Problem, bin leidenschaftlicher Zocker und jetzt die nächsten 6 monate unter der Woche nicht an meinem PC zu Hause. Deshalb hab ich mir nen Laptop zugelegt und nen surf stick von mobilcom depitel im d1 Netz. Das Programm vom Surfstick sagt mir, dass ich mit HSUPA 5625 Kbps Geschwindigkeite ins internet gehe und wenn von einem Chip server etwas downloade, dann lad ich nach firefox downloadmanager mit ca. 350 Kilobyte pro sekunde. Der Upload liegt bei über 100 KB/s oder so! Meiner Meinung nach sind die werte Optimal, da ich an meinem PC nur ne 384er leitung habe, mit der ich maximal 47-50 KB/s ziehen kann.... Browser und downloads funktionieren auch einwandfrei und stabil. Nur wenn ich jetzt cs 1.6 oder CoD Blackops zocke dann ist der ping/latenzzeiten fast doppelt so hoch und auch durchgehend so hoch wie an meinem standartrechner mit der viel schlechteren internetleistung. Mein Laptop hat auch den selben Leistungsindex wie mein PC! Jetz Würde ich mich superduper freuen, wenn ihr mir bei meinem Problemchen helfen könntet, weil ich im internet und in diesem forum nichts brauchbares/vergleichbares gefunden habe. Hoffe ich habe die richtige Rubrik ausgewählt!! LG Sheriff!!
 
Die Latenz ("der Ping") hat nunmal nichts mit der Bandbreite zu tun. Die Latenz ist beim Internet über Mobilfunknetze immer scheiße, Shooter sind nicht spielbar. Da gibt es nichts, was du tun könntest.
 
Aso Okay danke für die Antwort! Na dass is ja doof^^

Kannst du mir vll erklären warum die bandbreite und der ping zwei unterschiedliche paar schuh sind? Weil ich versteh es einfach nicht. Ich hab immer gedacht umso schneller das internet (Also upload/ download) umso besser ist auch die Latenz^^

Also die bandbreite ist dann sozusagen fuer den download/upload auschlaggebend und die latenz ist einfach die latenz^^ Tut mir leid wenn ich so doof frage, aber ich hab von internet nich so viel ahnung :D

LG
 
Es ist mehr eine Faustregel, dass der Ping besser wird, wenn die Bandbreite steigt. Das liegt aber an der Technik, die hinter Internetanschlüssen (DSL und VDSL) liegt - bei verfügbaren hohen Geschwindigkeiten sitzt man meist nahe am Verteilerkasten, die der DSL-Leitung ist geringer, etc. Bei UMTS bzw. HSD/UPA hat man nicht einen Verteilerkasten alle paar Straßen, von dem aus jeder Anschluss eine Leitung hat, sondern eine Funkzelle. Funk hat generell immer höhere Latenz als Kabel. Die Protokolle auf dem verfügen über notwendige Fehlerkorrekturen, etc die bei Kabeln nicht gebraucht werden (bzw. nicht beansprucht werden). Kabel kann man eben gegen elektrische Felder abschirmen, Funkverbindungen nicht.
Bei Internet über Mobilfunknetze kommt "erschwerend" hinzu, dass du meist nicht allein in der Funkzelle bist. Die Zelle teilt also von vorneherein alle Kapazitäten (Bandbreite, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Routing) durch die Anzahl der Teilnehmer. Grob gesagt kann man die Funkzelle an einen 100Mbit-Glasfaser-Anschluss hängen oder an ein DSL16k. Du hast zwar dann ein vielfaches an Bandbreite, aber die Latenz bleibt (auch) aufgrund der Hardware mies.
Und natürlich ist im mobilen Internet ein Fremdwort. Dein Anbieter kann DPI einsetzen und deine Verbindungen priorisieren wie er lustig ist. Und Anbieter von mobilem Internet sind sich eigentlich einig darin, dass das ganze keinen Spaß machen soll (um es mal böse auszudrücken).
 
Jo, ChiefAlex hat recht.
um es etwas einfach auszudrücken:
Durch ein Kabel kann das Signal relativ störungsfrei gesendet werden und geht direkt über deinen Router zum Provider und weiter ins Netz.

Bei mobilem Internet muss das signal erstmal über Funk zum Sendemast und wird dort erstmal entstört (Funk kann man nicht isolieren, so wie ein Kabel, Vergleich: Radioempfang, wenn ein Amateurfunker in der nähe ist) und dann, je nachdem wieviele andere verbindungen/telefonate der mast grade am verwalten ist, früher oder später in ein Kabel zum Provider weitergeleitet. Das kostet nunmal Zeit. Bei einem Download ist das nicht schlimm, Der Server schickt weiter Daten, auch wenn mal 100 oder 200 ms keine Antwort kommt. Beim Zocken wiederrum geht es um die reaktionsgeschwindigkeit der Internetverbindung, und die ist, wegen der Umleitung über den Sendemast und dessen verwaltung, eben langsamer als über ein Kabel.
 
Ahh Okay, sehr gut ;-) Oder auch nicht, zumindest hab ich jetzt das grundprinzip verstanden warum ich so nen hohn ping beim zocken habe ;-)

Viele Dank an euch beide :)

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?