Mainboard 1155

New member
Hallo ich möchte mir einen Sandy Prozessor holen und das Board das ich wollte ist nicht verfügbar. Wie siehts mit diesen aus? Kann ich trotzdem 1600er RAM dort betreiben? Möchte unter anderem OCen...








Oder habt ihr eine Empfehlung für mich parat?!

Danke im Vorraus.
 
Wenn du auch takten willst, würde ich schon das P67 Board von ASRock nehmen, 1600er RAM ist kein Problem. :)
 
Wenn du auch takten willst, würde ich schon das P67 Board von ASRock nehmen, 1600er RAM ist kein Problem. :)

Ist kein Problem, obwohl auf der Herstellerseite nur 1066er und 1333 als unterstützte Typen steht? Versteh ich nicht wieso das dann trotzdem geht...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist kein Problem, obwohl auf der Herstellerseite nur 1066er und 1333 als unterstützte Typen steht? Versteh ich nicht wieso das dann trotzdem geht...


Das P67 Board von ASrock könnte man also als "GUT" bezeichnen?


Hatte evtl. folgendes im Sinn:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem 90€ AsRock und dem 160€ Gigabyte spüren... Overclocking ist mit dem einen sowie dem anderen möglich...

1600er RAM wird vom BIOS automatisch auf 1333er runtergetaktet, funktioniert ohne Probleme.
 
Du wirst keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem 90€ AsRock und dem 160€ Gigabyte spüren... Overclocking ist mit dem einen sowie dem anderen möglich...

1600er RAM wird vom BIOS automatisch auf 1333er runtergetaktet, funktioniert ohne Probleme.

Ja aber mit 1333er RAM komm ich doch schneller an OC-grenzen oder versteh ich da jetzt was falsch?

Das ich keinen Geschwindigkeitsunterschied spüren werde ist mir klar...das kommt auf HDD, CPU und RAM an...
 
Ja aber mit 1333er RAM komm ich doch schneller an OC-grenzen oder versteh ich da jetzt was falsch?

Mit 1333er RAM wirst du natürlich den Speicher selber nicht groß weiter übertakten können, dass steht fest.
Da man die neuen Sandys aber eh nicht via BUS takten kann, wie man es bei den älteren MoBos machen konnte, ist das aber ziemlich schnuppe, denn den BUS müßtest du anheben um den Speicher höher zu bekommen.
Die CPU bleibt da eh unberührt.
Generell empfehle ich dir auf jeden Fall eine K CPU des Sandys zu kaufen wenn du übertakten willst, sonst ist nach 400Mhz eh ende im Gelände.;)
 
Thx Urkam...noch ein Anmerkung...also Schnuppe ob ich jetzt 1600er oder 1333er nehme?

Ein K-Modell steht bereits bei mir auf der liste...also der 2500K...recht potent und übertaktungsfreudig. Die K-Modelle haben ja einen freien Multi und sind deswegen besser übertaktbar als die nicht K-Modelle...
 
Thx Urkam...noch ein Anmerkung...also Schnuppe ob ich jetzt 1600er oder 1333er nehme?

Ein K-Modell steht bereits bei mir auf der liste...also der 2500K...recht potent und übertaktungsfreudig. Die K-Modelle haben ja einen freien Multi und sind deswegen besser übertaktbar als die nicht K-Modelle...

Ich würde auch den 1333er RAM beim LGA 1155 einsetzen, dass reicht.
Wenn es preislich keinen Unterschied macht, kann man aber auch zum 1600er greifen. Zumindest hält man sich die Möglichkeit offen, den Speicher via RAM-Teiler auf seiner Spezifikation laufen zu lassen.
Da es praktisch noch keine Erfahrungswerte zu dem neuen Sockel gibt, kann man auch nicht viel mehr dazu sagen.
Ein K-Modell ist wie gesagt, für OCer ein muß.;)
 
Ich denke beim LGA 1155 ist es nicht anderst als beim LGA 1156, da sind die MoBos auch nicht so unterschiedlich, denn auch beim LGA 1155 kommt bei allen Brettern der gleiche Chipsatz zum arbeiten. Der Rest ist dann Ausstattung und beigelegtes Zubehöhr.
 
Es ist imo vollkommen gleich welches 1155er-Board man sich kauft - von SLI/CF-Gedanken mal ganz abgesehen...

OC ist bei diesem Sockel sowieso nicht das Thema des Boards sondern der CPU und die 5MHz BCLK-Steigerung wird nahezu jedes MoBo mitmachen.
Zumal man von einer Takterhöhung der CPU jenseits der 3,6-3,8GHz sowieso nichts mehr merkt - und dieser Takt ist auch schon mit den "normalen" 1155er-CPUs mit Turbo und erhöhtem BCLK möglich....

Mein Favorit ohne Multi-GPU bleibt - "günstig" und gut.
Mit SLI/CF würde ich dann .
 
Ist kein Problem, obwohl auf der Herstellerseite nur 1066er und 1333 als unterstützte Typen steht? Versteh ich nicht wieso das dann trotzdem geht...
:confused:wo steht es?

: "Supports Dual Channel DDR3 2133(OC)"

*p/s: wenn du Benchmarks brauchst:
ASRock P67 Extreme 4 ist der billigster, trotzdem 2. Platz(Wirkungsgrad)
also: glaub immer an Gouda :rulez:
 
:confused:wo steht es?

