Phenom II X2 550 OC?

New member
AMD Phenom II X2 550 @ 2x 3,1ghz
Gigabyte MA785GMT-UD2H
2gb-1333mhz Kingston DDR3
Western Digital Caviar Blue 250gb
Powercolor HD4870 512mb
be quiet! 530W Pure Power L7


Würde ich deutlich mehr Leistung durch ein Übertakten des Prozessors haben? Temps liegen unter last bei 32°C (Prima95, CoreTemp @ Groß Clockner)



Gruß
Roadrunner





EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bin jetzt bei 3,6ghz bei 1.392V...
Denkt ihr da geht noch was? Setze ich den Multi 0,5 höher schmiert der Pc innerhalb 2 Minuten bei Prime95 ab.

Temperaturen liegen bei 33°C nach 45Minuten unter Volllast!



Gruß
Roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

durch oc bekommst du natürlich einiges an leistung mehr.
aber das spielt sich in relativ geringen umfängen ab. irgendein fiktiver wert steigt eben von 4000 auf 4123 punkte.

du kannst aber versuchen bei dieser cpu kerne freizuschalten. das du dann statt 2 4 kerne hast. das bringt richtig etwas und dann vieleicht noch moderates oc.

beim reinen übertakten und anheben der spannung zieht die cpu einfach deutlich mehr strom. was sich wenig in der erhöhung der leistung ausdrückt.
übertakten mit einigem aufwand ist doch heutzutage bei einer dualcore cpu vergebene mühe. zumal deine cpu eben von hause aus schon relativ hohen takt hat. ob der nun mit deinen jetzt erreichten 3,6 ghz läuft oder 3,725 ist doch ziemlich egal.
dann lieber entweder bei standartakt oder eben mit recht moderatem oc betreiben und eben schauen, ob vieleicht kerne freigeschaltet werden können, das geht bei etlichen dieser cpu.





tschüss burki
 
ich würds wie burki schon sagte mit dem freischalten der kerne versuchen bringt mehr wie 2x OC´ed kerne
dann hast du mit etwas geschick ein 4 kerner a 3,1ghz (standardtakt) , auf 3,5ghz takten und fertig.
mehr brauchst du nicht wäre nur stromverschwendung
 
Pump die Versorgungsspannung noch was hoch auf 1.45, und dann kannste wieder am Multi drehen. Ansonsten sorg dafür, das du einen hohen Northbridgetakt hast, Richtung 3 GHz, das bringt ordentlich Bandbreite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?