Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

New member
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und habe wirklich keine Ahnung woran es liegen kann, da ich auf diesem Gebiet wirklich planlos bin.

Also ich habe mir einen neuen DDR2 Ram Riegel 2GB PC800 von Kingston gekauft!

Ich habe auf meinem Motherboard insgesamt 4 Steckplätze für den Arbeitsspeicher, von denen bisher 3 belegt waren ( je 3 x 1 GB)

Nun habe ich den neu gekauften in den noch leeren Platz eingebaut und siehe da, er wurde nicht erkannt, hatte anstatt 5 GB Ram immer noch 3 GB.

Um sicher zugehen, das der neue nicht kaputt ist, habe ich die alten alle entern und nur den neuen eingebaut und siehe da...jetzt wurde er erkannt.

Ic gehe davon aus, das sowohl die Steckplätze und auch der Speicher nicht defekt sind. Woran kanne s dann liegen?

Hat da wer nen schlauen Tipp? :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


joa ich denke ich kann mir die antort selber geben...es liegt an der bit version oder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

die bit, also ob du nun 32 bit betriebssystem hast oder 64 bit, ist anfänglich egal. du musst schauen ob du im bios die komplette menge an verbautem speicher hast.
verbaust du 5 gb sollten da auch 5 gb erkannt werden.
das sieht man entweder im bios selber oder in diesem screen beim hochfahren, falls die option solche daten bei mstarten azuzeigen aktiv ist.

hast du nun unter einem 32 bit windows keine 5 gb sondern nur 3,xx ist das natürlich normal. das liegt dann an der 32 bit version.
nun würde ja der restliche ram ja "rumdümpeln".
den kannst du aber als ramdisk nutzen, auch unter einem 32 bit windows.
auf ein c.a 1 gb grosses ramlaufwerk kann man schon einiges ablagern an temporärem zeugs. damit ist der nicht total nutzlos.

das läuft bei mir mit 8 gb ram unter windows xp 32 bit sehr gut.


tschüss burki
 
aus erfahrung ist es nie gut alle 4 ram bänke voll zu machen, bei einigen boards kommt es da zu problemen. besser wenn man nur 2 bänke bestückt.

wenn du ein 32 bit betriebssytem hast, werden unter diesem auch nur 3-3,5gb erkannt und genutzt.
im bios sollte aber der volle speicher angegeben sein
 
kannst du mir vileleicht sagen welche option ich im bios anwählen muss um sehen zu können ob dort 5 GB angezeigt werden, beim hochfahren sehe ich nicht, aber der fährt auch recht zügig hoch, so das ich mit den augen nicht ganz mitkomme^^

und wie nutzt man den restlichen ram als ramdisk wie du beschrieben hast?

also pc mässig bin ich echt etwas bewandert aber sobald es ans bios geht hört es auf ;-)
 
Zum Thema Ram Disk, da wird es demnäcjst ein HowTo geben. Lohnt sich also desöfteren hier mal reinzuschauen :)

Geht die Tage online.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?