E8400 neue GPU

New member
Hi Miteinander,

da mir vor kurzem meine Radeon HD 4870 den Geist aufgegeben hat suche ich schon mal Alternativen.

Zum System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0 Standard Clock
Mainboard: MSI P45 Neo2 FR S775 1600 MhZ
RAM: 4GB OCZ DDR2 800 MhZ CL4
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2

falls Ihr noch weitere Angaben baucht einfach fragen.

PC wird für alles verwendet, also sowohl surfen als auch spielen.
Monitor ist ein 22" Full HD BenQ E2200HD, deswegen werden auch alle Anwendungen in 1920x1080 ausgeführt.

Budget ca. 200€.

Grüße und schon einmal vielen Dank im voraus für die Antworten.
 
Bei dem Budget und vorhandener Hardware würde ich eine GTX460/6850 oder 6870 nehmen.

Zusätzlich wäre es ein kleiner Leistungsschub wenn du deine CPU etwas übertakten würdest. Welcher Kühler ist denn verbaut?
 
liegt sogar ein ganzes Stück unter deinem Budget.

Falls es eine AMD sein soll gäbs da die HD 6870

einmal von ich würd sie von Computer Land bestellen, da der Versand dort am billigsten ist.

und nochmal von da würde ich auch von Computer Land bestellen, wieder wegen dem Versand.

Kanns ja mal kucken welche am besten aussieht von den 2 HD 6870er.


Die Nvidia Karte hat wie für Nvidia üblich PhysX, Cuda und ein imenses OC Potential. Dafür ist die 6870 @stock etwas schneller als die Gigabyte GTX 460 OC @"stock"(ist ja schon Werksseitig übertaktet).

Es wäre noch zu erwähnen das mit 1er GTX 460 32xAA möglich ist und mit 2 sogar 64xAA, da hält die 6870 nicht mit sie kann max. 8xAA, welches aber auch schon gut aussieht.

Ansonsten nehmen sich die Karten nichtmehr viel.
 
Hi, erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ob ATI oder NVIDIA ist mir nicht so wichtig, hauptsache die Performance stimmt. Kühler ist ein Cooler Master Vortex 752, aber laut Everest wird die CPU schon gut warm, so 60°C unter Vollast. Was mir wichtig ist, ist dass die Grafikkarte vor allem im Idle leiser ist als meine Gainward HD4870 war. Hatte ständig Kopfschmerzen von diesem Monotonen rauschen, schrecklich. Unter Last ist es nicht so wild, wenn man etwas hört, da habe ich ja soweiso immer Sound an, aber im Idle sollte es schon leise sein.

Edit: Versand ist nicht so wichtig, da ich sowieso 2 karten bestelle, da ein Freund noch das gleiche System hat wie ich und seine HD4870 ebenfalls defekt ging. Aber ich werde wohl bei Mindfactory eine Gutschrift bekommen. Dort hatte ich beide Karten gekauft und ich denke, dass ich, weil die Karte ja nicht mehr lieferbar ist eine Gutschrift bekommen werde.

Edit 2:

die Frage ist, ob es vielleicht Sinn macht, von den 200€ 32€ für einen Scythe Mugen 2 auszugeben, dazu noch ne gute Wärmeleitpaste (reichen 4g für 2 CPU's oder soll ich die mitgelieferte vom Mugen nehmen?), die CPU etwas zu übertakten und dafür eine etwas günstigere Graka (ca 170€) zu kaufen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist, ob es vielleicht Sinn macht, von den 200€ 32€ für einen Scythe Mugen 2 auszugeben, dazu noch ne gute Wärmeleitpaste (reichen 4g für 2 CPU's oder soll ich die mitgelieferte vom Mugen nehmen?), die CPU etwas zu übertakten und dafür eine etwas günstigere Graka (ca 170€) zu kaufen?
Die 4 Gramm reichen wohl auch für mehrere Verwendungen aus. :) Du kannst einen, zwei oder auch vier CPU-Kerne haben, die Fläche, auf die die WLP kommt, bleibt in der Größe gleich.

Der Mugen wäre imho schon garnicht so schlecht, dazu würde ich dann auch eine [ ] oder [ ] ordern.
 
