G.Skill Eco in Bios einrichten

New member
Hallo zusammen,

habe gelesen, dass der G.Skill nur von Intel Boards automatisch erkannt wird und bei AMD manuell eingerichtet werden muss.

Habe das .
Wie und wo muss ich in Bios jetzt Einstellungen ändern?

Hab schon folgendes Bild gefunden
Allerdings weiß ich leider nicht wie ich in Bios zu dieser Maske gelange.
Auch wüsste ich nicht, was ich unter AGP Aperture und Video Memory eingeben muss.

Wäre für eine Kurze Anleitung dankbar. :-D
 
Hey, ich habe auch G.Skill Eco`s.
Und ich kann dir auch helfen die Timings manuell ein zu geben, jedoch sollte ich dafür wissen welches Mainboard du nutzt! Ansonsten wird es Rätselraten :)

Im Board Buch des Mainboards sollte zumindest die entsprechende Option zum Timing einstellen vermerkt sein.

Bin heut abend nochmal on, und bei entsprechenden Infos über dein MB, helfe ich dir gern weiter.
Gruß
 
Stimmt wollt ich eigentlich noch dazu geschrieben haben.

Hab ein Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX Mainboard.
 
Hab mal das Hanbuch ergoogelt, da ich selbst schon lange kein Gigabyte Produkt in der Hand hatte.
Nach dem Einbau der neuen RAM`s funktioniert ja alles einwandfrei oder?
Hast du die automatisch übernommenen Timings mal überprüft? Vielleicht stimmen die ja bereits mit den Herstellerangaben überein. Die meisten Mainboards übernehmen die optimalen Timings automatisch.
Solltest du damit noch nicht zufrieden sein, oder möchtest du die Timings etwas "schärfer" einstellen, folgst du diesen Schritten:
- Systemneustart und dabei Taste "Entf" mehrfach drücken bis du ins Biosmenü gelangst.
- dann wählst du den ersten Menüpunkt "Intelligent Tweaker" an.
- Dort erscheint dann der Menüpunkt "DRAM Konfiguration"
- in diesem Menü kannst du manuell alle Timings einstellen. Halte dich erstmal an die Herstellerangaben:)
- Du musst die Timings für beide Riegel einstellen!
- Überprüfe nach dem Systemneustart alle Einstellungen mit einem Systemtool < CPU-Z
- Solltest du einen Fehler machen, und das System verweigert den Neustart, ist das nicht tragisch. Hier hilft ein CMOS Clear. Hier ist nochmal der Download vom englischen Handbuch, das ist in allen Punkten etwas ausführlicher als die deutsche Version!
- Ob 1333 oder 1600 oder oder kannst du bequem über den Memory Clock einstellen.
Dieser Punkt findet sich auch im Bios Menü "Intelligent Tweaker".

Anmerkung :)
Alles ohne Garantie, mach bitte kein OC bevor alles richtig läuft und du dein MB richtig kennst.
Sollte das dein einziger PC mit Internetverbinung im Hause sein, druck dir zumindest die Anleitung zum CMOS clear vorher aus:)

Viel Glück, bei Fragen einfach posten!

Edit sagt:
Überprüfe vor dem ganzen o.b. Arbeitsgang mit dem verlinkten Systool, ob die Timings nicht schon längst richtig sind. Falls doch, mein Am3 MB hats damals auch geschnallt, kannste dir den ganzen Kram sparen:)

Und was auch immer du da oben verlinkt hast, vergiss das erstmal. Die richtigen Timings mit den aktuellen Bioskürzeln stehen direkt auf deinem Speicherriegel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mir mal anschauen.

Hab das englische Handbuch auch vorliegen. Nur Scheinbar die richtige Stelle überlesen... :D

Die Verlinkung sollte nur eine Abbildung der Biosmaske darstellen.
Die dortigen Einstellungen haben nichts mit meiner konfiguration zu tun.

Hatte bei mir im Bios nur schon irgendwo was von 1,5 Volt Ram... gesehn.
Deswegen wollte ich das ganze mal prüfen.

Ich werd mir das Systool mal anschauen. melde mich dann bei Bedarf nochmal.

Danke! :bigok:
 
Also CPU-Z ergibt folgendes:





Hab zwar keine Ahnung wofür JEDEC oder XMP steht....
Aber da unter Slot Selection XMP steht und die Timings da zu meinem Speicher passen, würde ich mal meinen das alles ok ist oder?

Einzige Abweichung ist tRAS. Da steht 27, laut speicher sinds 24.


Oder versteh ich da was falsch?
 
