Seagate Momentus XT 500 GB Hybridfestplatte Diskussion

Kommentare-Dealer
Auch wenn seit unserem letzten Bericht zum Thema schnelle Datenträger schon einige Monate verstrichen sind, so hat sich an der Thematik, dass ein Rechner stabil und schnell laufen soll, nichts geändert. Unser letztes Review beschäftigte sich daher mit der Spitzenklasse solcher High Speed Devices, den SSDs. Neben dem Vorteil der rasanten Schreib- und Leseraten, als auch den enorm kurzen Zugriffszeiten, hatten diese aber auch einen sehr großen Minuspunkt - der Kaufpreis, welcher sicher den ein oder anderen Käufer abschrecken wird. Aus eben diesem Grund widmen wir uns heute einer weiteren Form der Datenaufbewahrung. Sogenannte Hybridfestplatten haben unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen, genauer gesagt das MomentusXT Modell von Seagate.

start.jpg


Das Konzept klingt durchaus interessant: eine herkömmliche magnetische Platte wurde mit einem vier Gigabyte großen SLC-NAND-Flash-Chip-Verbund verknüpft und in ein 2,5 Zoll Case gesteckt. Ein Controller entscheidet, welche häufig genutzten Dateien im schnellen Flash-Speicher abgelegt...

Weiterlesen: Seagate Momentus XT 500 GB Hybridfestplatte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?