: "Supports Dual Channel DDR3 2133(OC)"

*p/s: wenn du Benchmarks brauchst:
ASRock P67 Extreme 4 ist der billigster, trotzdem 2. Platz(Wirkungsgrad)
also: glaub immer an Gouda :rulez:

mmhh das Extrem4 scheint mir am Beständigsten .. vllt wär das auch was für mich :D
 
Wieso das?Was hat das was das ASRock P67 Extreme4 zB nicht hat?

Ein schwarzes PCB :D

Nein bin in der Vergangenheit alles andere als begeisters von ASrock gewesen und gehe da ungern wieder dran (auch wenn sich die Qualität anscheind verbessert hat). Das Gigabyte-UD4 hat übrigens eine Garantie von 4 Jahren =)
 
Also zahlst du den Aufpreis für Garantie und Optik .. sei dir gegönnt :)
Können tun Sie aber beide das selbe, und es steckt auch die selbe Technik drin, oder?

Gruß
 
Allgemein versteh ich es richtig das die ganzen Board so ziemlich es gleiche sind. Nur die Ausstattung variert von Hersteller und Typ. Mal hat man Triple-SLI und CF und mal nicht. Dann gibts Boards mit USB3.0 und welche ohne....und so weiter...
 
Danke.
Das ASRock P67 Extreme4, was Ich ins Auge gefasst habe, verfügt aber über die selbe Technik wie dein Gigabyte, richtig?
 
Also zahlst du den Aufpreis für Garantie und Optik .. sei dir gegönnt :)
Können tun Sie aber beide das selbe, und es steckt auch die selbe Technik drin, oder?

Gruß
mindestens sagt ASRock selbst noch dazu, dass seine USB 3.0(von Etron) viel besser ist. ;)

"ASRock XFast USB Technology redefines the new standard in high performance computing. Proving once again to be the pioneer in motherboard industry, ASRock XFast USB Series Motherboards integrate with the latest XFast USB Technology which delivers the world's fastest USB data transfer speed. According to the below graph, it shows that the ASRock XFast USB technology can even boost USB 3.0 performance up to 97.7%!"
 
mindestens sagt ASRock selbst noch dazu, dass seine USB 3.0(von Etron) viel besser ist. ;)

"ASRock XFast USB Technology redefines the new standard in high performance computing. Proving once again to be the pioneer in motherboard industry, ASRock XFast USB Series Motherboards integrate with the latest XFast USB Technology which delivers the world's fastest USB data transfer speed. According to the below graph, it shows that the ASRock XFast USB technology can even boost USB 3.0 performance up to 97.7%!"

Also lieber ASRock statt dem Gigabyte von Deathy?

Kann mich zwischen den beiden nicht so recht entscheiden :(

Wobei die 4 Jahre Garantie auch nett sind .. und schwarz ist ja auch selten :/
 
Also lieber ASRock statt dem Gigabyte von Deathy?

Kann mich zwischen den beiden nicht so recht entscheiden :(

Wobei die 4 Jahre Garantie auch nett sind .. und schwarz ist ja auch selten :/

ich bin kein Profi wie Gouda, Phenom etc.
i sage nur meine Meinung hier dazu:

für die MoBos auf gleichen Niveau wie ASrock Extreme 4, wenn wir an dem Benchmark-Test von tomshardware.com gucken, können wir sehen dass, ASRock niedrigste VRM Temperatur hat, sogar mindestens 35% weniger als den von Intel(Intels MoBo ist teuer und mit hochwertiger Komponenten gebaut) und Gigabyte.

Ferner hat ASRock viel höherer Wirkungsgrad als alle andere MoBo außer von Intel - und das ist 6%(Leistung/Watt) mehr als Gigabytes: es sieht sehr viel aus, wenn du an dem guckst.

Auch wenn alle von den MoBos gleichen Preis(z.B. 150euro) hat, würde ich entweder von Intel(einfach wegen Intel+Intel sieht besser aus) oder von ASRock, wo in der Tat Gigabytes fast 30euroes teurer als ASRock(billigste aber einer der Beste)!

also, wenn alle Features von ASRock Extreme4 dir ausreicht, sehe ich gar keinen Grund wegen Gigabytes den ASRock stehen lassen. Es kommt noch hinzu, dass ASRock mehr als Gigabyte bitten: mehr SATA 6GB/s insgesamt, mit FireWire, jeweils ne PS/2 für Maus und Tastatur - obwohl wahrscheinlich brauchst du diese Extras eh nicht.

zum Aussehen natürlich ist das eine Geschmacksfrage. Aber für mich mindestens ist ASRock, obwohl nicht der Beste von der Art, sieht doch besser als Gigabyte aus. Gigabyte ist nur schwarz überall: das kann man nicht gut/klar/interessant in meinem schwarzen PC-Gehäuse mit Sichtfenster. Dagegen ist ASRocks blau/weiß auf schwarz gut passt(man sieht schwarz dort sowieso nicht), auch mit die blaue Highlights von dem Gehäuse.

Natürlich hatte ich auch etwas Schlecteres über ASRock gehört, aber wie Phenom viel mal erklärt hat, das ist schon eine Geschichte. Also mach dich keine Sorgen um der Qualität.

wie gesagt, billigste, aber einer der Beste!
hmm, muss man noch denken? ;)



*sorry, mein Deutsch. . :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?