Ist mir schon klar, dass die Oberfläche eines einzelnen Prozessors gleich bleibt, ich rede aber von 2 Seperaten E8400ern.
Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet.
Danke trotzdem für den gut gemeinten Rat.
Wo liegen denn die Hauptunterschiede für mich als Benutzer bei den beiden Karten?
Meinst du, dass der Mugen so viel mehr bringt? Welches OC Potential habe ich dann mit meinem System ca? Die CPU ist im E0 Stepping.

Grüße
 
die E8400 lassen sich i.d.R. gut takten 4-4,5GHz sind da schon machbar.

Wenn dein Lüfter deine CPU auf grademal 60°C kühlen kann @stock, ist der schon ne ziemliche Gurke. Ich würd den Mugen auf jeden Fall nehmen.

Dazu die Gigabyte GTX 460 OC, da die schneller, leiser, kühler und besser zu OCen ist und CUDA bzw. PhysX hat.

Wenn die HD 6870 dann nichtmehr ins Budget passt
 
Bei der Nvidia ist es so das sie CUDA und PhysX unterstützt dazu hat sie auch noch bessere Bildverbesserer als die AMD karten.

Dafür ist die HD6850 ein stückchen schneller als die GTX460 und sie frisst auch etwas weniger Strom als die GTX460 was aber kein sehr großer unterschied ist.

Der Mugen wird schon einiges bringen ! Die CPU sollte schon 3.7GHz~ schaffen ;) !


@Simlog
Die GTX460 ist eindeutig nicht schneller als die HD6850 das OC Potenzial liegt 1:1 gleich auf. Auch ist die Saphire Kühlung mindestens genau so kühl und leise wie die Gigabyte ansonsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Okay, also werde ich die Kühler tauschen. Der Mugen geht ja eigentlich auch vom Preis mit etwas über 30€.
Könnt ihr mir das mit dem Overclocken erklären, bin nicht so der Freak,den Multiplikator kann ich ja nicht erhöhen, da muss ich dann den FSB erhöhen, oder? Macht mein Ram das Ganze auch mit?
Sollte ja dann schon einen ordentlichen Leistungsschub geben, wenn die CPU pro Core 1-1,5 GHz mehr abwirft, oder?
Zwischen den beiden Karten kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Bis jetzt hatte ich eigentlich immer ATI Karten, außer ganz früher eine GeForce 2 MX. Aber die Nvidia Karten waren auch immer teurer, deswewgen habe ich AMD gekauft gehabt.
Und bei den ATI Karten ist es halt auch mit den Treiebrn so ne Sache, ich weiß nicht ob Nvidia da besser ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiberprobleme sind immer gleich... ich hatte schon oft eine AMD und eine Nvidia da ich immer so wie in meiner Signatur zusehen ist die Treiber installiere hatte ich eigentlich noch nie probleme mit Treibern...
Treiber probleme kann man denke ich genau so gut bei AMD wie bei Nvidia kriegen.

Jetzt solltest du nachdenken ob du PhysX und Cuda brauchst... wenn nicht steht der AMD Karte nicht´s im wege da sie schneller ist.

Ich selber konnte mich zwischen den beiden Karten auch nicht entscheiden damals gab es noch keine HD6850 von Saphire oder Gigabyte mit alternativ Kühlung deshalb musste ich zur GTX460 greifen. Bin zufrieden mit ihr.

Ich selbst würde jetzt zur HD6850 greifen aber das ist ja deine entscheidung ;).
 
Bei welchen Spielen bringt mir denn PhysX und Cuda überhaupt etwas? Habe vorhin irgendwo was von 19 Spielen gelesen. Wäre ja nicht die Welt.
Im Endeffekt sind wohl beide karten deutlich schneller als meine HD4870 es war.
bin mal gespannt, wann ich von MF bescheid bekomme wegen der Gutschrift.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Spiele die rauskommen werden, werden zu 70% mit PhysX rauskommen. Es ist aber finde ich auch nicht ein sehr großer unterschied also ich erkenne fast keinen unterschied. Cuda ist ja für Videobearbeitung gedacht...
 
Oh man ihr macht's einem aber auch nicht leicht ;-)
Weiß echt nicht was ich kaufen soll.

Edit: Ich denke ich werde wieder eine Radeon nehmen. Ich denke die HD 6850 ist mit dem Prozessor eine gute Wahl, die 6870 würde wohl in diesem Setup nicht all zu viel Mehrleistung bringen.