Nein, passt so nicht ganz.

CPU-Z zeigt dir hier zwei verschiedene Dinge:

- Mit den in dem Reiter "memory" angezeigten Timings arbeitet dein Rechner gerade.
- Der zweite Reiter "spd" zeigt dir die theoretische möglichen Einstellungen zu den Timings deiner RAMs an. Eine passende Erklärung zu Jedec und XMP sollte dir aber jmd anderes liefern...:)



Dein Mainboard hat, wie von dir bereits richtig vermutet, nicht die richtigen Timings automatisch übernommen. Daher solltest du dies auf dem oben beschriebenen Weg selbst manuell über das Bios deines Mainboards machen.
 
Ok ich komme nicht ganz weiter...

Zu ersteinmal zur Ram Einstellung:


DTS Mode, besser Ganged oder Unganged lassen?
Bis Minimum Ras Active bin ich dann wieder Sicher. Aber was ist dann mit den restlichen Einstellungen?

Dann kommt das nächste Problem:

Mein Mobo unterstützt scheinbar keine 1,35 V Ram Spannung!^^
Minimum ist 1,5 V


Kann man da was machen? Biosupdate oder so?
Überspannung soll ja nicht soo gut sein.

Macht ansonsten zumindest ne Umstellung der Timings sin?
 
Ok ich komme nicht ganz weiter...

Zu ersteinmal zur Ram Einstellung:


DTS Mode, besser Ganged oder Unganged lassen?
Bis Minimum Ras Active bin ich dann wieder Sicher. Aber was ist dann mit den restlichen Einstellungen?

DTS Mode einfach auf "unganged" lassen. Dies unterstützt parallel laufende Prozesse und sollte in einem Multicore System Sinn machen.

Dann kommt das nächste Problem:

Mein Mobo unterstützt scheinbar keine 1,35 V Ram Spannung!^^
Minimum ist 1,5 V


Kann man da was machen? Biosupdate oder so?
Überspannung soll ja nicht soo gut sein.

Macht ansonsten zumindest ne Umstellung der Timings sin?

Keine Sorge, 1,5V sind bei den G.Skills gar kein Problem. Die werden gerade so handwarm.
Da du ohnehin mit einer etwas höheren Vlast arbeitest, könntest du jetzt die Timings verschärfen.
Ich persönlich empfehle dir jedoch alles so zu lassen wie es jetzt ist. Dann läuft es auch (Hersteller-) Garantiert stabil.
Die RAS könntest du eventuell noch von 27 auf 24 stellen, bringt dir aber spürbar nicht wirklich etwas:)
 
Ich ärger mich nur etwas weil ich extra den CL8 gekauft habe.

Dann hätte ich auch nen günstigeren Speicher kaufen können.
Ich stell dann zumindest alles auf 8 und wie du sagst den RAS auf 24
 
Nana, jetzt ärger dich mal nicht. Die G.skill Eco`s sind im P/L Verhältnis klasse.
Da hast du sicher keinen Schrott gekauft.

Meine laufen mit 7-7-7-18. Sind aber 1600 Cl7 Eco`s.
Wahrscheinlich geht da noch viel mehr, aber so läuft alles stabiel und die Leistung reicht locker.

MfG
 
Hi,

also die im XMP Profil gespeicherten Werte erreicht der Ram auf jeden Fall, so ist es ja schließlich vom Hersteller angegeben.
AMD Chipsätze können diese Information meistens aber nicht auslesen, sondern "nur" die JEDEC Profile (wie ja auch geschehen).
Da der Ram mir 8-8-8-27-31 bei 1,35V laufen soll, tut er das mit 1,5V erst recht. Stell die Werte einfach manuell im Bios ein.

Was dir aber von der Geschwindigkeit um einiges mehr bringt, ist die eigentliche Speicherfrequenz. Ich würde die Timings lieber etwas langsamer lassen (so wie jetzt) und dafür die Taktfrequenz erhöhen. Habe ich bei meinem DDR2-800 (4-4-4-12-21 @2.2V) auch so gemacht. Der macht bei 5-5-5-15-21 533Mhz bei 1,96V. So habe ich, statt dem gekauften "scharfen" 800Mhz Speicher, DDR2-1066 Ram. Bringt einiges mehr an Datendurchsatz als die bischen schärferen timings.

Ich würde jetzt so vorgehen: Die Werte vom XMP Profil manuell eingeben, Die Spannung von Auto auf 1,5V fixen, und Memtest durchlaufen lassen. Kommen keine Fehler ist alles i.O. Dann kannst du auch noch an der Taktschraube drehen!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?