Alten Pc zum Homeserver machen

New member
Hallo,
ich habe noch nen alten pc daheim und interessiere mich gerade für netzwerk und so. Ich wollte mal wissen ob es möglich ist den alten Pc zu nem Homeserver zu machen. Also ich mein nicht, dass er Internetseiten und so speichern kann, sondern das jeder User, der mit dem Wlanrouter verbunden is seine Daten draufzuschieben kann. Sozusagen ls Zentraler Datenpunkt. Und jeder sie auch lesen und bearbeiten kann. Wäre auch cool wenn das Weltweit gehen würde. Reicht aber für daheim völlig aus. Bin nicht grad so ein Fan von dem Netzwerk, dass man bei Windows unter Systemsteuerung einrichten kann. Danke schonmal im Vorraus
 
Ich würde sagen da passt ein nas (network attached storrage) System gut.
Mitlerweile gibts die schon günstig zu kaufen ... aber wenn du kein geld ausgeben willst kann ich dir nur FreeNAS empfehlen. Das ist ein FreeBSD system speziell für den Server gebrauch konfiguriert .. das tolle daran ist, dass für das OS viele Erweiterungen gibt.. und wenn es mal keine gibt kann man sich selbst eine programmieren (wenn man mit freeBSD vertraut ist) oder man fragt die speziell auf FreeNas basierte Community (die sehr hilfsbereit ist und dir mal ebend eine erweiterung programmiert).
Ich selbst hatte auch eine Zeit lang FreeNAS auf einem alten PC laufen und fand es recht übersichtlich, schnell und flexibel.
Hier gibst noch mehr Infos:

 
Ich hab' selbst mal einen alten PC als "Server" eingesetzt. WinXP drauf, Lizenz war ja noch vorhanden, Konten für die user, die drauf zugreifen können sollen eingerichtet, verschiedene Ordner mit entsprechenden Freigaben versehen, Drucker dran geklemmt und freigegeben. Vorteil: war einfach einzurichten, wenn man sich mit Windows ein wenig auskennt. Kostenloser Virenscanner drauf, kostenlose Backup-Lösung, einfach zu Warten, Clients einfach einzubinden, halt alle Vor- und Nachteile eines Windows-Systems.
Für mich größter Nachteil: die Unterhaltskosten, sprich, der Stromverbrauch.
Für Deine Zwecke wäre ein NAS-Laufwerk wohl geeigneter. Für rund 100 € zuzüglich Festplatte(n) bekommt man schon NAS, die alles nötige mitbringen.
 
klar geht das.. hab ich auch gemacht, ich nutze allerdings windows server 2008 r2 aber geht eigentlich ja mit jedem os.. aber was spricht denn gegen das windows heimnetzwerk? den zugriff auf daten hast ja dann, wenn du sie freigegeben hast und benutzer einrichten ist auch ein kinderspiel.. wenn du mal was administratives brauchst, oder was drauf installieren willst, kannst ja nen switch fuer den monitor nehmen oder per remote (ultravnc etc) darauf zugreiffen.. mit nem ganzen os kannst halt acuh noch downloads drauf laufen lassen oder nen ts server etc..
 
denke erstmal für eure Antworten. Werd mir nas einrichten denk ich..
Zu der einen Frage noch was gegen win heimentzwerk spricht.
.. aber was spricht denn gegen das windows heimnetzwerk? den zugriff auf daten hast ja dann, wenn du sie freigegeben hast und benutzer einrichten ist auch ein kinderspiel..
Ja schon, am anfang war ich ja auch noch zufrieden damit, doch dann ist es immer wieder zu Problemen gekommen. Auf einmal hatte ich keine berechtigung mehr auf dem Pc zuzugreifen. Das hab ich dann in der Datenfreigebe geändert - hat aber nichts geholfen. Dann hab ich auch noch eingestellt, dass jeder auf den Pc zugreifen kann, das konnt dann auch niemand. Der alte Pc den ich zum Server machen will hat noch XP drauf und ich hab mal gehört, dass sich Win7 und Xp mit Netzwerk nicht so vertragen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?