Intel Sandy Core

New member
Hallo,

Es sind schon einige Threads zum Thema Sandy Core offen.
Doch ich hab nicht gefunden WANN er rauskommt.

Wer kann mir helfen?
 
Hey,

hab mir ein I5 2500 Bestellt und nun Höre ich das ich es nicht nehmen soll da es nicht für Spiele geeignet ist so ein Prossesor und ich sollte auf ein älteres model wie das hier ausweichen!

zb: gäbe es aus der Pallete dann eig einen mit 3,X ghz?

Wieso sollten die Sandy´s nicht zum spielen geignet sein manche test zeigen das sie besser sind!


mfg
 
Da hast du was falsch verstanden. So ein Sandy hat andere stärken als unbedingt Games, denoch ist er auch in dem Bereich gut.
Sachlich gilt aber im wesentlichen auch beim Sandy Bridge das gleiche wie bei seinen Vorgänger, man braucht keinen i7er zum Gamen, da ist ein i5er eben nicht besser und auch nicht schlechter, aber günstiger beim Kauf.
Das SMT eines i7er bringt eben beim Gamen nichts und kann sogar dadurch weniger FPS auf den Monitor zaubern, als eine vergleichbare CPU ohne SMT.
Aber auch beim LGA 1155 gibt es i5er und i7er.;)
 
Das SMT eines i7er bringt eben beim Gamen nichts und kann sogar dadurch weniger FPS auf den Monitor zaubern, als eine vergleichbare CPU ohne SMT.
Nun macht die Leute doch nicht immer verrückt hier. Es gibt ein oder zwei Spiele, bei denen es mit SMT Probleme geben kann. Das liegt aber nicht am SMT selber, sondern an der Programmierung.
Mir ist bisher kein Spiel untergekommen, dass dadurch irgendwie schlechter läuft.

Aber für ein reines Gaming-System sollte man trotzdem auch über einen i5 ohne SMT nachdenken, da die einfach günstiger sind. Kommt aber auch hier wieder auf das Budget und den Einsatzzweck des Systems an.
 
Nun macht die Leute doch nicht immer verrückt hier. Es gibt ein oder zwei Spiele, bei denen es mit SMT Probleme geben kann. Das liegt aber nicht am SMT selber, sondern an der Programmierung.

Wieso mache ich die Leute "verückter"? Absurt. Ich weise lediglich darauf hin, dass man mit einem i7er in einem Gamingsystem keinen Vorteil hat und das es Games gibt, wo das z.B. zum Nachteil wird, wenn auch nur sehr klein.
Es spielt letzten endes auch übrhaubt keine Rolle woran das liegt (Programme bzw. deren Programierung) denn endscheident ist, dass es so ist.
Hier im Forum wird dazu auch klar Stellung bezogen wie man im Verkaufsberatungsforum immer sehen kann. Warum das dann beim Sandy Bridge nicht mehr so gehalten werden soll, endzieht sich mir jedlicher logig. Nur weil es der Sandy Bridge ist?
Mir ist bisher kein Spiel untergekommen, dass dadurch irgendwie schlechter läuft.
Mir schon, weshalb bei meinem i7er auch das SMT permanent deaktiviert bleibt.
Aber auch hierbei gilt, keinen Vorteil und im Prinzip auch keinen Nachteil. Fakt bleibt aber, dass ein i5er imme günstiger ist als ein i7 und ich würde jeden bei einem Gamersystem raten zu einem i5er zu greifen und das gesparte Geld in eine bessere Graka zu investieren.
 
Fakt bleibt aber, dass ein i5er imme günstiger ist als ein i7 und ich würde jeden bei einem Gamersystem raten zu einem i5er zu greifen und das gesparte Geld in eine bessere Graka zu investieren.
Darum sage ich ja, dass das Budget dabei wichtig ist. Ist es aber beschränkt, würde ich auch sagen, dass die Grafikkarte wichtiger ist.