Bei Computerbase habe ich einen Interessanten Test gefunden:



Gibt es die HD 6850 so zu kaufen, mit den Architekturfeatures der Radeon HD 6870 und wie erkenne ich wie viele ALUs die Karte hat? Welches ist denn die "beste" HD6850 im Bezug auf Preis, Leistung, Kühlung und Geräuschentwicklung?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nvidia ist es so das sie CUDA und PhysX unterstützt dazu hat sie auch noch bessere Bildverbesserer als die AMD karten.

Dafür ist die HD6850 ein stückchen schneller als die GTX460 und sie frisst auch etwas weniger Strom als die GTX460 was aber kein sehr großer unterschied ist.

Der Mugen wird schon einiges bringen ! Die CPU sollte schon 3.7GHz~ schaffen ;) !


@Simlog
Die GTX460 ist eindeutig nicht schneller als die HD6850 das OC Potenzial liegt 1:1 gleich auf. Auch ist die Saphire Kühlung mindestens genau so kühl und leise wie die Gigabyte ansonsten.

ja aber nicht im Referenzdesign(das hab ich auch gemeint).

Ich denke die Spiele die rauskommen werden, werden zu 70% mit PhysX rauskommen. Es ist aber finde ich auch nicht ein sehr großer unterschied also ich erkenne fast keinen unterschied. Cuda ist ja für Videobearbeitung gedacht...

das gleiche hat man vor 3 Jahren schon gesagt und was ist daraus geworden ?

Das wird vermutlich so weitergehen, das alle paar Monate ein Spiel rauskommt das PhysX benötigt damit man es auf optimalen Einstellungen spielen kann. Wobei seitdem Nvidia angekündigt hat PhysX einen neueren Befehl hinzuzufügen, damit auch CPU die Phyisik ohne extreme Performence Verluste berechnen können ist das eh kein übergroßer Vorteil mehr.

Mit den AMD Treibern hab ich selbst Probleme, allerdings ist das iwie kein Problem das jeder hat, sondern nur ich würd mal behaupten jeder 3te :p.
 
Ich denke die PhysX Diskussion ähnelt der damaligen Quad-Core Diskussion sehr. Als ich meinen E8400 gekauft habe rieten mir vielen davon ab, weil ja bald alle Spiele nur mit Quad-Core spielbar seien. Naja, bis jetzt konnte ich mit dem Standard Prozessortakt noch alles spielen und all zu viele Spiele sind dann auch wieder nicht Quad-Core optimiert.
Heute würde ich auch eher einen Quad kaufen, aber wenn ich schaue, was der E8400 noch heute kostet und wie gut er bei mir heute noch funktioniert im Bezug auf Leistung, denke ich, dass ich damals am richtigen Ende gespart habe.
Ich denke PhysX ist kein Kaufargument für die 460er.
Ich tendiere eher zu einer guten Version der HD6850, mit leisem Kühler, vielleicht leichtem OC.

Grüße
 
Ich denke die PhysX Diskussion ähnelt der damaligen Quad-Core Diskussion sehr. Als ich meinen E8400 gekauft habe rieten mir vielen davon ab, weil ja bald alle Spiele nur mit Quad-Core spielbar seien. Naja, bis jetzt konnte ich mit dem Standard Prozessortakt noch alles spielen und all zu viele Spiele sind dann auch wieder nicht Quad-Core optimiert.
Heute würde ich auch eher einen Quad kaufen, aber wenn ich schaue, was der E8400 noch heute kostet und wie gut er bei mir heute noch funktioniert im Bezug auf Leistung, denke ich, dass ich damals am richtigen Ende gespart habe.
Ich denke PhysX ist kein Kaufargument für die 460er.
Ich tendiere eher zu einer guten Version der HD6850, mit leisem Kühler, vielleicht leichtem OC.

Grüße


Naja die Preise für den E8400 sind eh aus der Luft gegriffen.

Aber schau dir doch mal Threads von 05 oder 07 an da heißts auch ja in Zukunft werden Spiele viel mehr PhysX lastig sein und viel ist drauß bis jetzt nicht geworden, klar mehr Spiele unterstützten PhysX aber wenn das so weiter geht ist das kein wirkliches Argument mehr.

Btw. Mit den Quad bzw. Dual Cores kannst du das überhaupt nicht vergleichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?