PC aufrüsten 350-400€

New member
Halli Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen PC aufrüsten. :)
Werde den PC hauptsächlich zum surfen und zocken verwenden.

Mein aktuelles System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ 2,5GHz
RAM: 2GB DDR2
Netzteil: 500 Watt
Graka: Geforce 8800 GT
Mainboard: ASUS M2A-VM
300 GB Festplattenspeicher
Betriebssystem: Vista 32-Bit


Das Netzteil ist noch relativ neu und die Graka genügt noch.

Für den Rest habe ich mir folgendes vorgestellt:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T ~157€
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO ~84€
RAM: CORSAIR 4GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ ~40€
Betriebssystem: Windows 7 ~80€
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 500GB ~40€

Gesamt: ~401€


Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Bekomme ich etwas besseres für dieses Geld?
Bekomme ich etwas vergleichbares für weniger Geld?
Kann mir jemand seriöse Shops die billig verkaufen, liefern etc. empfehlen?
Ich hoffe auf eure Beratung, bin nämlich nicht gerade ein Fachmann. :/
 
Willkommen im Forum !

Zum Zocken geht es klar besser.
Als erstes würde ich mal Vista behalten, so hast du 80 €, die du in Hardware stecken kannst. :)
Dein Mainboard kannst du behalten, da es mit aktuellem Bios den [ ] aufnehmen kann.
Dann würde ich als Grafikkarte die [ ] und als Netzteil das [ ] nehmen, fertig. :)

Bestellen kannst du das alles bei Jacob Electronik, allgemein kann ich selbst von Compuland, Mindfactory, Hardwareversand, Planet4one und VV-Computer nur Gutes berichten. :)

Ach ja ... welches Netzteil hast du genau ? Evtl. kannst du das weiter nutzen.
 
Also mein Mainboard hat einen AM2 Sockel, kann das wirklich einen AM3 Prozessor aufnehmen?
Das Netzteil hab ich von nem Kumpel und weiß von daher nicht genau wie es heißt, nur dass es 500 Watt hat und funktioniert (auf jeden Fall hat es anschlüsse für so ziemlich die meisten neueren Produkte). ^^"
Aber 2GB RAM reichen aus, hab ich das dann so richtig verstanden?
 
Also mein Mainboard hat einen AM2 Sockel, kann das wirklich einen AM3 Prozessor aufnehmen?
Ja, AMD-Prozessoren sind abwärtskompatibel. Laut CPU-Support Liste auf der Herstellerseite funktioniert der Phenom II (nach einem Bios-Update). :)

Das Netzteil hab ich von nem Kumpel und weiß von daher nicht genau wie es heißt, nur dass es 500 Watt hat und funktioniert. ^^"
Die 500 Watt müssen nichts heißen. Klär mal genau, welches das ist.

Aber 2GB RAM reichen aus, hab ich das dann so richtig verstanden?
Erstmal ja, das wäre allerdings der nächste Aufrüstungsschritt. Aber auch hier sollte man dann den genauen RAM kennen.
 
Zum Netzteil:
Wenn ich mich nicht täusche, wäre es das Jersey BE-500WS Black Edition.

Noch ne Frage:
Kann der Prozessor, wenn ich ihn auf meinem alter Mainboard montiere überhaupt mit 2GB DDR2 RAM (ich kann bei bestem willen nicht sagen, was das genau für einer ist) überhaupt seine volle Leistung bringen?

Sonst fände ich einen Wechsel meines Betriebssystem eigentlich sogar ziemlich vorteilhaft, da ich so momentan sowieso nicht mehr als 3GB RAM nutzen kann.
Ich weiß ja nicht einmal welchen Arbeitsspeicher ich zur Zeit genau habe und wenn ich ihn aufrüste, sollten es schon 4GB sein (mit Spielraum nach oben wenn möglich).
Meine Grafikkarte stellt sowieso nur eine Art Übergangslösung dar, ich habe aber vor sie zu einem erst späteren Zeitpunkt zu ersetzten (hat schon seine Gründe) aber es soll auf jeden Fall mit der Zeit eine neue her.
Meine Festplatte ist auch schon uralt und will manchmal nicht so richtig. Die ist schon seit einiger Zeit überfällig.
 
Ja gut ...
Die Grafikkarte ist aber einer der Hauptgründe, warum die Games jetzt nicht so funktionieren, wie sie sollen. :)
Das Jersey-Netzteil vergisst du mal gleich wieder, das ist billigste Chinaware. Nimm da lieber das Cougar.
 
Nur um sicher zu gehen:
Also sind die Computer-Teile, so wie oben angegeben in Ordnung?
Nur dass ich mir auch eine neue Grafikkarte zulegen und das Netzteil austauschen soll?
(kleine Frage am Rand: Was genau unterscheidet ein gutes Netzteil von einem schlechten und wie wichtig ist es?)
Ist denn der Arbeitsspeicher und die Festplatte in Ordnung die ich ausgesucht habe?
 
Also sind die Computer-Teile, so wie oben angegeben in Ordnung?
Nur dass ich mir auch eine neue Grafikkarte zulegen und das Netzteil austauschen soll?
Nimm noch den Prozessor dabei, dann stimmts.

(kleine Frage am Rand: Was genau unterscheidet ein gutes Netzteil von einem schlechten und wie wichtig ist es?)
Stromstärke auf 12v, aktive oder passive PFC, Effizienz, Schutzschaltungen ...

Ist denn der Arbeitsspeicher und die Festplatte in Ordnung die ich ausgesucht habe?
Hier versteh ich dich nicht genau. Ob die SpinPoint F1 in Ordnung ist ? Ich würde da lieber die [ ] nehmen.
 
Zu Beginn: Entschuldige, dass ich so nervig bin, aber ich möchte möglichst wenig falsch machen :D

"Nimm noch den Prozessor dabei, dann stimmts."

Also statt Phenom II X6 1055T den Phenom II X4 945 ?
Hat der das bessere Preisleistungsverhältnis?
Oder nur weil der komplett ausreicht?

"Stromstärke auf 12v, aktive oder passive PFC, Effizienz, Schutzschaltungen ..."

Fein, ich werde zusehen, dass ich mein Chinading loswerde.^^

"Hier versteh ich dich nicht genau. Ob die SpinPoint F1 in Ordnung ist ? Ich würde da lieber die F3 500 GB nehmen."

Wollte nur sichergehen, dass ich mir da keinen Schrott zulege (so wie mein billigstes China-Netzteil :D), werde dann die F3 nehmen, danke. ;D
Irgendwelche attraktiven Alternativen zu CORSAIR 4GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ ?
 
Zu Beginn: Entschuldige, dass ich so nervig bin, aber ich möchte möglichst wenig falsch machen :)
Du bist noch ein einfacher Fall. :D

Also statt Phenom II X6 1055T den Phenom II X4 945 ?
Hat der das bessere Preisleistungsverhältnis?
Oder nur weil der komplett ausreicht?
Erstmal unterstützt dein Board den 1055T nicht, außerdem können kaum Games überhaupt 6 Kerne ansprechen. :)

Irgendwelche attraktiven Alternativen zu CORSAIR 4GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ ?
Wenn du dein Board behälst, dann ja. DDR3-RAM passt nicht so recht in DDR2-Slots, also kannst du den vergessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?