Wieso mache ich die Leute "verückter"? Absurt. Ich weise lediglich darauf hin, dass man mit einem i7er in einem Gamingsystem keinen Vorteil hat und das es Games gibt, wo das z.B. zum Nachteil wird, wenn auch nur sehr klein.
Es spielt letzten endes auch übrhaubt keine Rolle woran das liegt (Programme bzw. deren Programierung) denn endscheident ist, dass es so ist.
Es gibt aber schon Games, bei denen sich SMT positiv bemerkbar macht und das sind mehr als die, bei denen sich das negativ auswirkt. 1-2 FPS mehr oder weniger ist übrigens irrelevant, das liegt innerhalb der Messtoleranzen.
Ich würde gerne auch die Spiele wissen, bei denen du Probleme mit SMT hast. Ich habe ja auch einige gespielt oder ausprobiert. Vielleicht haben wir ja sogar unterschiedliche Ergebnisse.

Und falls es an der Programmierung liegt und das auch bekannt ist, ist das schon relevant, denn dann gibt es meist auch einen Patch. Siehe ArmA II, dort war SMT anfangs bei mehr als vier Threads sehr Nachteilig, mittlerweile hat sich das aber gelegt.
Bei Spielen sind die Unterschiede aber insgesamt eher gering, da mehr als vier Threads noch selten sind und darum der i5 hier auch sehr gut ist.

Wie gesagt, das Budget ist hier eben entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler ist ja Süss von Intel... also wenn das Kühlt dann weiß ich auch nicht mehr!

dachte wäre so einer hier:




aber es ist so einer




Kann ich den Kühler wechseln ohne das Mainbaord zu demontieren?

ich glaube er wird gesteckt!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso wie komme ich mit dem Gigabyte mainboard da dran das ich Windows neu installierre?

beim MSi war das TAB und dann F11....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir ein I5 2500 Bestellt und nun Höre ich das ich es nicht nehmen soll da es nicht für Spiele geeignet ist so ein Prossesor und ich sollte auf ein älteres model wie das hier

Ich hab bis jetz nur vom Gegenteil gehört.
Auch wen nur zwei Kerne genutzt werde bietet der i5 2500 mit 3,3 ghz + Turbu ne gute Leistung.
Und bei pcs sollte man doch lieber zum aktuellen greifen.
Außer man will sparen oder hat einer der Profis ne Erklärung warum die schlechter sein solln?!
 
Ich vermute mal, die 23000 Punkte hast du bei 3,3Ghz plus Tourbo bekommen, also bei eigentlichen 3,7Ghz.
Generell könntest du mal eine ganze Testserie beim Benchen machen, da du der erste hier im Forum mit einem Sandy bist.
So könnte man dann auch mal vergleichen, was der Sandy wirklich leistet.
 
2,7???? wie kommst du da drauf?

Test Serie???

Ich meine 3,7Ghz nicht 2,7Ghz. Die 3,7Ghz resultieren bei eingeschallteten Tourbo durch die 3,3Ghz Grundtakt des 2500K plus 400Mhz des aktiven Tourbos bei Last, also 3,7Ghz.

Mit Testserie meine ich die ganzen Benchs die im Benchmarkforum so gemacht werden, also Vantage, 3DMark06, 3DMark11, Cinebench, div. Gamebenchs usw.usw., halt die es da alle gibt. So kann man mal vergleichen wie es um die Leistung tatsächlich bestellt ist, denn die Test von den einschlägigen Testseiten sehe ich immer etwas kritich.
Schön wäre es auch, wenn du ohne Tourbo mit festem Takt testen würdest, z.B. mit Standarttakt und bei 4Ghz.
Auch wäre es mal interessant zu erfahren, welchen möglichen Maximaltakt du fahren kannst, wo noch alles stabiel bleibt.
Ich weis, dass sind nicht unbedingt Dinge, die man eben mal in ein Paar minuten erledigt hat, aber wäre es wirklich mal interssant, da du der erste Sandy Bridge nutzer hier im Forum bist.;)
 
Du brauchst doch nur im Benchmarkforum zu schauen, da stehen die ganzen Ergebnisslisten und ein Link zum jeweiligen Programmdownload findest du da auch. Einfach downloaden und die jeweligen benchs durchführen. Anschließenden die Ergebnisse mit Screenbeleg posten, fertig.
Wenn du kein K-Modell hast, wirst du eh nur max. 3,7Ghz ereichen können. Den Tourbo kannst du im Bios ausstellen.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?